Schulterproblem

Team_All_Stars

New member
hi!
hab grad das problem , wenn ich z.b trizepsdrücken-über-kopf oder andere "überkopf-übungen" ausführe , macht meine schluter"zu"! bei den letzten wdh fühlt sie sich an als würd sie sich gleich auskugeln und bringt keine kraft mehr!
schmerzen oder ziehen tuts nicht, ist nur ein unangenehmes gefühl....
was kann das sein?

Aha, paßt!
Häufig liegt die Ursache darin, daß die bei der Ausführung assistierenden Muskeln das schwächste glied in der Kette sind. In diesem Fall sind das die Muskeln der Rotatorenmanschette. Von den hauptsächlich belasteten Muskeln her wäre die Ausführung zwar möglich, aber die "Hilfsmuskeln" sind an ihrer Grenze angelangt. Folge ist ein Instabilitätsgefühl.
Eine gute Lösungsmöglichkeit wäre, die WDH zu erhöhen, damit die Gewichte etwas zu reduzieren. Das reicht meist aus, adäquate Verbesserungen zu erziehlen.

jeckyll

danke !
"instabilitätsgefühl" genau passt!
nur versteh ich nicht ganz, warum eine erhöhung der wdh zu einer verbesserung führen kann.....
wenn du mir dies vielleicht erklären könntest!:)

In diesem Fall werden die stabilisierenden Muskeln ihrer Funktion entsprechender belastet. Die Rotatorenmanschette dient der Stabilisierung und damit der Muskelführung des Schultergelenks. Von ihrer Natur her sind es Muskeln, die, um der stabilisierenden Aufgabe gerecht zu werden, eine "Ausdauertätigkeit" ausüben. Sie reagieren somit besser auf ein Training, das das berücksichtigt. Eine Trainingsform, die auf Kraft oder Hypertrophie ausgelegt ist, fordert solche Muskeln nur "unspezifisch". Eine maximal hypertrophierte Rotatorenmanschette macht auch keinen Sinn in funktioneller Hinsicht. Deswegen ist es effizienter, die Fähigkeit zur Kraftausdauer zu verbessern, dadurch wird die Stabilität bei höherer Gewichtbelastung entsprechend auch verbessert. Das kann man erreichen, indem man die Grundübung mit geringerem Gewicht und höherer Wiederholungszahl trainiert, oder spezielle Übungen für die Außen- u. Innenrotatoren mit eben dieser Wiederholungszahl einbaut. Im Allgemeinen reicht aber die erste Variante.

jeckyll

Zurück
Oben