Schulterprobs

Medium

New member
beim letzten mal Bankdrücken bemerkte ich schon leichte Schmerzen in der linken vorderen Schulter und nun beim gesonderten Schultertraining ebenfalls, ich glaub es handelt sich hierbei um eine Sehnenreizung :( .
Habt ihr auch manchmal Sehnenreizungen, ich hab das Gefühl, das ist ziemlich häufig , auch wenn man eigentlich ziemlich "sauber" die Übungen ausführt...

Meine Frage ist nun: Ich hab noch daheim von meiner Bizepssehnenreizung ein Gel, "Dolgit Mikrogel", enthält den Wirkstoff: Ibuprofen. Ein Sportarzt meinte mal solche Gels würden da nicht viel bringen da sich nich tief genug eindringen können in die Haut. Bestrahlung mit rotem Licht würde auch nicht helfen meinte er. Stimmt das alles so?

A

Anzeige

Re: Schulterprobs
Ein Sportarzt meinte mal solche Gels würden da nicht viel bringen da sich nich tief genug eindringen können in die Haut. Bestrahlung mit rotem Licht würde auch nicht helfen meinte er. Stimmt das alles so?
Soweit alles richtig.

Wenn Du die Übung nur "ziemlich" sauber ausführst, mangelt es trotzdem an der Technik.
Es ist beim Bankdrücken übrigens nicht nötig, die Hantel bis zur Brust herab zu lassen.

Die Quelle des Schmerzes ist hierbei meist tatsächlich eine Sehne bzw. ein Sehnenansatz.
Lange Bizepssehne, Ansatz der Sehnen der Rotatorenmanschette wären häufig.

jeckyll

Spectator

Ergänzend empfehle ich dir, für einen starken hinteren Schulterbereich zu sorgen, sowie deinen Rotatorenbereich zu stärken.

Meißt kommen diese Schmerzen durch die einseitige Belastung, man stelle mal das Volumen des Trainings der vorderen Schulterbereiche, dem Volumen des Trainings der hinteren Bereiche gegenüber und heraus kommt meißt ein sehr starkes Ungleichgewicht zu Gunsten des vorderen Schulterbereichs.

Wir machen alle z.B.: Bankdrücken, Schulterdrücken und vieles mehr was hauptsächlich den vorderen Anteil der Schultermuskeln beansprucht.

Aber wieviel investieren wir beim Rückentraining bzw. dem Training der hinteren Schulterbereiche?

Zur Veranschaulichung schau mal hier:

http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

Eisenfresser

das unterschreibe ich mal.

ich hatte vor genau einem jahr entzündungen in der kurzen bicepssehne, und des gesamten deltoidius. beidseitig. wenn es soweit kommt, dass sich etwas entzündet, kannst du dir training erstmal abschreiben. ich habe ein 3/4 jahr gebraucht, um wieder schmerzfrei trainieren zu können. mal davon abgesehen, dass ich vorher auch gar nicht durfte.

das thema hintere schultermuskulatur, bzw. schultergurtmuskulatur hab ich mit meiner physiotherapeutin mehr als einemal durchgekaut.
abhilfe bei solchen schmerzen solltest du dir mit eis holen.
immer schön eis rauf, und nach möglichkeit übungen rauslassen, die im mom schmerzen machen.
auch dehnen solltest du dich jetzt besonders gut.
in meinen behandlungen wurde ich mit querfraktion behandelt, was sehr geholfen hat!

so heute hatte ich wieder Bankdrücken und ich hab eure Tipps befolgt und bin nicht ganz bis zur Brust runtergegangen und siehe da, es ging wunderbar.
Glaub aber das gesonderte Schultertrain lass ich diese Woche mal sausen, sicher ist sicher.....

A

Anzeige

Re: Schulterprobs
Zurück
Oben