Schulterfehlstellung

44erBizeps

New member
Hey Leute,

für die die mich nicht kennen: Ich bin 15 Jahre alt, wiege 63 kg auf ungefähr 1,75 und trainiere jetzt seit 6 Monaten nach Plan zuhause, mit sehr sehr magerem Equipment (zwei Kurzhanteln 7,5Kg), und auch anders noch vielseitig eingeschränkt.

Bis jetzt habe ich einen einfachen Push/Pull 2er Split ausgeführt, 4x die Woche, da ich mit meinen Minimalgewichten bei GKPs den Reiz nicht genug spüre. Nun habe ich schon öfter gehört, dass bei mir die Brust um ein vielfaches mehr ausgeprägt ist als der Rücken, und dass meine Schultern nun nach vorne wandern, was ohne Frage daran liegt, dass die Brust schneller wächst als Trapezius (ist doch der Gegenspieler?).

Mein Problem ist, dass ich mit zwei Kurzhanteln nicht wirklich viele Rückenübungen machen kann, und ich das Brusttraining nicht einschränken möchte. Mein Vater erlaubt mir weder ins Fitnesstudio zu gehen noch mir anderes Equipment zu kaufen, welcher Art auch immer. Ich möchte natürlich keine Fehlstellungen, kann aber nicht zum Orthopäden gehen, da bei einer Fehlstellung mein Training sofort ohne Diskussion gestrichen wird. Ich bräuchte von euch jetzt Tipps oder spezielle Übungen, die mir eventuell helfen, diese Fehlstellung diskret zu korrigieren. Denn das Training möchte ich dafür auf keinen Fall aufgeben.

MfG 44er

KH-rudern
reversed flys
klimmzüge
inverted rows/bodyrows

das sind so die Übungen für die gegenspieler die mir bei deinem Equipment auf die schnelle einfallen.
wenn du keine klimmzugstange hast, dann gibt's sicher irgendwo einen baum oder so. im notfall halt am Spielplatz diese Stangen da...

Klimmzugmöglichkeiten hab ich überall gesucht, einzige Möglichkeit ist die untere Leiste des Treppengeländers, da darf ich nicht :p
Inverted rows gehen leider auch nicht.... KH rudern mach ich ja schon, und bei den Reversed Flys (ich hab ja keine Hantelbank) im sitzen verschlimmert sich mein kleiner rhombusschaden... Tut mir leid, ich dachte dank mangelnder Möglichkeiten an so Yoga-ähnliche Rückenübungen :p nur fällt mir da nichts effektives ein :(

mit reversed flys meinte ich ja eher vorgebeugtes seitheben im stehen, so könntest du die hintere schulter treffen und brauchst keine bank.

hast du echt keinen baum in der nähe mit einem halbwegs geraden ast? dort könntest du nämlich auch klimmzüge machen.

die Body rows musst du ja nicht im liegen machen, die gehen ja auch im stehen, aber da brauchst du halt ein kräftiges seil, was du um etwas festes bindest.

ansonsten könntest du eventuell noch improvisieren bei den bodyrows, indem du dich bei deinem Türrahmen auf beiden seiten festhältst, dich zurücklehnst und dich halt nach vorne ziehst.

ich hoffe du weißt, wie ich es meine. da brauchst du nur einen Türrahmen und ich hoffe mal du hast einen. sonst kannst du´s auch bei deinem höhleneingang versuchen, falls deine Familie mit der Behausung noch ein bisschen hinten nach ist ;)

probier es einfach mal

Welcher Vater verbietet seinem 15-Jährigen Sohn das Training? Welche Gründe nennt er? Selbst fett und neidisch auf dich, deine Disziplin und deine Figur? Ohne Spaß, wenn ich sowas höre werd ich immer sauer. Da gibts mal Jugendliche, die nicht komplett dämlich sind und ein gewisses Sportbewusstsein recht früh entwickeln und dann zerstören ignorante Eltern die Entwicklung. Am besten öffnest du diesen Thread mal an seinem PC und vergisst "versehentlich" ihn wieder zu schließen.

Richtig Gegenspieler trainieren geht wahrscheinlich durch Rudern und Klimmzüge. Für ersteres fehlt dir das Gewicht und für zweiteres scheinbar gescheite Eltern. Sieh zu dass du deine Eltern überzeugst, dass Klimmzüge keine Drogen sind und dass sie klar kommen sollen.

Gruß

@FoG Seil ham wir (yay), das werd ich mal probieren... Gute idee danke :)

@FX Mein Vater ist halt von Vorurteilen gegenüber Bodybuildern zerfressen, und er hat Angst dass ich ins Übertraining komme, mir Gelenke zerstöre, mit Doping anfange und weniger Zeit für die Schule habe. Ich habe wirklich alles versucht, sogar meine OMA (bitte nicht lachen, danke :D) versucht meinen Vater zu überzeugen, aber er lässt halt nicht mit sich reden wenn er nicht will. Wenns gut läuft zieh ich demnächst eh zu meiner Mutter und da gehts dann erst richtig los :)

@FoG Seil ham wir (yay), das werd ich mal probieren... Gute idee danke :)

@FX Mein Vater ist halt von Vorurteilen gegenüber Bodybuildern zerfressen, und er hat Angst dass ich ins Übertraining komme, mir Gelenke zerstöre, mit Doping anfange und weniger Zeit für die Schule habe. Ich habe wirklich alles versucht, sogar meine OMA (bitte nicht lachen, danke :D) versucht meinen Vater zu überzeugen, aber er lässt halt nicht mit sich reden wenn er nicht will. Wenns gut läuft zieh ich demnächst eh zu meiner Mutter und da gehts dann erst richtig los :)
Kann man nicht mit bwe's auch viel erreichen und vl noch paar Gewichts Scheiben kaufen.und woher kommst du?

BWEs für Rücken wären ja Klimmzüge/Inverted rows. Gewichtsscheiben darf ich mir nicht kaufen musste mich schon ranhalten die 7,5er durchzuboxen. NRW übg :)

Hätte ne sz Stange Kh und Gewichte zu Hause unterm Bett liegen ...........wärst zufällig in der Nähe gewesen bzw gewohnt.....

Nett :D aber am Geld mangelts nicht, nur an der Erlaubnis... oder meinst ich komm dann vier mal die Woche, sag kurz hi und geh dann bei dir im Schlafzimmer trainieren? :D

Hätte sie dir geschenkt da ich keine Verwendung dafür habe.dachte dir mangelt es am Geld . Würd es heimlich kaufen ..........wenn ich in deiner Situation wäre und eh das Geld hätte.

Die Einstellung von deinem Papa ist erschreckend ... Jemandem Sport verbieten ist einfach nur traurig und wäre bei mr wirklich ein Grund (gewesen), der die Familie zerissen hätte. Weiß garnicht was ich dazu sagen soll, sowas ist einfach naiv und ignorant. Wenn dein Vater dir sagt du sollst mit 15 nicht bis 3 Uhr nachts weggehen oder saufen oder Drogen nehmen (unabhängig vom Alter :D ) oder rauchen oder in den Puff stiefeln, dann würde ich sagen "versteh ich, als Erziehungsberechtigter hat man eine gewisse Verantwortung", aber wenn jemand sich entschließt Sport zu machen und dann offensichtlich auch nicht dumm ist sondern sich engagiert mit dem Thema beschäftigt und dann der eigene Vater jemandem bei diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung macht ... unverschämt trifft es wohl am besten.

Tut mir Leid für dich und bei aller Liebe für den eigenen Herrn, aber das wäre für mich ein Grund umzuziehen.

Gruß

Hab manchmal auch n leichten Hass auf meinen Vater, von daher kein Problem fx :)

@Mike Wenn ich neue Gewichte kaufe bin ich tot... Da kann ich sie verstecken wie ich will, hab Angst das er sie findet. Privatsphäre ist hier kein so wichtiger Faktor...

Danke trotzdem für all die Tipps :)

kannst du nicht wenigstena einarmiges Rudern mit 12,5kg machen? Wenn du das Gewicht von beiden Hanteln auf eine tust?

Ansonsten noch ne gute Lat/Trapezius-Übung (weiß leider nicht wie sie heißt)

Rücklings auf den Boden legen, die Beine sind gebeugt, der Rücken gestreckt (Oberschenkel und Rücken bilden eine Linie). Die Oberarme und Ellenbogen (eng am Körper) in den Boden stemmen und den Ober*körper vom Boden wegdrücken. Position kurz halten. Ist zwar eher ne Iso, aber besser als nichts!
Vergleichbar mit dieser Bewegung hier denke ich:
http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/CBStraightArmPulldown.html
Der Bewegungsradius ist zwar recht klein, aber ich spüre die Übung gut. Um den Trapezius besser zu treffen könntest du die Arme seiltlich vom Körper wegstrecken und dich hochdrücken. Ist allerdings schon deutlich schwerer...

Ansonsten auch von mir der "Tipp": Mehr Gewicht kaufen und verstecken...

Willst echt mit dem Training aufhören? Finde ich schade, hast für 15 ne super Form und scheinst soweit auch recht hell und weit im Kopf zu sein. Das würde was werden.

Gruß

Zurück
Oben