Schulter-Training - Welche Übungen wichtig?

Azizator

New member
Tag allerseits,
ich bin gerade von der Training nach Hause gekommen. Hab die Schulter Traininert. Ich glaube ich m ach zu viele Übungen für die Schultern: Machinendrücken (1 S. Aufwärmen + 3 S. zum Nacken + 3 zur Brust), dann KH Frontheben 3x und KH Seitheben auch 3x !!!
ich das zu viel ?? ich würde gerne die Sache mit der Frontheben weglassen (die mag ich nicht und ausserdem die tut mir weh in Handgelencken)

Was meint Ihr ?

Danke

PS: ich mach einen 3er Split (Brust + Bi, Schultern + Beine(Ab un zu nur), Rücken + Tri, Bauch mach ich noch nicht)

A

Anzeige

Re: Schulter-Training - Welche Übungen wichtig?
Meiner Meinung nach gehört:

- eine Druckübung (Kurzhantel, Front,Nackendrücken,...)
- Eine Variante von Seitheben (Kabel, Hantel)
- Eine Übung für die hinteren Deltas (Option für rückentag)

es gibt aber auch genug Leute die 2 Druckübungungen machen.

Gruß

kann mann nicht sagen ob das zuviel ist.
von der klassischen lehre her ja, wenns bei dir wirkt dann ist es nicht zuviel.

mir persönlich wärs zuviel, weil ich das niemals mit den beinen in einer stunde durchziehen könnte.

frontheben kannst du sicher raus lassen wenns dir nicht gefällt, dein vorderer delte dürfte mit dem frontdrücken ausgelastet sein.

ich würde mir überlegen ob ich das seitheben nicht gegen vorgebeugtes austausche und eine der druckübungen gegen aufrechtes rudern.

9 sätze insgesamt sollten reichen um die schultern zu plätten.

Mein momentanes Schultertraining setzt sich aus 3 Übungen mit insgesamt 7 Sätzen zusammen! Besonderheit hierbei ist, daß ich bei jeder Übung mit 2 Hantelpaaren arbeite. Für das erste Paar wähle ich ein Gewicht, das mir ca. 7-8 WH ermöglicht. Das zweite Hantelpaar wird so gewählt, daß mir direkt im Anschluß weitere 6-7 WH gelingen, so daß ich in jedem Satz auf ca. 13-15 WH komme. Somit sind 7 Sätze absolut ausreichend, um die Schulter zu "plätten".

Die Übungen sind:

3 Sätze Schulterdrücken sitzend (KH)
2 Sätze Seitheben sitzend
2 Sätze einarmiges Seitheben liegend auf Schrägbank (hintere Schulter)

Abschliessend noch 3 Sätze Shrugs, die ich aber nicht direkt als Schulterübung sehe.

v.H.

Zurück
Oben