Schulterdrücken

anfaenger

New member
Mal ne Frage zu den Grundübungen: Da könnte man doch eigentlich Schulterdrücken weglassen. Denn Klimmzüge trainieren den Rücken und den Trapezius genug. Und Bankdrücken bzw. Liegestütz den Trizeps und den Schultermuskel genug oder?

Danke für eure Antworten.

mit bankdrücken bzw. liegestütz trainiert man nur den vorderen deltoideus. mit klimmzüge trainierst den rücken, dass stimmt, frag mich aber, was das mit schulterdrücken zu tun hat. abgesehen wird bei klimmzüge der obere trapez kaum bis gar nicht mittrainiert.
der mittlere deltoideus wird bei deinen genannten übungen gar nicht belastet. abgesehen davon sollte ja auch der bewegungsablauf trainiert werden (nach oben drücken), welcher auch nur beim schulterdrücken passiert.
also, schulterdrücken ist unerlässlich und man darf keinen gedanken daran verlieren, es weg zu lassen. :winke::)

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

hi donny,
klimmzüge in den nacken trainieren auch den trapezius (der generell entscheidend mithilft, den schultergürtel zu fixieren), v.a. seine pars ascendens. ansonst volle zustimmung zu deinem posting!:winke:. die leute vergessen immer, worum es im krafttraining geht. um das trainieren von bewegungen, nicht nur von muskeln...

cu, kurt

Klimmzüge in den Nacken

waren früher meine "spezialität":winke:. da schaffte ich mehr wh als mit der konventioellen ausführung.

cu, kurt

Zurück
Oben