Schulter luxiert .... wie weiter? :confused:

anonimo

New member
Hallo Leute,

habe mir vor 3 Wochen beim snowboarden die rechte Schulter ausgekugelt ....! Ich trainiere seit ca. 3 Jahren (Krafttraining) und möchte nun auch wieder langsam mit dem Training beginnen, bevor ich aussehe wie eine Spargel ....! Habe nun aber ein bisschen Angst, da mir keiner sagen kann, was ich genau beachten muss, bzw. welche Übungen ich bedenkenlos durchführen kann .... mein HAusarzt meinte, ich solle vorerst für die nächsten 3 Monaten kein Krafttraining betreiben, aber das kann doch nicht sein Ernst sein, oder doch?

... ich brauche dringend eure Hilfe, bin für jeden Hinweis und natürlich für Erfahrungsberichte und allfällige Trainingsplänen betroffener "Schulter-luxierten-Patienten" dankbar ...... möchte wieder trainieren :(

Please help me!
Gruss Anonimo

A

Anzeige

Re: Schulter luxiert .... wie weiter? :confused:
ich wuerde auf den Arzt hoeren und dann nach 3 Monaten erstmal geziehlt die Schultermuskulatur trainieren .

hi,

ich hatte vor 3 jahren eine luxierte schulter.
ich habe damals physiotherapie bekommen, was ich sehr gut fand.
sprich dein arzt einmal darauf an.
das problem ist, dass eine luxierte schulter immer mit einer verletzung der gelenkkapsel einhergeht. oft sind auch muskuläre verletzungen dabei.
das gilt es alles zu heilen. du musst dir vorstellen, dass das schultergelenk zum größten teil muskulär gesichert ist. also, dass der kopf überwiegend wegen der muskelführung in der gelenkpfanne gehalten wird. springt die schulter aus dem gelenk, setzt du da einiges unter stress.
es gilt vorerst, sobald du beschwerdefrei bist, die rotatorenmannschette aufzutrainieren. da würde ich auch im weiteren trainingsablauf drauf achten!
mein tipp wäre physiotherapie. die können dir dann sehr genau sagen, was du darfst, und was nicht, und so den heilungsprozess unterstützen.

ein kollege von mir hatte sich nach einem bankdrückunfall die schulter ausgekugelt und sie konnte erst nach 2 stunden unter heftigsten schmerzen von 3 ärzten eingerenkt werden, weil sein arm so massig war.

sein seitl delta war die ersten wochen praktisch "tod". nicht zu kontrahieren. er trainierte druckübungen nur am gerät, er pausierte nicht länger als villeicht 10-14 tage. rotatorenmanschette wurde trainiert, nur freihantelübungen lies er weg. nach ein paar wochen reagierte der seitl delta wieder und mittlerweile kann er alles wieder voll belasten.

es war ein schwerer fall bei ihm, doch er trainierte recht schnell wieder und war schneller als erwartet wieder in guter alter form und pausierte sicher nicht länger als 2 wochen und ist nun vollkommen beschwerdefrei und hatte kaum abgebaut gehabt.

Hallo Leute,

besten Dank für die prompten Antworten. Ich beginne nächsten Montag mit Physiotherapie und werde den Therapeuten gleich mal ansprechen! Werde mal nichts überstürzen und ein kleiner Muskelrückgang in Kauf nehmen .... hauptsache es kommt wieder gut :confused:

Danke nochmals und Gruss
Anonimo

das ist der richtige weg .kann dir auch nur empfehlen die Uebungen, nach absprache mit deinem Therapeuten ,dann auch zuhause zu machen und auch dauerhaft z.b. als aufwaermung in deinen TP einzubauen.

Mit der Schulter ist nicht zu spaßen, da sie ein relativ labiles Gebilde ist. Ich schlag mich jetzt seit über 9 Jahren mit 'ner kaputten Schulter rum, weil ich damals zu ungeduldig war. :mad: Könnte ich die Zeit nochmal zurückdrehen, würde ich mir heute mehr Zeit für die Heilung lassen - da sind 3 Monate echt Peanuts. So aber werde ich über kurz oder lang kaum um 'ne OP rumkommen, da sich das Problem weiter verschlimmert. :(

v.H.

van Helsing schrieb:
Mit der Schulter ist nicht zu spaßen, da sie ein relativ labiles Gebilde ist. Ich schlag mich jetzt seit über 9 Jahren mit 'ner kaputten Schulter rum, weil ich damals zu ungeduldig war. :mad: Könnte ich die Zeit nochmal zurückdrehen, würde ich mir heute mehr Zeit für die Heilung lassen - da sind 3 Monate echt Peanuts. So aber werde ich über kurz oder lang kaum um 'ne OP rumkommen, da sich das Problem weiter verschlimmert. :(

v.H.

hatte ja auch ein heftiges Schulterproblem ,war auch ungeduldig und konnte nur wegen dieser Ungedult 1 Jahr nicht Trainieren und dann auch erstmal nur ganz langsam .sprich viel Zeit verloren .deswegen apeliere ich ja immer hier das man solche sachen erst ganz aukurieren muss und dann geziehlt trainieren.
wie sieht denn dein Problem aus V.H. ?
bei mir wollten sie auch schon operieren ,bin aber heute auch ohne OP schmerzfrei und zu 99% belastbar.
MfG,
Jim

A

Anzeige

Re: Schulter luxiert .... wie weiter? :confused:
Zurück
Oben