Schulterdrücken_Schmerzen

Hattori_Hanzo

New member
Hallo Leute,

von euch kann mir wer sicher weiterhelfen. Habe seit einiger Zeit Probleme beim Schulterdrücken. Lehne ich mich ganz an die Bank an, habe ich im Rücken Schmerzen (Lat). Darüber hinaus kann ich kaum was drücken (Gerade mal 15k 3Sätze 8Wh und das bei Schmerzen). Wenn ich ins Hohlkreuz gehe wirds besser, aber dann ruiniere ich mir mein Kreuz. Muss dazu sagen, dass ich von Natur ein Hohlkreuz habe und schon manchmal damit Probleme gehabt habe. Weglassen soll ich die Übung ja nicht oder? Ist ja für vorderen und seitlichen Delta sehr wichtig.

Meine Frage?

Hilft es vl wenn ich die Bank etwas schräger stelle (70°) oder geht das schon auf die Brust?
Muss ich vl auch wieder mit kA 10Kilo und weniger anfangen, da ich einfach eine viel zu schwache Schulter habe? Sonst würde es ja nicht schmerzen oder?
Oder liegts vl an meiner Rückenmuskulatur, wodurch die Schmerzen kommen?

Vl noch etwas über mich:

68 Kilo, 183 cm (bin ziemlich sicher Hardgainer oder?)

Mein Trainingsplan mal ganz grob von der Aufteilung:

Montag: Brust, Trizeps, Schulter
Mittwoch: Beine, Waden, Bizeps
Freitag: Beine, Bauch, Rücken

Muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit auch falsch trainiert habe (viel zu wenig gegessen). Ist zwar schwierig für mich zuzunehmen, habe aber auch gehört, dass es nur an der richtigen Ernährung liegt (Eiweiß, Kohlenhydrate --> aber nicht fett und zuckerhaltig, viel trinken)

Vl kann mir wer von euch Profis weiterhelfen. Kann natürlich auch sein, dass ich auch grundsätzlich falsch trainiere und meine Muskelgruppen nicht gleichmäßig aufgebaut sind. Bizeps und Trizeps geht schon ganz gut. Vl liegts daran, dass meine Schulter im Vergleich zu den Curls mit den Gewichten einfach zu schwach ist. Danke schon mal für eure Tipps

Wäre vielleicht mal interessant deine Kraftwerte zu kennen. Ansonsten scheint es ja so als ob du dich schon eingelesen hättest und dir das Basiswissen schon zur Verfügung steht. Zum Schulterdrücken kann man noch nicht viel sagen. Führst du es mit LH oder KH aus?

ob du wirklich ein Hardgainer bist kann man allein durch dein Gewicht nicht sagen, sondern durch deine Ernährung.
Wieviel Kalorien isst du denn am Tag?

mal eine grundsätzliche Frage: du sprichst nur von Schultern, Bizeps, Trizeps und irgendwelchen Curls... du trainierst schon den gesamten Körper, oder?

1. am besten, um zu beurteilen, ob du richtig drückst, wäre ein Video.
2. um so schräger du die schrägbank stellst, um so mehr geht es auf die Schultern. wenn du dich mit nicht ganz aufgerichteter Lehne leichter tust, dann mach es so.
3. mach KEINE Übungen bei denen du Schmerzen hast...
4. alternative Übungen machen. Military Press, etc...

Danke schon mal für eure Antworten

@ Ben_1902: mit KH (Ist da ein großer Untschied ob mit LH od. KH?) Zu den Kraftwerten: Glaube ich sollte einfach mal so einen Leistungstest im Harris machen. Wär nicht schlecht, auch wenn mir der dan die Rübe einschlägt, wenn er meinen Trainingsablauf im Vergleich zu meinen Werten sieht.

@ MOOthe: Ausgerechnet hab ichs mir bis jetzt noch nicht. Vl kurz mal meine Ernährung:

Frühstück: Vollkornbrot + Frischkäse, Glas Milch (da wär ein Shake sicher die bessere Variante)
Zwischenmahlzeit: Banane, Apfel (oder anderes Obst)
Mittag: Putenbrust + Beilage (auch Nudelgerichte etc.)
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Müsli
Abend: Vollkornbrot, 1 Ei, Schinken, Käse

Das variiert natürlich immer wieder. Leider kommts halt auch manchmal vor, dass ich das Frühstück ganz auslasse. Das müsste sicher konsequenter ablaufen. Am Wochenende esse ich sicher um einiges mehr

@ premutos667: Werde beim nä. Training, wenn möglich, mal ein Video aufnehmen. Jep trainiere meinen ganzen Körper. Mein jetziger Trainingsplan is aber fürn A. Viel zu wenig Intensität auf den Beinübungen, die ja anscheinend sehr wichtig sind. Dafür habe, wie du warscheinlich schon aus deiner Frage vermutest, viel zu viel Augenmerk auf den kleinen Muskeln (Bizeps, Trizeps etc.). Da muss ich mir einfach noch einen besseren hier heraussuchen. Vl noch kurz ein Tipp. Würdest du mir eher einen 2er od. 3er Split empfehlen? Habe mir da schon des öfteren den Kopf zerbrochen.

Jetzt noch eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von Handstandliegestütz (nicht dass ich die bei meiner onehin schwachen Schulter hinbekomme) Ein Freund schwört da drauf. Bin da aber eher skeptisch, dass das mehr bringt und überhaupt gesund sein soll.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

such dir da einen 2er Split raus.

Ernährung: du bist KEIN Hardgainer - du isst zu wenig. ich kenn jetzt die größe der Portionen nicht, würde jetzt aber deine kcal menge irgendwo zwischen 1500 und 2000 ansiedeln.

Handstandliegestütze sind die umgekehrte Variante einer Schulterdrückübung. wenn du welche schaffst, mach sie - solltest aber kein leiden mit Schultern haben.

Zum Handstandliegestütz kann ich nur sagen: Mach es dir nicht kompliziertes als es ist ;)
Naja, wenns dir mit der KH weh tut, versuch doch mal die LH zu nehmen im Sitzen oder auch Military Press wie Premutos schon angemerkt hat.

ich denke auch dass du zu wenig isst.
zähle halt mal einen Tag lang die kalorien zusammen die du isst.

jetzt hatte ich nen text geschrieben und dann gemerkt das ich mich verlesen hatte :D doof

vielleicht hilft es wenn du die übung im stehen ausführst und deinen hintern anspannst bzw. einziehst, dadurch wird ein hohlkreuz vermieden

ist nicht selten das man im sitzen dabei ein hohlkreuz bildet. drum schwören viele, mich inbegriffen, darauf das im stehen auszuführen

Zurück
Oben