Schulterprogramm

garret

New member
Ich trainiere Schultern alleine mit Bauch, weil es eigentlich mein Schwachpunkt ist. WIe sieht ein gutes Programm aus?
Ist Nackendrücken empfehlenswert oder nicht?

A

Anzeige

Re: Schulterprogramm
Hallo garret,

schau mal hier:
nach .
gutes Prigramm reicht mit 4-6 Sätzen,da die Schulter schon enorm beim Brust-und Rückentraining mitbelastet wird(ist meine Meinung).

2x Seitheben
2X Frontdrücken
2x Shrugs

Nackendrücken schlecht für die Rotatorenmanschette,daher nicht unbedingt empfhelenswert.

Mfg Del Piero

Del Piero hat Recht, 6 Sätze reichen für Schulter mit Nacken vollkommen aus, wenn man zu exzessiv die Schulter bearbeitet kommt man bestimmt ins Übertraining, ein eigener Schultertag ist nicht nötig.

Das würde ich empfehlen

Frontdrücken (Langhantel, Kurzhantel, Smith Press) 1-2x8-12
Seitheben (Sitzend oder Stehend) 1-2x8-10
Seitheben vorgebeugt 1-2x8-12
Shrugs (Kurzhantel, Langhantel) 1-2x10

Hatte bei mir und ein paar anderen gut gewirkt.;)

vor ein paar Monaten wurde immer gesagt,dass die Übung so gut sein soll. Sollte ich sie auf jeden fall rauslassen?

Ja lass sie raus, du solltest mit Frontdrücken an der Langhantel oder mit Kurzhanteln die selbe Effektivität erreichen wie mit Nackendrücken.

Eine gute Frage ist die, ob Nackendrücken an der Maschine genauso schädlich ist, wie mit der Langhantel. Weil ich Nackendrücken auch viel und gerne mache.
Ich frags mal.

Original geschrieben von Honskeh
Eine gute Frage ist die, ob Nackendrücken an der Maschine genauso schädlich ist, wie mit der Langhantel. Weil ich Nackendrücken auch viel und gerne mache.
Ich frags mal.

Ist KEINE gute Frage. Die Antwort solltest Du dir selber geben können. Es hat ja nichts mit der Hantel oder so zu tun sondern mit der Übungsausführung. Beim Nackendrücken an der Maschine führst Du die Bewegung ja auch "hinter dem Kopf" aus.
Also wie lautet die Antwort??? :rolleyes:

Original geschrieben von Comeback
Also wie lautet die Antwort??? :rolleyes:

...gute Frage!!
007.gif

Dankschee.

Nun ja, Nackendrücken so zu verteufeln, finde ich ein bißchen überzogen. Schließlich kann man die Amplitude verkürzen, dann klappt's auch mit den Rotatoren.

Die Frage mit der Maschine ist nicht so ganz abwegig. Wenn man über eine Schulterpresse mit verstellbaren Sitz verfügt und seinen Körper so positioniert, daß die Druckbügel mit der "Augenachse" vertikal fluchten, die Übung also zu einer Art "Mitteldrücken" wird, ist die Ausführung recht ungefährlich und der seitlichen Delta wird auch noch erfaßt.

MfG, Hart

@Hart:
ich glaub , du denkst zu viel als die meisten *kopfbrumm* *g*
ich denk mal , dass comeback damit rechnet, dass soweit 99% eh nicht denken und es total falsch machen und dann is für die am besten , mal abzuraten :)

Nackendrücken an der Maschine ist und bleibt schädlich.
Wenn ich Harts Variation übernehme ist es kein Nackendrücken mehr.;)

A

Anzeige

Re: Schulterprogramm
Hallo Comeback,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben