Schon Herzfehler?

Honskeh

New member
Moin.
Mir fällt desöfteren beim (längeren) Tanzen auf, dass mein Herz wehtut und ich mich ne Weile ausruhen muss.
Möchte nicht als Hypochonder (??????) gelten, aber beim Herz bin ich lieber zu vorsichtig.
Kann das schon ein Herzfehler sein?
Danke, el Honskeh, la mano de David.

Tach,
ich hatte das auch ne Zeit lang, dann bin ich zum Artzt und alles war ok, habs mir wohl nur eingebildet, so viel zum Hypochonder;)
Geh zum Artzt, du sgagst ja selber , dass damit nicht zu spaßen ist!
Achja und was meinste mit "schon herzfehler" wenn er angeboren ist, kommt doch net aufs alter sein, wann man damit probs bekommt...

Da wäre zu klären, was da wirklich weh tut.....
Das Herz selbst schmerzt eigentlich nicht.
Wo genau ist denn der Schmerz? Schmerzqualität -> stechend, brennend, ziehend, drückend....? Schmerzausstrahlung? Wie lange dauert es an nach dem Tanzen? Gibt es andere Auslöser, die vergleichbare Beschwerden provozieren?

jeckyll

Also, erstemal dankschee euch beiden.

Ich hab schon das Gefühl, dass es das Herz selbst ist, was weh tut. Ist unterm Knochen und ein Stechen.
Ist aber nur für kurze Zeit, ca. 5 Sekunden. Dafür aber relativ fies.
Also, der Schmerz liegt ungefähr in der Mitte des Brustbeines, oder -korbes, etwas links davon.
Ich hatte das noch nicht besonders oft, vielleicht 3-4 Mal oder so, aber auch nach sehr starken Anstrenungen wie nach langem Laufen.
Wollte nur wissen, ob das evtl. auf ein schwaches Herz hinweisen könnte oder ähnliches.
Danke, Honskeh.
PS: es heisst "el" mano, oder?

@Honskeh

Die Lokalisation des Schmerzes sagt relativ wenig über ihren Ursprung aus im Falle des Herzen. Es ist möglich am Beispiel Angina Pectoris Schmerzen irgendwo zwischen Bauchnabel und Nase zu haben. Es sind halt sogennante projezierte Schmerzen. Viel wichtiger ist die Dauer, die Reproduktibilität und der Auslöser. In deinem Fall mit einer Dauer von 5 sek und das Faktum das es sich nicht immer reproduzieren lässt würde ich auf chondro-kostale Schmerzen tippen. Also vergessen.
Angeborene Herzfehler machen im allgemeinen keine Schmerzen, ausgenommen wie immer in der Medizin ein paar Raritäten.
Wenn du aber dir Sorgen machst, ist das beste du suchst deinen Hausarzt auf um dich beraten zu lassen.

mfg JK

Also, mein artzt meinte, dass so etwas autreten kann, wenn das Herz schneller schlägt als normal:confused: aber wieso das so ist kann ich dir net sagen, geh aber auf jeden Fall zum Hernn Doktor ;), als ich wusste, dass mit mir, bzw meinem Herz alles in Ordnung war, waren die Schmerzen sofort weg, war also nur eine Psychologische sache, weil ich mir zu viel Sorgen darum machte:eek:

Beschwerden in der Herzgegend sind bei einem jungen Menschen was anderes als bei einem 70-jährigen.....
Bei den Jungen sollten natürlich Ursachen des Herzens ausgeschlossen werden, aber das Problem ist mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit im Bereich der Wirbelsäule zu suchen. Manchmal auch im Bereich der Rippen-Brustbein-Verbindung.

jeckyll

Zurück
Oben