Schulterprobleme

Mischi

New member
Ich trainiere 3x die Woche und spiele seid einiger Zeit wieder Tischtennis woruaf ich mein Schultertraining reduziert habe. Trotzdem plagen mich seid einigen Wochen immer wieder ausstrahlende Schmerzen im rechten Schulterbereich. Ich würde den größten Schmzerherd in der Pars clavicularis deltoideus lokalisieren. Anteversionsbewegungen sind auch die schmerzhaftesten. Jedoch strahlen die schmerzen teils auch leicht bis in den Pectoralis und ziemlich lange in den biceps bis fast zur Ellenbeuge. In ruhe geht der schmerz fast ganz weg. Aber selbst kleine Belastungen wie schreiben mit dem rechten Arm über eine gewisse Zeit verursachen schon wieder schmerzen. Ich lasse immer wieder trainingseinheiten ausfallen und seid einiger Zeit sind die einzigen Schulterbelastenden Übungen Ruderübungen und vielleicht noch Kabelziehen für die Brust. Die längste Trainingspause war seitdem 1,5 Wochen.
Von daher glaub ich fast nicht mehr an Überlastung bzw. Muskelkater. Was für Ursachen stehen sonst noch zur Debatte ??
 
hoert sich verdammt nach einer sehnenenscheidentzuendung der langen bizeps sehne an. kommt sehr oft vor und kann zu langzeitigen komplicationen fuehren ,glaub mir ich kann ein lied davon singen,
schau dir meinen bericht an.
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33248

an deiner stelle wuerde ich sofort zum ortopaeden gehen und eine ultraschall untersuchung machen lassen!!!
hoer sofort mit jeglichem training auf, auch kein tischtennis!!!!!
der arzt wird dir schon weiterhelfen, pass nur auf wenn du es ueberstanden hast das du ganz langsam wieder mit dem training beginnst ,aber find erstmal heraus was es ist.
JIMBEN
 
mal neue Infos:

Ich habe heute nen Physiotherapeuthen getroffen der mir vermutlich stark weitergeholfen hat. Er sagte mir dass brennende Schmerzen IMMER auf Nervenschmerzen hindeuten.
Meine beschwerden sind null besser geworden, trotz im mom. Null Belastung.
Die Idee des Physiotherapeuthen hört sich aber sehr gut an, mein Schmerzverlauf ist von der vorderen Schulter, entlang des bizeps bis zur Ellenbeuge und immer brennend. Vor allem bei
a) statischer Anspannung der Muskulatur
b) längeren Ruhezeiten z.b. im Bett, vor allem wenn ich auf der betroffenen Schulter liege.
c) allen Belastungen

Der N. Musculocutaneus verläuft ja genau durch den M. Coracobrachialis entlang des Bizeps u. brachialis.

a) Nun meine Fragen stimmen die Aussagen bzgl. brennender Schmerzen ??
b) was haltet ihr (jeckyll :D ) von der Diagnose mit dem komprimierten N. musculocutaneus ?
c) kann es noch andere Ursachen als Hypertrophie, vor allem des M. coracobrachialis geben, z.b. irgendwelche Knöchernen Engpässe die zur Ursache die komprimierung des N. Musculocutaneus haben könnten ?
d) entsprechende Therapie ?? Mir wurde Dehnen empfholen was sich auch logisch anhört, falls die Ursache in der Hypertrophie liegt.
Kann ich noch andere Sachen machen?? Was gibt es ansonsten noch für Therapiemöglichkeiten von Ärzteseite ??

thx schonmal

p.s. kommt mir nicht mit Ärzten, Hausärzte haben von solchen Sachen eh keine Ahnung und die meisten Orthopäden die ich kenne würden nur Überlastung und entsprechende Schonung dazu sagen, was mir definitiv nix bringt.
 
WELCH E UNTERSUCHUNGEN WURDEN DEN GEMACHT?
von den sythomen her kann man sicher eine vermutung anstellen es sollte das aber sicher zim. mal mit ultraschal nachgeschaut werden,dazu musste dann eh zum orthopaeden.deine beschwerden hoeren sich wie meine an und das war ne entzuendung der sehnen,klar kommen die schmerzen vom nerv muss aber mit dem nerv ja nichts zutun haben.
gruss jimben
 
Eine isolierte Musculocutaneusläsion ist ausgesprochen selten.

Bei brennenden Schmerzen kann man durchaus an einen Nervenschmerz denken. Er ist aber nicht immer ein Zeichen hierfür.
Eine Kompression den Musculocutaneus macht aber andere Beschwerden. Störungen im sensiblen Bereich wären im Bereich den N. cutaneus antebrachii lateralis zu suchen, und der ist an der Außenseite des Unterarms über der Speiche. Schmerzen wären auch eher im Ellbogenbereich lokalisiert.
Eine Kompression findet nur durch den Coracobracialis statt oder von außen, wenn ständig große Lasten auf dem Unterarm liegen die in die Ellbeuge reichen (große Kisten z. B.).

Neben einer peripheren Nervenschädidung wäre noch an eine Wurzelsymptomatik zu denken. Hier wäre im HWS-Bereich an die Wurzel C4 und C5 zu denken. Auch ein unteres Cervicalsyndrom würde hier reingehören. Was Du beschreibst hört sich aber nicht so an.

Allgemein läßt es sich als Schulter-Arm-Syndrom bezeichnen.

Ohne Diagnostik werden wir hier nicht weiterkommen. Du doktorst bereits lange genug daran rum.



jeckyll

Häufig ist die Ursache im Bereich der Rotatorenmanschette oder der langen Bizepssehne zu suchen.
 
tjo war heute beim Orthopäden, hat paar funktionstests, Röntgen u. Ultraschall gemacht. Sein ergebnis: Mein Acromion ist zu lang, dadurch wird die Supraspinatussehne bei Abduktionsbewegungen schneller gereizt. Ebenso ist mein Sulcus intertubercularis zu klein, so dass die Bizepssehne schnell aus dem Sulcus springt.
Wenn interesse besteht kann ich ja auch mal die Ultraschall u. Röntgenbilder einscannen.
Naja die Diagnose ist ja schön und gut, aber ausser schonung (Was ich jetzt auch schon mache) und Physiotherapie hat es an Therapieansatz auch nichts gebracht. Und Physiotherapie ist so ne sache, erstmal nen guten zu finden. Was hast du den für Übungen gemacht Jimben ??
der Orthopäde meinte ich muss den Raum zwischen Schulterdach u. Humeruskopf vergrößern, das ist aber doch eigentlich nicht möglich, oder ?
ansonsten meinte er Kräftigung des Subscapularis. Davon halte ich auch nicht viel, was soll das bewirken, ebenso kann ich diesen Muskel auch kaum kräftigen ??
bringt dehnen der Supraspinatus u. Bizepssehne was ? Meines wissens hat Dehnen an den Sehnen auch langfristig eine Hypertrophie zur folge, auch wenn man sie am Muskelbauch nicht unbedingt sieht, kriegen die Sehnen ja einen reiz und verdicken sich.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich seid ewigkeiten rechts ne Fehlstellung der Schulter habe, die rechte sitzt viel tiefer u. weiter hinten. Aber damit ich mehr Platz im Fonix humeri schaffe müsste ich doch entweder die Scapula fixieren u. den Humerus weiter nach vorne bringen, oder den Humeruskopf fixieren u. die Scapula weiter nach hinten bringen, richtig ?

najo, ansonsten habt ihr ja mit dem Arztbesuch recht gehabt :D
aber is trotzdem ziemlich kacke, da meine Anatomischen Grundvorraussetzungen nun mal ungünstig sind und sich diese nicht mehr ändern lassen :(. Zu starke Kräftigung des Bizepses u. oberer rücken, sowie alle über Kopf Übungen und über Kopf Sportarten kann ich damit wohl langfristig in den Boden stampfen...
 
hm mir ist gerade die Idee gekommen ob ich nicht durch kräftigung von Schulterhebern (trapezius pars descendens) die die Clavicula/Acromion nach oben ziehen u. gleichzeitiger Dehnung des Deltoideus der das Acromion nach unten zieht den Zwischenraum vergrößern könnte, oder ist dieser Effekt praktisch vernachlässigbar ?
 
der Orthopäde meinte ich muss den Raum zwischen Schulterdach u. Humeruskopf vergrößern, das ist aber doch eigentlich nicht möglich, oder ?
Logischer Ansatz. Geht natürlich nur funktionell, die gegebene knöcherne Anatomie kannst Du natürlich nicht so einfach beeinflussen. Im Prinzip muß der Zug nach oben reduziert und die zentrierende Funktion der Rotatoren gestärkt werden. Geht in gewissem Umfang über manuelle Techniken.
ansonsten meinte er Kräftigung des Subscapularis. Davon halte ich auch nicht viel, was soll das bewirken, ebenso kann ich diesen Muskel auch kaum kräftigen ??
Rotiert die Schulter nach innen, macht also das Gegenteil des Supraspinatus, Infraspinatus und Teres minor. Hauptaugenmerk liegt auf der Koordination der Muskeln untereinander, der Subscapularis hält den Oberarmkopf mit Zugrichtung nach unten in der Pfanne beim Anheben des Armes. Liegt hier eine Störung vor, wird die Zentralisation des Humeruskopfes nach oben verschoben, da die anderen Muskeln überproportional eingesetzt werden. Ist also absolut sinnvoll, hier anzusetzen.
bringt dehnen der Supraspinatus u. Bizepssehne was ?
Nein. Das Problem liegt nicht in einer Verkürzung.
Aber damit ich mehr Platz im Fonix humeri schaffe müsste ich doch entweder die Scapula fixieren u. den Humerus weiter nach vorne bringen, oder den Humeruskopf fixieren u. die Scapula weiter nach hinten bringen, richtig ?
Humerus nach unten, Scapula nach oben. Letzteres funktioniert aber nicht (gibt Sonderfälle), ersteres nur funktionell.
Ansonsten geht es nur operativ.
...durch kräftigung von Schulterhebern (trapezius pars descendens) die die Clavicula/Acromion nach oben ziehen u. gleichzeitiger Dehnung des Deltoideus der das Acromion nach unten zieht den Zwischenraum vergrößern könnte,...
Denkfehler. Bewegung im Schultergelenk findet nicht durch Bewegung des Schulterblattes statt, sondern durch Bewegung Oberarmes. Erst bei der Elevation kommt eine Drehung des Schulterblattes dazu. Der Deltoid bewegt nicht das Schulterblatt sondern den Humerus. Hier läßt sich bei Tonuserhöhungen durchaus zusätzlich was machen. Das ist aber unabhängig vom Trapezius. Das Problem liegt aber in der koordinierten Bewegung, nicht so sehr in einem gestörten Spannungsverhältnis.



jeckyll
 
Ok, erstmal danke für die sehr sehr ausführliche Antwort meiner nervigen Fragen :)
Im endeffekt kann ich also nur den Subscapularis kräftigen und ansonsten den arm ruhig halten. D.h. ich brauch übungen mit Widerständen in die ADD + IRO im Schultergelenk.

Wenn ich dich hier:

und die zentrierende Funktion der Rotatoren gestärkt werden. Geht in gewissem Umfang über manuelle Techniken.

richtig verstehe, sollte ich nicht versuchen die Rotatorenmanchette (ausgenommen subscapularis) zu kräftigen ?? weitere Hypertrophie des Supraspinatus wäre ja kontraproduktiv.
 
Ja. Wenn dein Orthopäde den Rat mit den Subscapularis gibt, wird er der Nummer mit der Koordination wohl im Hinterkopf haben. Da eine Verstärkung des Supraspinatus (und Konsorten) das Ganze Richtung Zunahme der Koordinationsstörung (und damit des Humerus nach oben unter Bewegung)verschieben würde, wäre das somit nicht hilfreich.


jeckyll
 
also dein befund hoert sich aenlich wie mein damaliger an,ich wuerde dir raten,
erstmal pause ,dann wenn du dich wieder schmerzfrei bewegen kannst fange langsam an.
es gibt da verschiedenste uebungen die das schultergelenk bzw die lange bizep sehne kraeftigen.fuer mich war die der schluessel zum erfolg.
in anderen worten heisst das physiotherapie.du kannst diese uebungen sicher auch leicht zuhause durchfuehren allerdings ist es recht schwer diese uebungen zu beschreiben,deshalb lieber einen therapheuten aufsuchen!!!
eine uebung ist nichts anderes als frontheben,achte darauf das du minimale gewichte verwendest und die uebung langsam ausfuehrst,
in abgewandelter form diese uebung diagonal ausfuehren,das heisst rechter arm vom linken oberschenkel langsam diagonal nach oben fuehren ,bis der rechte arm gerade gestreckt ist.darauf achten das du immer von ganz unten bis ganz oben die uebung machst,sprich den groessten radius nutzt.
eine andere gute uebung die die bizepssehne staerkt und dehnt geht so ,
hinstellen und die arme an den koerper pressen,die arme etwa im rechten winkel oder kleiner anwinkeln,dann die arme so weit es geht nach aussen bewegen und wieder zurueck bis sie sich in der mitte treffen.
aenlich wie beim butterfly nur mit den armen am koerper angelegt .
wichtig der ellebogen muss am koerper bleiben,sozusagen als gelenk.
diese uebungen wenn du wieder trainieren kannst vor jedem training ausfuehren.und die schulter dehnen.ich weiss nicht ob dioese beschreibungen dir weiterhelfen ,deshalb rate ich dir auch den therapheuten aufzusuchen.
ueberkopf uebungen solltest du eher weglassen,ich habe aber mit military presse keine probleme,anstatt butterfly lieber fliegende.
gruss,
JIMBEN
 
ich persoenlich denke , das wenn du das schulergelenk bzw die sehnen nicht ueberlasstest ,reizt du sie auch nicht ,sprich durch kraeftigen aufwaermen und ehnen kannst eien ueberbelastung verhindern.die sehen brauchen ja leider um einiges laenger um gewichte zu bewaeltigen als die mukis.
das heisst wenn du deine sehne immer einen gewissen "vorsprung" haben und dein training sauber machst ,muesstest du auf der sicheren seite sein.es gibt da sicher andere meinungen und besonders medizinisch ist mein kommentar ja auch nicht,ich kann aber nur davon sprechen was mir geholfen hat und woran ich glaube.wenn du 1 jahr von arzt zu arzt rennst und dann ploetzlich durch ein paar einfache uebungen das problemn verschwindet weisst du wovon ich rede.gruss,
JIMBEN
 
ja dies isty ein guter artikel!!!thx da konnte ich auch noch was lernen.
ich war leider schon im 2 ten stadium ,kann mich zwar nichtmehr genau an die medizienischen begriffe erinnern aber ich hatte risse in der langen bizepssehne im bereich der rotatorenmanchette,waaseereinlagerungen ,zysten,muskulaere disbalanchen und ausduennung der rotatoren manschette :(
aso und subakute entzuendung.
im sommer konnte ich keinen kasten wasser tragen ,da habe ich mit der theraphie angefangen.hatte auch durchweg schmerzen,die habe ich auch heute noch ,allerdings kann man sich den prozess so vorstellen,belastungen wurden staetig gesteigert und schmerzen wurden staetig schwaecher.
ich habe mich eigentlich damit abgefunden das ich wohl nie ganz schmerz frei sein werde.ich trainiere heute schon wieder recht hart ,allerdings nicht bis zum totalen muskelversagen,und wie gesagt ich bin fast ganz schmerzfrei.
allerdings hat die rechte schulter im warsten sinne des wortes einen ordentlichen knaxx abbekommen,sprich sie knackt ordentlich :D
naja wenn das alles ist.
hoffe du wirst nicht den gleichen leidensweg wie ich durchmachen muessen deshalb rate ich dir nicht zu hastig wieder mit dem training anzufangen!!!!
gruss,
JIMBEN
 
ui harte leidensgeschichte. Keine Angst ich werde mich erstmal wieder fit rehabilitieren, wenigstens haben wir BBler in dieser Hinsicht den Vorteil dass wir den Sinn in einem solchen Training sehen und keine Probleme haben uns dazu aufzuraffen.

Deine erste Übung macht mich etwas stutzig da ich immer gehört habe, was auch sehr logisch klingt, dass alle Über Kopfbewegungen erstmal nicht gut sind.
Bei der 2ten Übung bin ich mir nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe, wenn ja dann ähnelt sie der die ich mir gerade für die Rotatorenmanchette ausgedacht habe, hier mit Theraband da ich erst wieder ab nächster Woche n Kabelzug zur Verfügung habe.

Kräftigung Innenrotation (Subscapularis): Theraband irgendwo fixieren, dass es auf Ellenbogengelenkhöhe ist. Oberarm am körper hängen lassen, ca. 90° Flexionswinkel im Ellenbogen. Theraband in die Hand nehmen und unterarm zum bauch hin drehen, dabei Oberarm möglichst fixiert lassen.
Müsste eigentlich genau den Subscapularis kräftigen, allerdings kann man diesen Muskel eigentlich nicht spüren, mein Pectoralis war dabei sehr stark angespannt.

Kräftigung Aussenrotatoren (Infraspinatus/teres minor): gleiche Ausgangsstellung wie oben aber den unterarm nach aussen drehen. Spürt man sehr sehr gut im unteren Schulterblatt.

Allerdings habe ich bei beiden Übungen schon deutliche Schmerzen im Bereich des Bizepssehne zwischen tuberculus minus u. majus gespürt, konnte es allerdings nicht genau abgrenzen vielleicht warens auch nur die Ansätze von den Rotatoren.
Wie wars bei dir Anfangs mit den schmerzen bei den Übungen jimben ??

Weiterhin gute Besserung.
 
ja diese uebungen ist eigentlich genau die ,die ich beschrieben habe,sprich die mit den armen am koeper und dann nach aussen drehen!!!
diese uebung ist sehr effektive allerdings bezweifele ich es das es gut ist sie direkt aufzuteilen in 2 uebungen wie du es beschrieben hast und dann mit einem gummy band.ich wuerde mich einfach hinstellen ,arme am koerper anlegen ,unterarm im rechten winkel anwinkeln und dann langsam den arm nach aussen drechen und wieder zurueck.am anfang vielleicht garkeine wiederstand nehmen und dann einfach kleine gewichte verwenden.
bei der uebung spuerst du dann so richtig die bizeps sehne.tut bestimmt am angfang auch ein bischen weh aber solange es nicht schlimmer wird und die entzuendung selbst abgeheilt ist !!!!ich hatte als ich mit der theraphie angefangen habe unheimliche schmerzen gehabt,an den ersten tagen habe ich auch auch nur ne sehnen reizung durch gezielte massage bekommen hat mir sehr gut getan .
das mit den ueberkopf uebungen stimmt,so wie in deinem artikel beschrieben wir die sehne sozusagen im gelenk gequetscht ,dies ist allerdings eher bei uebungen wie nackendruecken und butterfly zu beachten.
das frontheben in variationen soll dies wohl nicht unbedingt tuen(laut meines therapheuten) ,ich bin damit gut gefahren,auch leichtes rudern ist ne gute uebung,wuerde daallerdings die langhantel oder den zu nehmen,oder auch gummybaender.
so viel erfolg,
JIM
 
Ich hatte das selbe, spiele Tennis, sehr oft, Manschaftsspieler halt :)

Hatte ne Supraspinatus (sorry, kein Plan wie mans schreibt) entzündung. Das ist ne Entzündung die eigneltich jeder Tennisspieler mal hatte. Entzündung der Bizepssehen. Da hilft nur PAUSE und Massieren evtl. noch mit Magnetwellen bearbeiten.

Bye
 
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