Schokolade zum Workout

imported_penny

New member
Quelle : menshealth.de

Was ist denn nun der beste Drink nach dem Sport? Kaum zu glauben, aber Forscher raten zu Kakao

Warum macht er es sich wohl so schwer? Ein Glas Kakao tut´s doch auch

Mit welchem Getränk bringen Sie Ihre Muckis nach dem Workout wieder in Schuss? Wie, Sie haben schon alles ausprobiert, von isotonischen Getränken über Wasser bis hin zu modischen Fitness-Drinks und sind bei Apfelschorle gelandet? Dann werden Sie jetzt zum Milchbubi: Holen Sie sich das, worauf Ihre Kinder stehen: Kakao. Den empfiehlt zumindest Martin J. Gibala, Sport-Mediziner aus Hamilton, Ontario in Kanada.
Der Mix macht´s
Gibala hat nämlich herausgefunden, dass Kohlenhydrat-Protein-Mix-Drinks dem Körper eher wieder auf die Beine helfen, als reine Kohlenhydrat-Getränke. Und die beste Variante ist laut Gibala eben Kakao.

Darin sind die Proteine, die der Muskel zur Erholung braucht und die Kohlenhydrate, die die Glykogen-Speicher wieder füllen. Außerdem ist Kakao lecker, meint der Forscher.

Die Erkenntnis,dass ein Kohlenhydratgetränk angereichert mit Eiweiß die Regeneration beschleunigt,ist aber nix neues eigentlich.

1g Dextrose /Kg Körpergewicht und dazu 20-30g Eiweiß reichen auch vollkommen aus.

Mfg Del Piero

@Del Piero:
ganz meine meinung, auch wenn ich das protein erst etwa 30-40 min nach dem training zu mir nehme (es also wieder altmodisch von den kohlehydraten trenne), aber diese mischung dex/prot ist ideal.

Im Übrigen ist die wissenschaftlich anerkannte Fachmedizinerzeitschrift "Men's Health" in Verbindung mit einem Sport-Mediziner aus Hamilton, Ontario in Kanada eine sehr kompetente Wissensquelle :rolleyes: :D

Ich erlaube mir, mal wieder, einen ca. 1 Jahr alten thread aus der Schublade zu holen und zwar DIESEN . Del Piero hat ja aufgepasst ;) , die Proteinmenge wird dort aber noch etwas detailierter angegeben. Dürfte aber bei vielen in etwa so passen.

@federballer: ein stück traubenzucker ist aber a bisserl wenig! ich ess acht stück und selbst das sind nur 45g! :rolleyes:

Hab' vorsichtshalber den "alten" Thread zugemacht; weitere Diskussionen dazu können ja hier weitergeführt werden. :cool:

@penny

Ich muss Sit Up! recht geben, auch wenn in diesem Fall die Kernaussage stimmt, sind Artikel aus 08/15-Fitnessmagazinen in Verbindung mit unbekannten "Wissenschaftlern" aus Übersee noch kein Garant für Richtigkeit! ;) Die sollten öfter mal Leute aus Deutschland zitieren, die auch "greifbar" sind. :rolleyes:

v.H.

Rohmann schrieb:
@federballer: ein stück traubenzucker ist aber a bisserl wenig! ich ess acht stück und selbst das sind nur 45g! :rolleyes:

8 Stück?!?! - also 1/4 der ganzen Packung??? Wundert mich daß du danach nicht die schlimmsten Kopfschmerzen etc. bekommst bei diesem "Zuckerschock" den du deinem Körper da verpasst!!

federballer schrieb:
8 Stück?!?! - also 1/4 der ganzen Packung??? Wundert mich daß du danach nicht die schlimmsten Kopfschmerzen etc. bekommst bei diesem "Zuckerschock" den du deinem Körper da verpasst!!

mann, das sind nur 45g! man soll mindestens 0,8g/kg körpergewicht zuführen. das wären bei mir 64g. ist aber nur eine vorübergehende lösung, da ich gerade auf meine lieferung maltodextrin warte.

"zuckerschock"? das ist unsinn! nach dem training (wenn du wirklich hart trainierst) muß dein körper die gykogenspeicher in den muskeln auffüllen. dazu braucht er kohlehydrate, je schneller je lieber, d.h. kurzkettig. wenn er die nicht kriegt, nimmt er die zur not aus den muskeln, d.h. katabole wirkung. erst wenn die glykogenspeicher aufgefüllt sind, kann der körper sich daran machen eiweiß in muskeln umzuwandeln. vorher geht nix!
ausserdem wirkt das insulin, welches durch den zucker ausgeschüttet wird, stark anabol.

im übrigen hab ich weder kopfweh noch sonst irgendwas gehabt. nach dem training bin ich sowieso fix und fertig, also macht die müdigkeit vom zucker nix.

So wie du es beschreibst geb ich dir ja auch recht, klar... aber ich denke daß 0,8g/kg Körpergewicht der "Tagesbedarf" ist und nicht der innerhalb von ner Minute ;)

federballer schrieb:
So wie du es beschreibst geb ich dir ja auch recht, klar... aber ich denke daß 0,8g/kg Körpergewicht der "Tagesbedarf" ist und nicht der innerhalb von ner Minute ;)

Falsch. es wird sogar 1g/kg körpergewicht empfohlen! das heißt ein stück traubenzucker reicht dir nur wenn du so 8 kilo körpergewicht hast!

0,8g kohlehydrate/kg körpergewicht als tagesbedarf? das ist sogar bei einer "low-carb" diät viel zu wenig! :rolleyes:

je nachdem, welche keto man macht, sind 0,8g/KG eher zuviel. ich kann mich da an 20-40 gramm bei nem 80kg athleten erinnern, aber is schon was her, dass ich ein buch drüber gelesen habe.

@federballer:
tagesbedarf? ui, dein armer körper... also wie man aus dem 1 jahr alten thread entnehmen kann, werden 6-10g/kg KG/24h für optimale regeneration angegeben, das ist "etwas" mehr, wa? bei 80 kg athleten wären dies 480-800 gramm kohlenhydrate. soviel würde/könnte ich nie zu mir nehmen, aber man sollte es schon als orientierung sehen, wenigstens die untergrenze zu erreichen, vor allem, wenn man intensiv (am besten noch volumen) und häufig trainiert.

Incobus schrieb:
je nachdem, welche keto man macht, sind 0,8g/KG eher zuviel. ich kann mich da an 20-40 gramm bei nem 80kg athleten erinnern, aber is schon was her, dass ich ein buch drüber gelesen habe.

ui, 20g am tag? da würd ich am sand gehen! :eek: naja, mag schon sein, aber ich meine bei normaler ernährung kommt man zwangsläufig über die 0,8g/kg "tagesbedarf", die unser guter federball angegeben hat! :)

Ja aber ihr wollt mir doch nicht allen ernstes erzählen daß ihr 8 Stk. Traubenzucker bzw. sogar mehr jeden Tag esst!? In anderen Nahrungsmitteln sind doch auch Kohlenhydrate enthalten und soviel reinen Zucker auf einmal runterschlucken??

Ich hab mom. 84kg bei 11% Körperfett... daß heißt ich müßte 67-84g Traubenzucker zu mir nehmen?? MAHLZEIT :D

Na wir ihr meint :eek:

Lt. der Firma BAXTER:

Die Kohlenhydrataufnahme sollte zwischen 3 und 5 g pro kg Körpergewicht/Tag liegen. Allein 100 g Kohlenhydrate pro Tag braucht unser Gehirn.
Der Bedarf an Kohlenhydraten richtet sich natürlich nach der Tätigkeit, der man nachgeht. Ein Hochleistungsportler braucht 65 - 75 % seiner Gesamtkalorienaufnahme in Form von Kohlenhydraten, für den „normalen" Menschen reichen 55 - 60 %. Letzteres entsprächen ca. 5 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht und Tag (ca. 250 - 350 g / Tag).
Traubenzucker ist der "Universalbrennstoff" im Organismus, den alle Körperzellen verwerten können. Daher ist Traubenzucker auch einer der wichtigsten Nährstoffe für die parenterale Ernährung. Der behandelnde Arzt kann zwischen verschieden stark konzentrierten Lösungen wählen. Möglich ist auch eine Ernährung mit Kombinationslösungen, die außer Kohlenhydraten noch weitere Nahrungsbestandteile enthalten.

Zurück
Oben