Schultern!??!

pex

New member
ich persoenlich mache 10 saetze beim schultertraining ... jetzt meine frage ... zaehlt die schulter eigentlich zu den grossen oder kleinen muskelgruppen eigentlich ist die schulter ja nicht groesser als bizeps, trizeps. aber die meisten bb machen 10-12 saetze fuer schulter.... waere es eigentlich nicht besser nur 6-8 saetze zu machen?

keine Ahnung... ich würde mal 8-10 Sätze versuchen mit etwa 70-90% von Gewichten, die du je tragen kannst!!! as is optimal, damit die Muskeln groß genug werde, damit die Menschen auf offener Straße Klaustrophobie bekommen, wenn du deine Arme anspannst... lol. Aber hier... wenn du große Muskeln haben willst machste halt 8-10 Sätze, bei 70-90%, wenn du ausdauer haben willst, machste 14-20 Sätze mit etwa 30-50% und wenn du auf Kraft hinaus bist, dann nur 6-8 Sätze mit 90-100% an Gewicht, dass du tragen kannst!!! ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen deine Frage zu beantworten...
ich hab auch einen Thread gemacht, guckt mal bei mir! bitte!!! ich brauche auch dringend Hilfe!!!

Hallo,

laut meiner Infos macht man generell

12-16 Sätze für große Körperpartien (Brust,Beine,Rücken,etc.)
8-12 Sätze für kleinere Muskelgruppen

Da die Schultern zu den kleineren gehört sind 8-12 Sätze
angebracht.

Wenn du 2 Übungen machst mit jeweils 4 Sätzen,hast du
also schon insgesamt 8. Maximale Übungsanzahl für die
Schulter ist bei 3 (also 12 Gesamtsätze).

Mfg,
Alex19

ich trainiere ja schon seit ca. 1 jahr intensive mir ist das gerade halt mal so durch den kopf gegangen ... weil ja eigentlich die schultern zu den kleinen muskelgruppen gehoeren aber die meisten trainieren diese mit 8-12 saetzen

@alex19

kleine muskelgruppen trainiert man mit 6-8 satzen
grosse muskelgruppen mit 8-12 saetzen
soweit ich weiss

jo was ich hier so gelernt habe deckt sich mit pex´s aussage....

aber mods!!!!! is die schulter nun ne große oder kleine muskelgruppe... meinung geht ja auseinander und die satzzahl auch... und wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit dem nacken aus? gleichen fragen, große oder kleine wieviele sätze ? =)

die Schulter ist die kleinste Muskelgruppe des Körpers!
(Größe nach: Schulter, Bizeps, Trizeps, Brust, Rücken)

sie kann extrem leicht übertrainiert werden, was sich fatal auswirken kann
ausserdem wird die Schulter bei den meisten Übungen beansprucht
vor allem beim Bankdrücken und schweren Ruderübungen (T-Bar und LH-Rudern oder KH-Rudern)

wenn du viel Brust und Ruderübungen machst, solltest du nur extrem wenig bis gar nichts für die Schultern machen

an Tagen, an denen du Brust trainierst -sowe 24h danach- keinesfalls Schulter trainieren (nebenbei:
Bankdrücken ist die beste Übung für die Schulter!! besser als Nackendrücken, Military etc.)

hm beim neg. BD u. Flachbankdrücken merk ich's ehrlich gesagt nicht so intensiv in der Schulter, sondern mehr im Trizeps, daher verwundert mich jetzt deine aussage, beim Schräg BD is klar, die mag ich deswegen auch nciht so :D
trotzdem merke ich auch nach dem BD keine so große Belastung in der Schulter, ist das wirkli richtig ?
da ich selber bisher immer schulter nach BD trainiert habe :(

jep
BD (auch flach, bei negativ weniger) ist die beste Übung für Brust, Trizeps und Schulter

auch wenn du es nicht spürst

bewege einfach mal deine Arme nach vorne und wieder zurück, und greife mit der anderen Hand auf deine Schulter

die Schulter unterstützt die Bewegung extrem > ausserdem kann man beim Bankdrücken um einiges mehr Gewicht in Bewegung bringen, als zB beim Nackendrücken

und je mehr Gewicht man bewegt, desto größer werden Muskeln (wissenschaftlich erwiesen)

Schulterübungen der Wertigkeit nach:
Bankdrücken, flach
Bankdrücken, schräg
Bankdrücken, schräg mit KH
Ruder mit T-Bar oder LH
Rudern mit KH (vor allem für die hintere)
Rudern am Kabel
Military Press
Nackendrücken mit LH

und so weiter.. ganz unten befinden sich die konzentrierten Übungen, die zwar sehr beliebt sind, aber vom Muskelaufbau nur wenig bringen - sie eignen sich am besten zum letzten Ausbrennen des Muskels
zB Seitheben vorgebeugt(!!) oder Frontheben (!!!)

Sehr viele BBs haben Porbleme mit der Bizepssehne im Bereich der Schultern und trainieren BD nur unter Schmerzen >> Übertraining der Schulter duch massives Brust und Schultertraining

man kann Schulter an einem Brusttag trainieren - jedoch sollte man bedenken, dass wenn man 3 Brustsätze gemacht auch schon 3 Schultersätze gemacht hat > zB 3 Brustübungen + 3 Schulterübungen ergeben 6 Übungen zu 18 Sätzen

18 Sätze Schulter - an einem Tag für den kleinsten Muskel

folgende Übungen sollte man aber auf gar keinen Fall an einem Brusttag trainieren: Nackendrücken aller Arten, Military Press

thx für die ausführliche Beschreibung :D

und wenn ich ehrlich bin stagniere ich seit einiger Zeit mit der Schulter obwohl es mit'm BD voran geht, angesichts deiner Beschreibung ist er durch die erhöhte BD Leistung wenigstens doch ein bissi gewachsen :D

ich werde dann ma Schulter an nem anderen Tag trainieren, meinst du wenn ich Schulter 2 tage vorm Brust tag mache, das dann die Schulter scho wieder fit ist ?

Kommt drauf an, wieviel Du für die Schulter 2 Tage vorm Brusttraining machst. Ich selbst käme damit nicht zurecht, würde 3 Tage bevorzugen.

jeckyll

@ Blachi

Also ich für meinen Teil habe mit KH-Nackendrücken mehr Belastung auf der Schultermuskulatur als mit Flach-BD. Nackendrücken mit LH schlägt da auch besser an bei mir. Und vielleicht ist es, weil ich es einfach seit Jahren so kenne, aber die beste für die vorderen Deltoiden ist für mich Frontdrücken. Ich merks ja nach den Übungen: Nach ND oder FD ist meine Schulter viel besser "im Arsch" als nach BD. Der Pump ist auch viel besser. Ich denke das ist eher eine individuelle Sache. Beim einen zieht das besser, beim nächsten wieder was anderes.
Und was die Sache mit dem Gewicht angeht: Logo, je mehr desto besser, aber was hält Dich davon ab, bei ND oder so ein extrem hohes Gewicht zu nehmen? Immerhin ist es so, daß beim ND im Gegensatz zum BD die Brust nicht mitdrücken kann. Somit ist die Hauptlast auf der Schulter. Beim BD teilt sich die Schulter das Gewicht nämlich mit der Brust, es bleibt für die Schulter effektiv weniger übrig als beim ND. So stell ich mir das jedenfalls vor.
Wieviel nimmst Du z.B. beim BD und wieviel beim ND? (falls Du ND machst)

CU
sam:)

das geht leider nicht, andere möglichkeit wäre einen tag nach Brusttraining.

p.s. mir fällt grad auf das ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe, ich meinte im vorherigen beitrag 2 tage komplett pause, und in diesem 1 tag komplett pause nach brusttraining dann schulter.

Aha, wenn´s 2 komplette Tage sind und Du keinen Muskelkater in den Schultern mehr hast, wenn Du Brust trainierst, dürfte es reichen.

jeckyll

@Mischi: jep kannst du bzw. jeckyll hat eh schon alles gesagt :)

@Sam:
damit hast du natürlich recht
das ganze läuft sehr individuell ab, und es kann leicht sein, dass sich jemand eben mit dieser Übung leichter tut - mehr Fortschritte erzeilt als mit einer anderen

wenn du von "Belastung" sprichst, meinst du das reine Gewicht, oder das Belastungsgefühl?

wenn man ND macht, ist die Schulter danach natürlich extrem beansprucht und fühlt sich matter an, als nach BD
aber desswegen muss die Schulter nicht mehr wachsen

zB Seitliche am Kabel erlauben nur extrem wenig Gewicht, fühlen sich aber total heftig an, weil die Schulter eben so toll isoliert werden kann - aber wachsen wird sie nur verhältnissmäßig langsam

ein symmetrischer Körperbau ist jedoch mit gezielten Übungen nur schwer zu erreichen (weil man nicht immer genau aufteilen kann)
ausserdem ist die menschliche Muskelstruktur so ausgelegt, dass sie für jede Bewegung möglichst viele Muskelgruppen und Fasern benützt > sie wächst auch am schnellsten, wenn man so trainiert (synergistisch) indem man soviele Teile wie möglich beansprucht

eine Isolierung eines Muskels hat ein höhere Verletzungsrisiko und lässt weniger Gewicht zu
und gerade die Schulter ist ein schwächerer Muskel, der großteils unterstützt - sie wächst somit auch am ehesten, wenn man ihrer natürlichen Funktion nachgeht

vom Gewicht "teilen" kann man leider nicht so einfach reden ;)
da die Schulter so ein schwacher Muskel ist, wird sie bei Brustarbeit völlig belastet
>die vordere Partie unterstützt mi 100% - sie wird effektiver trainiert als mit Nackendrücken oder militarypress

Zurück
Oben