Schulter bestiehlt meine Brust!

Kaiju

New member
Hi Leute !

Ich habe ein ziemlich blödes Problem und zwar immer wenn ich meinen
Push Day absolviere spüre ich ab der zweiten Übung eine extreme
Belastung in meiner Linken Schulter.
Es ist nicht mit Schmerzen zu verwechseln, es fühlt sich einfach an
als ob meine Schulter die Ganze Arbeit erledigt und egal wie ich meine Schultern zurück
nehme es ist immer wider dass selbe seit fast 3 Wochen.

Mein Push Day sieht so aus:

KH-Flachbankdrücken 3x8-10
Schrägbank-Maschine 3x8-10 (Hier fängt es an)
Flys am Kabelzug 3x12-15 (Da ist es kaum auszuhalten, habe es heute gegen Flys auf der Flachbank mit KH ausgewechselt aber hat nicht viel gebracht.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

A

Anzeige

Re: Schulter bestiehlt meine Brust!
gewichte runterschrauben und technik überarbeiten. am besten täglich 1-2 push-sätze morgens und abends ausführen.

Was genau meinst du mit push-sätzen ? Liegestütz ?

Kann es sein das dieses Problem mit der Maschine zusammenhängt? Denn ich bin ziemlich groß (192cm) und komme mir irgendwie unwohl vor bei der Maschine.

maschinentraining ist selten optimal, da oft ein kleiner teil der rom nicht so verläuft wie er sollte. versuchs mal ohne, ja.

ich meinte diverse brustübungen. wenn du ne bank zuhause hast kannste bankdrücken in allen varianten. auch dips, floorpress und liegestütze.. ist eigentlich egal.
geht nur drum dass du die richtige technik lernst. darfst natürlich nicht so weit gehen wie du in einer brust TE würdest. entscheidend ist, dass sich die intramuskuläre koordination verbessert.

mit dem Satz
"Schrägbank Maschine ... (hier fängt es an)"
hast du dir schon eine mögliche Antwort gegeben.

Erstens verlagert sich die Belastung in Richtung Schulter,
und zweitens, (hat Fippu eh schon erwähnt)
ist der Bewegungsverlauf an Maschinen oft ungünstig.

Wenn du bei Flach BD keine Probleme hast, dann konzentriere dich hauptsächlich darauf.
(ist sowieso DIE fundamentale Brustübung)

lg ratzfatz

Ich blase da ins gleiche Horn wie Ratzfatz. Gut vorstellbar, dass die Maschine eben das Problem ist. Gerade Bankdrücken ist eine sehr komplexe Bewegung. Persönlich finde ich Bankdrücken viel komplexer als Kniebeugen. Wenn man Bankdrücken korrekt ausführt (keine 90° zwischen Arm und Torso sondern Ellbogen näher am Körper und leicht eingedreht usw), resultiert aus der konzentrischen Phase der Bewegung keine gerade Linie nach oben. Eine Maschine, auch wenn sie der natürlichen Bewegung angepasst ist, passt nie 100%. Sie ist nämlich auf einen Durchschnittsmenschen angepasst und nicht auf dich selbst.
Darum, gib mal der Freihantel eine Chance, vielleicht sind dann deine Beschwerden weg.

A

Anzeige

Re: Schulter bestiehlt meine Brust!
Zurück
Oben