schonenderes training und dennoch muskelaufbau?

hanjef

New member
hi!

hatte mal hier pics von mir reingestellt *KLICK*

ich wurde mit 6 jahren am herzen operiert, da ich an einem ventrikelseptum-defekt litt und dieser behoben werden musste. desweiteren wies mein herz hin und wieder eine aorteninsuffizienz auf von der jedoch seit einigen jahren nichts mehr zu spüren ist.

nunja, mittlerweile bekomme ich bedenken, ob ein extremes krafttraining überhaupt gut für mein herz ist bzw. es diesen belastungen auf dauer standhalten kann. mit einem kardiologen habe ich bereits gesprochen (war nach der op immer laut ärzten vollbelastbar), doch er hat eben gemeint, dass er EMPFEHLEN würde eher auf kondition zu gehen als ein eisenbieger zu werden ;)

das problem ist auch, dass es in der regel keine langzeitstudien zu meinem herzfehler gibt, da solche ops auch noch keine ewigkeiten durchgeführt werden und hinzukommt, dass es mittlerweile eine op-methode mit hilfe eines schirms gibt (bei mir wurde noch der brustkorb geöffnet und das herz aufgeschnitten, wodurch dieses vernarbt ist und meine brust ebenfalls eine lange narbe aufweist)

meint ihr es gibt eine möglichkeit, dass ich ein lockeres training schiebe und trotzdem muskelmasse aufbauen kann (muss nicht von heute auf morgen passieren - gesundheit ist mir wichtiger)? ich merke auch, dass ich enorm beim training schwitze, obwohl ich stets versuche korrekt zu atmen ... mir läuft die brühe, bei 90% ist das nicht so ... :(

momentan mache ich meist 3-5 sätze je nach übung ... sollte ich evtl. auf einen einzigen satz gehen oder doch lieber noch mehr sätze mit leichteren gewichten als momentan? ich sehe sehr häufig, dass gutgebaute typen meist nur einen satz machen - weshalb auch immer (jeder hat da ja seine eigenen methoden) ... alles in allem denke ich, dass überwiegend das hohe gewicht als bedenklich einzuschätzen ist.

wäre über einen rat erfreut :)

danke!

Hi, hanjef!

Ich hatte auch mal eine Herz-OP, allerdings nicht so schimm wie bei dir - Aortenverengung - ist bei mir zum Glück laut Kardiologen zu 100% korrigiert (bis auf den Blutdruck). Kann also normal trainieren. (Übertreiben will ich natürlich auch nicht...)

Jedenfalls: Wenn du "locker" Muskeln aufbauen willst würde ich es so machen:

Fange an mit 3 Monaten Kraft-Ausdauer (alle Übungen 3 bis 4 x 20 Whd.). Dadurch wird die Blutversorgung des Muskels optimiert.

Wenn du dann eine gute Versorgung hast machst du Muskelaufbau 3 Monate lang (3 bis 4 x 10 bis 12 Whd.). Danach hast du die höchste Masse bei guter Versorgung. (Da du dich vorher um die Versorgung gekümmert hast wirst du dich auch verbessern wenn du nicht so sehr ans Limit gehst)

Dann so ca. 1 Monat Maximalkraft (AUFWÄRMEN mit leichten Gewichten!!! und dann so 3 bis 4 x 5 Whd.) - wenn du dich das nicht traust lässt du es weg oder frag deinen Arzt oder einen guten Trainer.

Dann wieder von vorne mit Kraft-Ausdauer.

Man sagt dass man nach 3 Monaten mit diesem System das beste "rausgeholt" hat. Das ist selbstverständlich individuell. Wenn du jetzt z.B. merkst dass du nach 2 1/2 Monaten nicht mehr besser wirst wechselst du und wenn du nach 3 Monaten immer noch Leistungssteigerungen siehst machst halt 1 bis 2 Wochen weiter.

Hoffe das hilft dir weiter ;)

alles klar, danke schon mal :)

bin jetzt seit knapp 2 monaten jeden zweiten tag trainieren (insgesamt bereits drei jahre im studio angemeldet, jedoch häufige pausen zwischendurch gehabt - siehe mein bilderthread), manchmal schiebe ich sogar an einem pausentag eine stunde cardio rein ... werde mal sehen wie ich deine tips am besten in den momentanen trainingstand miteinbeziehe :D

Schwitzen hat nix mit der Belastung aufs Herz zu tun.

Für dich ist vor allem sehr wichtig, dass Du Pressatmung vermeidest.

Um Herzschonender zu trainieren könntest du versuchen Deine Bewegungsabläufe zu verlangsamen und dadurch Pressatmung noch weiter aus dem Weg zu gehen.

Hypertrophie: 1s positiv 3 sec negativ
Kraft: so schnell wie geht pos und 3s negativ (nix für dich!)
Ausdauer: 2s pos und 2s neg

Funktioniert wunderbar.

danke! :)

momentan bin ich dabei auf einen 5x5 TP umzusteigen ... mal sehen wie das klappt. die übungen führe ich im grunde genommen immer recht langsam aus ;)

##edit##
laut wiki:

"Eine Pressung ist bei kräftigem Armeinsatz bei sportlichen Bewegungsausführungen unumgänglich, da nur auf diesem Weg eine Fixierung des Schultergürtels möglich ist."

**und nochwas unangenehmes ... leide auch unter einer refluxösophagitis (schließmuskel der speiseröhre defekt, d.h. mir kann die magensäure in die speiseröhre fließen)**

wiki:

"Bei der Pressatmung wird das Zwerchfell in Einatemstellung fixiert um ein Widerlager zu schaffen. Durch das Absenken des Zwerchfells steigt der Druck im Bauchraum und somit der Druck auf die Bauchwand und den Beckenboden. Dies kann spontan zu Hernien und auf Dauer zu Senkungsbeschwerden der Genitalien führen."

##edit##

Zurück
Oben