Schulterheben mit 80 Grad und nicht rotierend?

Comeback

New member
In einem anderen Threat (ich glaube im großen Brustthreat)
hat jemand darauf hingewiesen, daß man Schulterheben leicht vorgebeugt (80 Grad) durchführen soll, wegen der Verbindung der Nackenmuskulatur mit dem Hinterkopf, und die Variation in rotierender Form unterlassen soll damit die Rotatoren nicht auf Dauer zerstört werden. Ist diese Aussage zu belegen?

A

Anzeige

Re: Schulterheben mit 80 Grad und nicht rotierend?
Also das war Sam Hain, der das in nem Threat geschrieben hat.
Das man oben nicht rotieren soll ist schon seit mehreren Jahren bekannt - absolut UNGESUND für die Manschette!
Mir tuts schon weh wenn ich das hier am Schriebtisch ohne Gewichte mache!!

Das mit dem nach vorne beugen ist eigentlich dafür gedacht, dass man nicht die Schultern zu den Ohren zieht, sondern eben zum Bereich des Hinterkopfes...
Viele machen das nämlich falsch und wundern sich, dass sie nix im Nacken spüren. Kannste gleich mal ausprobieren: Zieh die Schultern leicht nach hinten und dann aus dieser Position nach oben. Man merktsofort wie der trapez kontrahiert...

Gibts darüber denn was schriftliches?
In dem Studio in dem ich trainiere sind auch viele ältere Menschen (ist von der DJK, also viel auf Gesundheitsbasis etc.), wenn ich das da den ausgebildeten Sportlehrern und Physiotherapeuten erzähle werden dir mir wahrscheinlich nicht glauben, auch wenn es nachvollziehbar ist.
Die lassen nämlich die Renter dort die ganze Zeit mit den Schultern kreisen (mit Gewichten logischerweise).
Also wer hat das etwas anzubieten? Vielleicht Sky? (ich putz dir auch wieder die Schuhe ;) oder vielleicht Defi unser Menschenmetzger, champ hat sich auch schon lange nicht mehr eingemischt?!

Ich würde auch die Drehung weglassen.Bänder u. Sehnen werden hier einer unnatürlichen Belastung ausgesetzt und die Stabilität des Gelenkes wird sich dadurch sicher nur verschlechtern.
Da beim aufrechten Schulterheben eigentlich nur der obere Trapezmuskel beansprucht wird kann man sich leicht nach vorne beugen um unterschiedliche Faserbereiche zu tranieren.Auch eine effektive Variante ist Schulterheben auf der Schrägbank wobei die Schultern nach oben und hinten gezogen werden.

Ich würde das Kreisen auch im Hinblick auf die Belastung der Sternoclavicular- und Acromioclaviculargelenke sein lassen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schulterheben mit 80 Grad und nicht rotierend?
Zurück
Oben