Ich trainiere 3x die Woche und spiele seid einiger Zeit wieder Tischtennis woruaf ich mein Schultertraining reduziert habe. Trotzdem plagen mich seid einigen Wochen immer wieder ausstrahlende Schmerzen im rechten Schulterbereich. Ich würde den größten Schmzerherd in der Pars clavicularis deltoideus lokalisieren. Anteversionsbewegungen sind auch die schmerzhaftesten. Jedoch strahlen die schmerzen teils auch leicht bis in den Pectoralis und ziemlich lange in den biceps bis fast zur Ellenbeuge. In ruhe geht der schmerz fast ganz weg. Aber selbst kleine Belastungen wie schreiben mit dem rechten Arm über eine gewisse Zeit verursachen schon wieder schmerzen. Ich lasse immer wieder trainingseinheiten ausfallen und seid einiger Zeit sind die einzigen Schulterbelastenden Übungen Ruderübungen und vielleicht noch Kabelziehen für die Brust. Die längste Trainingspause war seitdem 1,5 Wochen.
Von daher glaub ich fast nicht mehr an Überlastung bzw. Muskelkater. Was für Ursachen stehen sonst noch zur Debatte ??
Von daher glaub ich fast nicht mehr an Überlastung bzw. Muskelkater. Was für Ursachen stehen sonst noch zur Debatte ??