Schulterdrücken zum Nacken

blubber-boy

New member
Dass das ungesund ist, weiß ja mittlerweile jeder (auch wenn es noch erstaunlich viele machen).

nach recherchen bin ich allerdings zum fazit gekommen, dass es diverse Meinungen über das Thema gibt.

Die Gängigste: man darf die hantel nur nicht ganz bis zum Nacken führen.

Jetzt hab ich das gestern mal mit der leeren Stange versucht. Also hab sie hinterm kopf abgelassen, aber nur bis 2-3cm nach kopfanfang.
Ist nun selbst dies schädlich oder ist das okay??? weil die Schulter hab ich definitiv noch nie so gut gespürt - auch wenn es nur die leere stange war :clap:

naja,das problem ist wohl eher, dass du dadurch den bewegunsradius halbierst.
Prinzipiell glaube ich nicht, dass bewegungen hinter dem kopf für jedermans schultergelenk schädlich sind, ich probier halt lieber nicht aus wie es bei meinem ist.:wink:
hast du schon mal kh-schulterdrücken versucht?
Lg

Imho kann man das auch nicht verallgemeinern. Es gibt Leute, die das ihr Leben lang machen und keine Probleme bekommen.

Bevor ich aber nur den halben Bewegungsradius machen würde, würd ichs gar nicht machen.
genau fúr di kh such ich ne alternative. Und lh zur brust mach ich ganz von selbst starkes hohlkreuz
Man macht doch automatisch ein Hohlkreuz.

Zum Thema Hohlkreuz:
Becken leicht nach vorne schieben (Pobacken anspannen!), Rumpf anspannen so fest es geht und dann hoch das Ding. Somit wirkt die Kraft relativ senkrecht auf die Wirbelsäule, was meiner Meinung nach die beste Alternative ist.

Zum Thema Nackendrücken:
Ist nicht für jedes Schultergelenk schädlich, genauso wenig wie Latziehen zum Nacken, oder Überzüge. Aber wieso ein Risiko eingehen?

ein leichtes hohlkreuz ist normal. die wirbelsäule ist nämlich nicht gerade wie bei einem schimpansen, sondern doppel s-förmig. demnach ist ein natürliches hohlkreuz nötig. genauso wie eine leichte brücke beim BD besser ist, als flach wie eine flunder auf der bank zu liegen!
dennoch, wie wolfhound bereits sagte, hüfte nach vorne schieben und bauch und hintern anspannen. so vermeidet man ein starkes hohlkreuz.

Rippetoe ist einfach was das Erklären angeht ein Gott *g*

Seine Zitate sind auch jedes Mal der Hammer:
"You could leg press, but that's gay"
"You hit your nose only once, that was the best one!"

Bis auf das Hochziehen der Schultern habe ich das bis jetzt immer so gemacht wie im Video gezeigt, dass muss ich gleich mal ausprobieren!

Zurück
Oben