Schultern zu schmal, Nacken zu breit

imported_Frankk

New member
Hallo Leute,
mein Nacken (oder Trapezius oder was auch immer, hab nicht so die große Ahnung) wächst und wächst, aber an meinen Schultern tut sich nicht viel, sieht von den Proportionen her wirklich nicht gut aus. Dabei mach ich gar kein Schulterheben.
Gibt es denn Übungen, die auf die Schultern (breiter) wirken aber möglichst wenig oder gar nicht auf den Nacken?

danke und bis dann

A

Anzeige

Re: Schultern zu schmal, Nacken zu breit
Hallo Frankk,

willkommen im Forum. Wenn Du uns mitteilst, welche Übungen Du für die Schultern ausführst, können wir Dein Problem hoffentlich lösen. Nützlich wären auch die Angaben von Alter, Trainingsbeginn, Anzahl der Trainingseinheiten, Ernährung, etc.

Vorab eine kurze Info bzw. Vermutung: Wenn Du aufrechtes Rudern oder Seitheben - Hanteln wesentlich höher als Schulterhöhe - machst (evtl. sogar über den Kopf) wird auch der Trapezius stark beansprucht.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Jepp!

Aufrecht rudern mit LH-Stange
Nackendrücken
Frontdrücken
Site/Front/Rear (Deltas)

In dieser Reihenfolge die besten Übungen für die Schulter...

...willkommen im forum.
die besten übungen meiner ansicht nach sind :
nackendrücken (kh, lh, multipress, maschine)
seitheben (bis auf schulterhöhe) (kh, kabel)
vorgebeugtes seitheben (kh, kabel)
stehendes rudern (geht aber auch auf trapezius)

die reihenfolge ist bei jedem individuell verschieden

achja, nicht zu vergessen--arnolds-press--
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

aufrechtes rudern würde ich lieber lassen, schließlich findest du deinen trap. eh schon zu groß!

------------------
-Paul

Gruß erstmal an alle im Forum, hier schreibt mal ein sonst stiller Mitleser .. danke für die ganzen guten Tips hier im Trainings / Ernährungsforum !

Hi mir geht es irgendwie genauso wie Frankk, Nacken kein Thema, aber die Schultern werden einfach nicht breiter .. seit ich angefangen habe zu trainieren (bin natürlich in erster Linie mal zum abnehmen hingegangen), habe ich so ca. 12 cm Schulterumfang verloren ... ich trainiere einmal die Woche Schulter, davor und danach einen Tag Pause, und zwar :

3x Seitenheben jeweils 10-12x absteigend
3x Nackenpressen "
3x Frontheben "

die Reihenfolge ändert sich natürlich hier und da ... Jungs wo liegt das Problem ?
wink.gif

------------------
;) Carpe Noctem ;)

Bhhh @Stormcaster warum Du gleich 12cm verloren hast weiß ich auch nicht, ist es eventuell das "mehr" Fett gewesen was Du an der Stelle auch mit verloren hast?!

Was machst Du zum Schulterprogramm noch dazu?

Mein Tip:
Lege Nackendrücken an erster Stelle gefolgt von Seitheben und eventuell zum Schluß vorgebeugtes Seitheben.

Nackendrücken: 6WH,8WH,10WH und 12WH =4x
Seitheben:gleiches Gewicht 6-8WH =2-3x
vorgebeugtes Seitheben:gleiches Gewicht 6-8WH =2x

Frontheben halte ich für unnötig, weil die meisten einen gut ausgebildeten vorderen Delta haben wegen Bankdrücken, ist bei Dir sicher auch der Fall.

Ja gibt es!
Du nimmst eine Hantel ziehmlich weit brait und machst dann nackendrücken da wirst breiter...
bei mir ist es zumindestens so...

Dank für die Infos
Hier meine Daten: 26 Jahre, trainiere seit einem knappen Jahr zu Hause, Schultertraining jeden dritten Tag aufrechtes Rudern 8-12 x 8 Sätze,
Seitenheben (offenbar viel zu hoch) 6-10 x 8 Sätze, sind warscheinlich zu viele Sätze

werde andere Übungen probieren

Ernährung: kein spezieller Ernährungsplan, Eiweiß sicher genug, KH soviel wie möglich (bin wegen chronischer Erkrankung sowieso untergewichtig, 58 Kg bei 175 cm, kein Gramm Fett, sieht komisch aus)

bis dann

@Frankk

1. Auf jeden Fall Nackendrücken ins Programm aufnehmen. Denn das ist die Grundübung
für Breite.
2. Aufrechtes Rudern reduzieren bzw. weglassen, denn die geht vor allem auf
den Nacken.
3. Weniger Sätze, mehr als 10 Sätze für die
Schultern sind wohl nicht sinnvoll.
4. Mehr essen, 58kg bei 175cm ist nicht gerade viel...

Bye bye...

@Robinone:
Wieso Nackendrücken vor dem Seitheben ?
Mein ein Kumpel von mir auch so.
Kann das einer begründen ?
Ich hab bisher immer Seitheben vor dem Nackendrücken gemacht als Vorermüdung ?

Ciao,
brustard

@Frankk

Du machst für Schultern definitiv zu viele Sätze!

Ich rate Dir zu 3 (Arbeits-) Sätzen Nackendrücken, 2 - 3 Sätze Seitheben (Hanteln leicht nach vorne kippen, nur unwesentlich höher, als Schulterhöhe) und evtl. 1 -2 Sätze aufrechtes Rudern (kannst Du aber weglassen, bis sich die Schultern einigermassen an den Trapezius angepasst haben).

@brustard

Nackendrücken ist eine Grundübung für Masse und sollte daher an den Anfang gestellt werden. Vorermüdung halte ich hier für nicht sehr sinnvoll! Und da Du bisher immer erst Seitheben gemacht hast, gib' der Grundübung eine Chance und laß' Dich überraschen, was sie Dir zu bieten hat.
smile.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

A

Anzeige

Re: Schultern zu schmal, Nacken zu breit
Zurück
Oben