Schon nach zwei Monaten auf Split umsteigen?

alekz

New member
Hey,

ich trainiere jetzt seit 2 Monaten nen Ganzkörperplan (3x die Woche, 11 Übungen, je 3 Sätze. Insgesamt so 90 Minuten).
Jetzt hab ich aber gelesen, dass 90 Minuten Training zu lang ist, und irgendwas kaputtgehen kann (weiss nicht mehr genau.)
Ausserdem sind nur 1-2 Tage Regeneration doch zu wenig.
Ihr empfehlt, erst nach 3-6 Monaten auf nen Splitplan umzusteigen. Aber aus den oben genannten Gründen macht es finde ich Sinn, früher umzusteigen.
Ist da was dran oder überseh ich nen Faktor?

A

Anzeige

Re: Schon nach zwei Monaten auf Split umsteigen?
sehe ich auch so wie helby!
mache weiter einen Gk:

1. Kniebeuge
2. Rudern
3. Klimmzüge
4. Bankdrücken
5. Frontdrücken
6.Lh Curls
7.Dips am barren.

oder du machst es noch kürzer, was ich persönlich besser finde:

1. Kniebeuge
2. Rudern
3. Klimmzüge
4. Bankdrücken
5. Dips

immer 3 sätze und um die 12 reps!

keine angst wegen bizeps in Plan 2! der wird ausreichend durch rudern und klimmies trainiert!
Normalesweise würde ich dir zu kreuzehebn raten, aber als anfänger lieber nicht.

edit:

Schultern werden auch ausreichend indirekt trainiert in Plan 2!

Noch ein schöner GK-Plan nach dem ich immer noch sehr gerne trainiere weil es einfach Spass macht.

Ist ein bisserl so wie der vom Master,bloß über zwei TE eingeteilt die immer im Wechsel absolviert werden:

TE 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
Frontdrücken

TE 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Rudern aufrecht

Keine Maschinen,keine Iso`s,nur Powerübungen!!

Beste Grüsse

Wotan71

Okay.. danke für die Tips. Also erst mal GK weitermachen.
Aber wieso ist der GK für den Anfang besser? Ist zu Beginn die Regenerationszeit noch kürzer?

1. Um den Körper einzugewöhnen, das gilt das selbe für die richtige Ausführung von Bewegungsabläufen. Bei Split kommen gewisse Übungen/Maschinen erst nach einigen Monaten wieder dran.