Schulterprobleme beim Bankdrücken

AlexBöhm

New member
Hi,

hab mich schon umgeschaut hier, ob wer das gleiche Problem schon hatte, habe aber leider nichts gefunden, bis auf ein Thema wo ein Schulterhorn empfohlen wurde.

Mein Problem ist, dass jedesmal beim Bankdrücken egal welches Gewicht ich verwende jedesmal noch bevor der Satz beendet wird, extreme Schmerzen in der rechten vord. Schulter bekomme :?

Das Schulterhorn bringt da wenig beim Flachbankdrücken, das ist eher was für stehende Übungen denk ich.

Vielleicht ließt dies wer, der schon dieses Problem hatte

Lg
Alex

Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Dies tritt immer beim Bankdrücken auf. Laufe jetzt schon 3 Monate damit rum und es geht einfach nicht weg. Trau mich auch nicht zum arzt zu gehen weil dieser auf jeden fall sagen wird dass ich das training ruhen lassen soll.

lg
Markus

Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Dies tritt immer beim Bankdrücken auf. Laufe jetzt schon 3 Monate damit rum und es geht einfach nicht weg. Trau mich auch nicht zum arzt zu gehen weil dieser auf jeden fall sagen wird dass ich das training ruhen lassen soll.

lg
Markus

Hi, ja das würd meiner auch sagen.

Aber vielleicht liegts daran, dass die Schulter zu schwach ist? Diese wird ja sekundär beansprucht wenn man Bankdrückt.

lg

Bei mir ist es nicht so dass die Schulter schmerzt weil sie erschöpft ist, sie meldet sich sofort bei den ersten wiederholungen. Habe beim letzten Training mich vorher mal warm gemacht mit 10 Kg pro seite und bin dann auf 45 Kg pro seite. Es war ein bisschen besser. Werde dies weiter beobachten. Vlt muss ich mich einfach nur regelmäßig warm machen.

lg
Markus

Das erste mal ist der schmerz aufgetreten als ich an der Brustpresse im sitzen trainiert habe. Seither habe ich schmerzen in der schulter die aber immer weniger werden. KH sind irgendwie nicht mein ding. Vlt muss ich mich auch nur dran gewöhnen. Mal schauen.

lg

Hallo, gehe mal zu einem Pysiotherapeuten und lasse dir den Halswirbel durch checken. Mich hat er wieder eingerenkt und sofort wurde im Schulterbereich alles besser. Wenn du zu lange wartest, zieht das ganze bis in das Handgelenk.

Ich werde morgen mal zum Orthopäden gehen. Mal schauen was der meint. Nicht dass 3 Monate warten doch ein wenig zu lange war. Ich hoffe er wird mir morgen was positives sagen.
Melde mich dann morgen noch mal.

lg
markus

1. mal ein paar Wochen Bankdrücken und Überkopfdrücken (eventuell auch Seitheben) aus dem Trainingsplan werfen (gibt ja auch noch andere Übungen)
2. Bankdrücktechnik lernen (Oberarme ca. 45° vom Körper spreizen, nicht 90°; Langhantel unterhalb der Brust absetzen; eventuell vorerst mal Schrägbankdrücken versuchen, da macht man das fast automatisch). Und Schultern nach hinten ziehen und dort lassen, nur aus der Brust drücken
3. L-Flies in dein Training aufnehmen (2-3x 15Wdh mit leerer Kurzhantel bzw. 1-2 kg); kein Muskelversagen!
4. http://www.youtube.com/watch?v=ifxxbWwzKio
diese Übung an trainigsfreien Tagen 1x50 Wdh; langsamer als im Video und die Ellbogen leicht anwinkeln (einfach Arme entspannt hängen lassen, dann hast du den richtigen Winkel ;) ) kein Gewicht, bloß einen leichten Besen oÄ nehmen

dauerte bei mir ca 1-2 Wochen bis die Schmerzen weg waren, waren aber nur leicht, dafür fast ständig da (nicht nur beim/nach dem Training)

bei extremen Schmerzen sollte man aber natürlich einen Arzt aufsuchen, eventuell ist ja auch was gröberes kaputt

Also leute ich war gestern beim Orthopäden gewesen und er meinte dass dies eine Schleimbeutelentzündung sei. Am Gelenk selbst konnte er nichts feststellen. Er hat mir Diclofenbeta 50 verschrieben. Diese wirken entzündungshemmend. Er meinte wenn ich im Training nur noch 60% des gewichts nehme und es in 3 wochen nicht weg ist soll ich nochmal zu Ihm kommen und wir machen eine CT. Ich hoffe die Dinger wirken.

Werde auch mal die Dehnübung vom Fauler ausprobieren. Werde jetzt weniger gewicht aber dafür mehr wiederholungen machen. Diese werde ich dann auch im 2/1/2 Takt machen.

LG
Markus

Zurück
Oben