Schulterschmerzen beim Brusttraining...???

Meri

New member
Hi,

ich habe seit einiger Zeit einen merkwürdigen Schmerz in der rechten Schulter, aber ich weiss nicht ob dass direkt was mit der Schulter zu tun hat. Ich nehme den Schmerz am stärksten war wenn ich beim Bankdrücken in der untersten Position bin, die Stange also knapp über dem Brustkorb.

Dieser Schmerz ist nicht nur beim Training da sondern immer. Auch wenn ich Daheim z.B. meine (rechte) Brust dehen (mit abgewinkelten Ellenbogen) nehme ich den Schmerz deutlich war.

Es ist nicht so schlimm dass ich nicht trainieren könnte, aber es stört doch so langsam...

Beim Schultertrining merke ich jedoch fast gar nichts...
Kann mir da einer weiterhelfen.

Übrigens: Komme erst Sonntag wieder an den Rechner, also nicht wundern wenn ich auf evtl. gestellte Fragen nicht gleich Antworten kann...

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen beim Brusttraining...???
Gab´s ein auslösendes Ereignis? Wie lange hast Du das Problem schon?
Genauer Schmerzpunkt -> vorne, seitlich, hinten? Schmerzcharakter -> stechend, drückend, ziehend, .....? Schmerzausstrahlung? Irgendwelche anderen Bewegungen, die Beschwerden auslösen -> Seitheben, Drücken über Kopf, Frontheben, Bizepscurls.......?

jeckyll

Also hier die Details:

Einen eindeutigen Auslöser gab es hierfür nicht, zumindest kann ich mich nicht an soetwas erinnern.

Schmerzpunkt: vorne, oberer bereich, scheint genau von dem punkt zu kommen wo die sehne des brusmuskels am gelen mündet, der treffpunkt sozusagen. Die schmerzen rühren dann aber vom Schultergelenk aus.

Schmerzcharakter: Ziehend, umso weiter ich z.B. beim Bankdrücken runter gehe, umso mehr tut es weh.

Schmerzausstrahlung: Ich denke das der Schmerz vom Gelenk ausgeht, bzw. von einer sehne die in dem oben beschriebenen Bereich des gelenks mündet.

keine Beschwerden bei: Bizepscurls, Trizepstraining

leichte Beschwerden bei: Seitheben und Frontheben (fast nicht spürbar, aber unterschied zur gesunden Schulter)

mittelere Beschwerden bei: drücken überkopf (deutlich spürbarer aber leichter schmerz)

starke Beschwerden bei: Bankdrücken, dehnen der Brusmuskeln (beim dehnen scheinen die schmerzen jedoch nur bei einer bestimmten handstellung aufzutreten, während des trainings vor allem...)
+ wenn ich z.B. die ellenbogen abwinkle, so dass der daumen und zeigefinger einer gebildeten faust mit der brust in berührung kommt und dann die ellenbogen in die höh drücke (ähnlich wie diese dähmliche "feiges-huhn"-bewegung)

So kommen wir weiter.
Wie du es beschreibst, lokalisiere ich das Problem im Bereich der Rotatorenmanschette, am Ansatz der Sehnen am Oberarmknochen, i. S. e. subacromialen Schmerzsyndroms. Hier befindet sich sozusagen eine Engstelle, in deren Bereich es schnell zu Überlastungen kommen kann. Beschwerden treten insb. beim Drücken über Kopf, Bankdrücken, Dips und Fliegenden auf. Häufig besteht zusätzlich eine Schleimbeutelentzündung an dieset Stelle.
Zur Lösung des Problems: Meiden der entsprechenden Bewegungen/Übungen. Auch Seit- u. Frontheben würde ich erstmal lassen. Keine Belastung bevor Schmerzfreiheit besteht. Dann mit leichteren Gewichten und höheren Wiederholungszahlen anfangen.
Zusätzlich können Physiotherapie und lokale Wärme helfen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen beim Brusttraining...???
Zurück
Oben