Schulterprobleme

-HUT!HUT!-

New member
Jo all

ich war letztens beim Arzt, weil ich ab und zu so ein leichtes Schulterspannen verspüre und auch keine schulteruebungen (mit nach oben drückeb) machen kann, weils ein wenig weh tut.
Der meinte, dass keine schaeden vorliegen, und dass eine der möglichen ursachen eine veraenderung der schulterstellung durch vergleichsweise starke brustmuskeln ist.

Dann hab ich beim training versucht meine schultern bei den uebungen nach hinten zu drücken, und die schmerzen waren weg...

jedoch hatte ich bei uebungen wie aufrechtes rudern (aso von huefte zu brust) immer schon schmerzen und konnte sie nicht machen.

Hat einer aehnliche probleme und kann mir was dazu sagen?
Wie kann ich am schnellsten diese verstellung wieder begradigen?

A

Anzeige

Re: Schulterprobleme
also wenn der arzt meint du hättest vergleichsweise zu starke brustmuskeln würde ich den gegenspieler mehr trainieren, also rücken. dann sollte sich das wieder einrenken.

korrigieren wenn ich falsch liege!

also das prob mit den schulterschmerzen beim aufrechten rudern kenne ich auch und bin damit nicht allein, auch wenn ich z.b. mehrere wochen nacheinander nackendrücken mache, habe ich schulterschmerzen. ein freund sagte mir mal, diese übungen seien "prädestiniert" für schmerzen, weil der bewegungsablauf unnatürlich ist, was mir auch logisch erscheint.
daher mache ich nackendrücken selten und rudern aufrecht gar nicht.
ich habe sogar ziemlich starke schulterschmerzen beim latziehen, was mich dazu veranlaßt hat, das jetzt nur noch vorm kopf und nicht mehr in den nacken zu machen.

was das mit dem antagonisten betrifft, glaube ich nicht, daß es hilft, weil die schmerzen eher vom gelenk her kommen. daher glaube ich auch nicht wirklich, daß schlecht ausgeprägte rückenmuskeln der grund sind, zumal es wirklich vielen so geht.

Achte auf eine ausgeglichene Schulterentwicklung(vorderer-hinterer Anteil).Mache anstelle von Nackendrücken,Frontdrücken od. Kurzhanteldrücken und anstelle von Latziehen zum Nacken,Latziehen zur Brust.Probiere anstelle von aufrechtem Rudern mit Langhantel,Rudern am Kabel(hierbei kannst du die Schultern und Ellbogen weiter hinten halten).Die Variante bevorzuge ich persöhnlich auch,da ich bei Langhantelrudern auch immer einen leichten Schmerz in der Schulter habe.Bei Kabelrudern hingegen ist der Schmerz weg.

Zurück
Oben