Schultermuskelkater

667

New member
Halloo,
Ist es bei euch auch so, das ihr in den Schultern nie Muskelkater bekommt? Ich kann machen was ich will, aber ich hab noch nie in meinem leben Muskelkater in den Schultern gehabt! Im Trapezius fast immer, aber nie in den Schultern! Ist es überhaupt möglich, in den Schultern Muskelkater zu bekommen? Auch sind meine Deltas beim anspannen extrem hart im Vergleich zum Rest! Mein Plan für Schultern sieht ungefär so aus:
Millitary-Press oder Nackendrücken oder Kh-Drücken (Im Wechsel): 3S/15-20Wdhs.
Frontheben: 1-2S/6-9 Wdhs.
Supersatz Front-Seitheben: 1-2S/"
Seitenheben: 1-2S/"/Umgekehrte Pyr.+halten

Es liegtwahrscheinlich daran, dass ich bei der ersten Übungung zu viele Wdhs mache, aber ich bin erst 16 und deshalb ists wohl besser bei diesen Übungen mit weniger Gewicht zu trainieren (Ich bin aber jezt schon ausgewachsen). Was meint ihr?

Naja ich hab auch nie Muskelkater in der Schulter... bin auch erst 16 1/2 und mache 8-12 WH und habe nie einen also das wird nicht viel mit den Wh zu tun haben schätz ich mal weil wenn du es ganz schwer machst vielleicht bei den ersten 2-3mal wenn du es machst dann aba auch nimma!

So ganz leuchtet mir das alles nicht ein @667.
Eines ganz vorweg, für was bitte strebst Du einen Muskelkater an?
Meine Antwort zu Deiner Frage, ja ich hab gelegentlich ein Gefühl wie Muskelkater, fühlt sich komplett anders an. Mehr wie als ob die Deltas wie betäubt wären-wie auch immer.
Dann zu Deinen Schulterprogramm, wie kommst Du auf so eine Idee im Bereich von 12-20Wh, bei der nächsten Übung 6-9Wh, dann einen Supersatz und zu guterletzt die umgekehrte Pyramide zu machen?
Hee @667 es gibt noch andere Varianten, willst Du die nicht auch noch alle in Dein Programm aufnehmen???
wink.gif

Dann "aber ich bin erst 16 und deshalb ists wohl besser bei diesen Übungen mit weniger Gewicht zu trainieren", ja warum machst Du dann 6-9WH, SS und umgekehrte Pyramide???

Irgendwie fehlt Dir wahrscheinlich der Durchblick in der ganzen Sache!

Wenn Du Deine anderen Muskeln auch so penetrierst wie die Schultern, dann gute Nacht und kein Bett!

Das zu... "Was meint ihr?"

@Robione:
Zum Beitrag von dir Robione kann ich nur sagen, Danke, du hast mir echt "geholfen". Statt dich über mein training lustig zu machen wie "Hee @667, es gibt noch andere Varianten, die du in dein training aufnehmen kannst
wink.gif
". Hättest du VIELLEICHT ja auch mal auf die Idee kommen können, mir zu sagen was ich den deiner Meinung nach besser machen könnte! Zu deinen Fragen:
"Warum strebst du einen Muskelkater an?" - Weil ich gerne MK habe und ich mir dann sicher bin genug für den Muskel getan zu haben.
"wie kommst Du auf so eine Idee im Bereich von 12-20Wh, bei der nächsten Übung 6-9Wh, dann einen Supersatz und zu guterletzt die umgekehrte Pyramide zu machen?"- Ich will bei Overheadpress-Übungen nicht volle Power geben, sondern erstmal lernen die Übungen korrekt auszuführen, da ich 2 Jahre lang die Übungen völlig falsch ausgefürt habe. Ich könnte mit den Gewichten die Ich dazu verwende auch locker nochmal 10Wdhs. mehr machen. Das hätte ich wohl noch erwähnen müssen,entschuldigung.
Den Supersatz mache ich als Übergang von Frontheben zu Seitenheben.
Mit Umgekehrter Pyramiede meine ich, dass ich z.B. 10Wdhs mit 12Kg mache, darufhin 10 Wdhs. mit 10kg...bis ich bei ca.2.5kg bin ohne Pause zwischen den Sätzen und das Gewicht daraufhin noch solang halte, bis der Schmerz unerträglich wird. Dies mache ich um die Deltas/Trapezius noch aufzupumpen.

@667

Hab auch nie Muskelkater in den Schultern,liegt ganz einfach daran das man die Schultern besonders die vorderen Deltas bei fast jeden Training mit beansprucht und Muskelkater ensteht nur wenn ein Muskel relativ selten gereizt wird.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.

Klitschko
cool.gif

Also an Maschinen krieg ich immer nen ganz hervorragenden Muskelkater. Sind zwar keine Schmerzen, aber nen total taubes und schwaches Gefühl in den Schultern
Gruß
XT

@667
Muskelkater ist auf keinen Fall ein Zeichen für besonders effektives training. Meines erachtens ist es besser den Muskelkater zu vermeiden

@floeer Du sagst es!

@667 sei doch nicht gleich beleidigt aber ich muß dabei bleiben, es fehlt Dir der nötige Durchblick - Sorry

habe mich in den letzten 3 Wochen bei der Schulter sehr gut gesteigert, hatte aber nie einen Muskelkater !

@667

MEI! Hör doch bitte einmal auf mit diesem Muskelkaterschmarrn! das hat nichts mit gescheitem training zu tun. ich bekomme, trotz 2 Jahre BB, immernoch Muskelkater, wenn ich im Urlaub 10,10,10 wdhs liegestütze mache, obwohl ich mehr machen koennte. aber effektiv war dieses training nicht!
da kenne ich noch viele andere, denen geht das genauso, also glaub bitte (wirklich gut gemeinter rat) nicht, dass muskelkater = tolles training ist!

GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

------------------
Jo

Muskelkater = gutes Traing muss natürlich nicht stimmen. Aber es stimmt auch nicht Muskelkater = schlechtes Training.
Nach 3 Jahren BB bekomme ich immernoch MK. Meistens wenn ich eine kurze Pause mache (ab 4 Tagen).

Das mit den Deltas ist komisch. Ich habe dort zwar MK aber seltener als bei den anderen Muskeln. Vielleicht liegt es daran, dass Deltas gefiedert sind und die anderen gespindelt. Jedenfalls wachsen sie deshalb nicht so schnell, sind aber trotzdem relativ "stark".

REB

Zurück
Oben