Schnellkraft

Zitronenbaum

New member
Hi also ich wuerd gern noch neben kraftausdauertraining noch Schnellkraft trainieren . Ich hab gelesen man trainiert diese mit 60% des maxi. Gewichtes , macht 2-3 Wdhs und 8 saetze . So jetzt hab ich folgende fragen und zwar soll ich alle 2 Wochen wechseln ( 2 Wochen kraftausdauer,2wochen Schnellkraft , 2wochen kraftausdauer USW ) oder wie waere es optimal. ? Dann habe ich noch gelesen das man nur grunduebungen trainieren soll mit der Schnellkraft ,stimmt das oder kann ich meinen tp behalten ?

A

Anzeige

Re: Schnellkraft
naja ich würd auch nur grundübungen machen oder willst du auch z.b. bizepscurls auf schnellkraft trainieren? kann mir nicht vorstellen dass das so gut funktioniert...

N Bizeps curls nicht gerade ;) aber legExtensions , Waden heben , rudern , bfly frei , schulterdruecken und Jh druecken schon . Deswegen interessierte mich ob es egal waere oder nur : kreuzheben , klimmzuege , Bd ,dips , Kniebeuge und frontkb

Hm in nem andern Forum hab ich gelesen das die3 Wochen max . Kraft 2 Wochen schnellkraft und 2 Wochen kraftausdauer trainieren aber an die umstellubgszeit hab ich nicht gedacht .muss ich mich dann fuer 1 entscheiden oder wie ?

Oder beides durchgehend machen, so solls ja angeblich klappen nach Hatfield.
Wenn du z.B. für einen Kampfsport Schnellkraft trainieren willst, dann musst du auch hier alle Körperregionen trainieren, wobei Übungen wie Power Cleans mit Lang- und Kurzhanteln, oder Kreuzheben besonderst effektiv sind.

Hm in nem andern Forum hab ich gelesen das die3 Wochen max . Kraft 2 Wochen schnellkraft und 2 Wochen kraftausdauer trainieren aber an die umstellubgszeit hab ich nicht gedacht .muss ich mich dann fuer 1 entscheiden oder wie ?

die perioden werden länger wobei perioden relativ sind - bei einem 2er Split und 3x training pro woche trainiert man jede Einheit 6x pro monat während es bei einem 3er Split nur 4 wären d.h. nicht die zeit sondern die anzahl gleichartiger einheiten ist von relevanz

wenn man das training alle 2 wochen verändert mag man neue reize setzen aber das training ist einfach suboptimal bis man sich(nicht zu verwechseln mit den muskeln) daran gewöhnt hat

alternativ kann man auch das training rotieren d.h. man macht über einen längeren zeitraum kraftausdauer und schnellkraft immer abwechselnd - bei einem 2er Split wäre das z.B. TE1a Kraftausdauer, TE2a Schnellkraft, TE1b Schnellkrat, TE2b Kraftausdauer über wohlgemerkt einen längeren zeitraum

ich trainiere derzeit z.B. nach DC wo zwar nicht das system verändert wird aber die übungen rotiert werden

Vergessen wir das alte . Dann muesste ich aber einen gk hole. Hit4life oder nicht ?also wenn ich das mit kraftausdauer u. Schnellkraft machen wuerd wie in deinem Beispiel ? Sonst haette ich ja nur die eine haelfte achnellkraft und die andere kraftausdauer

A

Anzeige

Re: Schnellkraft
Zurück
Oben