schulter und arme schlafen bei kniebeugen ein

gijackson

New member
mache im moment das 20er kniebeugen programm. seit kurzem habe ich das problem, dass mir die arme und die schultern einschafen. ich wickele schon ein handtuch um die stange, hat aber nichts gebracht. so ab der 15 wiederholung mit 110kg kann ich die hantel kaum noch festhalten, da ich kein gefühl mehr in den händen habe. kann mir irgend jemand helfen?

Soweit ich weiß, passiert dieses "einschlafen" durch abgeklemmte Nerven. Soll heißen, dass du die Stange vielleicht einfach nur falsch "lagerst", bzw. sie in den letzten Wiederholungen einfach etwas verrutscht und auf eine unglückliche Stelle drückt.

Vielleicht solltest du da einfach mal genau drauf achten.

C U

hi,

habe das problem bei sehr intensiven dips zwischen zwei bänken (meine arme waren dadurch schonmal fast 1 woche teilweise "weg"!); ich trainiere dips nur noch am anfang - wenn ich sehr frisch bin - und nicht mehr mit der aller-letzten intensität -das ist mir zu gefährlich; ich war bei einer ärztin, sie erklärte, dass es nicht unbedingt eingeklemmte oder gekippte wirbel sein müssen, sondern auch zuviel pump kann nerven ein- und abklemmen;

ich kann dir nur raten, das zu beobachten und ggf mal einen arzt zu rate zu ziehen und vermutlich wirst du - wenn die störungen durch die übung bedingt sind - auf beinpresse oder sowas ausweichen müssen, das wäre klug.

so long

Versuch mal die Hantelstange etwas weiter oder weniger weit zu halten. Vielleicht nützt die Variation der Griffweite etwas.
Habe das Problem zum Teil, das ich wie einen Krampf bekomme, wenn ich die Stange zu wenig weit fasse. Mit weiter fassen, gehts dann.

Ulnaris

Zieht dir das Einschlaf-Gefühl an der Unterseite der Unterarme entlang bis in den kleinen und Ring-Finger? Dann ist tatsächlich der Ulnaris-Nerv eingeklemmt, der an den Schultern entlang verläuft, genau da, wo man bei Kniebeugen die Hantel ablegt.

Bei Bodybuildern kann dieser Nerv auch durch zu schnelles Muskel-Wachstum "verklebt" werden, so dass dieses Einschlaf-Gefühl dann z.B. auch in Ruhepositionen möglich ist. In dem Fall steuert man gegen, indem man Übungen macht, die ähnlich dem Dehnen der Muskeln ein "Nerv-Ziehen" bewirken, so dass sich der Nerv dann wieder Platz schafft.

Ein Orthopäde und im Folgenden dann ein Krankengymnast können da sicher helfen.

Zurück
Oben