Schulter - auäh!

-HUT!HUT!-

New member
Hab irgendwie schon seit laengerem ab und zu so nen leichten, stechenden Schmerz in der schulter. Vor allem enn ich versuche den Arm (nach vorme ausgestreckt) nach innen zu drehen. Auch knackt meine Schulter ziemlich laut und haeufig wenn ich den arm seitlich hebe... (manchmal kommt ein leichter schmerz hinzu).

Könnte es daran liegen, dass meine Vorderseite (vordere schulter, brust) stärker ist als die Rückseite? (hintere schulter) Ich sehe das daran, dass wenn ich nicht extra darauf achte, meine schultern leicht nach vorne haengen.

Und was noch hinzugekommen ist: Wenn ich genau neben dem Schlüsselbein (weiss nicht ob der knochen noch zum SB zaehlt... ) von oben auf das gelenk druecke schmerzt es. Auch fuehlt es sich manchmal so an, als ob dort eine Sehne hin und her springen wuerde... was auch weh tut :(

Was kann ich tun? Was ist genau das problem? :/

@HUTHUT

Ein Ungleichgewicht in der Entwicklung kann zu den beschriebenen Problemen beitragen. Die Schulter ist recht anfällig, da sie hauptsächlich muskelgeführt ist. Das resultiert in einer großen Beweglichkeit aber auch großen Anfälligkeit aufgrund der geringeren Stabilität. Eine symmetrische Entwicklung aller auf das Schultergelenk einwirkenden Muskeln ist deshalb eine Grundvoraussetzung für einen harmonischen Bewegungsablauf.
Also: Aufbau der Rückenmuskulatur, der hinteren Schultermuskulatur. Dehnübungen für die Brustmuskulatur.

Die beschriebenen stechenden Schmerzen können ihre Ursache sowohl in den Sehnen der Rotatorenmanschette wie auch der langen Bizepssehne haben. Hast Du bei anderen Bewegungen auch Probleme? Curls, Nackendrücken o. a.?

jeckyll

Also bei nackendrücken haette ich im moment garantiert schmerzen, da schon die bewegung wehtut. Druckschmerz an der stelle ist auch noch da. Ist nicht allzu tief in der schulter sondern eher weiter oben, da wo auch der druckschmerz ist ...

Sonst kann ich eigentlich ausser aufrechtem Rudern alle uebungen problemlos durchfuehren. Beim A.R. krige ich aber (schon immer) wenn ich oben angekommen bin höllische stiche in den schultern (in beiden)

danke fuer die hilfe

Hm mir faellt sogar gerade auf, dass es sich so anfuehlt, als haett ich da nen Fetten Nogger gegengekrigt :D aber ich kann mich an sowas gar nicht erinnern... hmmm und blau isses auch nicht :?

naja ich wart ma was der medicus sagt :)

Klingt nach einem sog. Impingement. Das bezeichnet eine Einklemmung bes. der Sehnen der Rotatorenmanschette u. des dort leigenden Schleimbeutels. Meist beginnt es ab einem Winkel von etwa 90 Grad zu schmerzen. Das führt zu einer mechanischen Reizung dieser Strukturen, häufig i. S. e. Schleimbeutelentzündung.
Man kann das ganze als Überlastungssyndrom bezeichnen.

jeckyll

ach scheisse... wie schwul, genau das isses... ab 90° faengts auch an wehzutun... :(

kann ich denn weiter bizeps training machen und fuer brust wenigstens butterfly & Cablecross?

Bizepstraining kannst Du machen. Wenn keine Beschwerden auftreten.
Bei Schulterbeschwerden halte ich alle Formen von Flys für ungünstig. Hier ist insb. die gedehnte Position, wenn der Oberarm hinter den Körper kommt, problematisch. Von Buttelfly rate ich ab, was die gängige Armposition betrifft -> Oberarm 90 Grad abduziert, 90 Grad außenrotiert. GGf. kann die Ausführung so modifiziert werden, daß die Außenrotation unterbleibt und das Polster auf der Vorderseite des Bizeps plaziert wird. Die Bewegung ist dann ähnlich dem Cable-Cross, bei dem ich die Bewegung auch stoppen würde, bevor der Oberarm hinter den Körper kommt.
Dips stellen übrigens ein ähnliches Problem dar, Schrägbankdrücken ebenso.
Bankdrücken auf der negativ eingestellten Bank ist eine "schulterschonende" Variante.

jeckyll

Ahaaha...was mir noch einfaellt... ich habe gerade beim Cablecross, wenn ich die arme weit nach hinten gelassen habe immer so ein komisches gefuehl in der schulter gehabt... wurde so warm und so ein gaaanz leichtes ziehen stellte sich ein... steht vielleicht im zusammenhang... sollte ich die arme nicht mehr so weit zurücklassen? oder zuerst die RM trainieren?

Kann das Problem mitbedingen. Deshalb darauf achten, die Arme nicht hinter den Körper zu bewegen.
RM kannst Du auch danach trainieren oder an einem anderen Tag. Wichtig ist, daß sie überhaupt trainiert werden.;)

jeckyll

Zurück
Oben