Schnellkraft

Hy Leute
Ich bin neu hier und es scheint ja ganz informativ hier zu sein also wollte ich euch auch mal was Fragen:
Ich mach gelegentlich Krafttraining habe aber vor es regelmäßiger zu machen (aber nicht mehr als 2-3 mal die Woche)bin aber nicht an den Riesenmuskeln interesiert, würde lieber in Sachen Schnellkraft und Sprungkraft zulegen (z.B. für Sprints). Habt ihr da Tipps oder Links??
Greetz
Luke

@ Luke Stylewater

Geh, wenn es in deiner Nähe ein Gewichtheberverein gibt am besten dorthin, das scheint das Optimale für dich zu sein!

Kevin

Naja, Schnellkraft (Explosivkraft) kannst du wohl, wie Kevin schon gesagt hat, in einem Gewichtheberverein am besten trainieren. Wie alt bist du denn?

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Willkommen Luke!

Möchtest Du denn in einem BB-Studio trainieren oder zu Haus?

Für die Entwicklung der Schnell-Explosivkraft trainiert man am besten mit sehr schweren Gewichten im Bereich von bis zu 3 WH, bei denen die positive Phase der WH extrem explosiv ausgeführt wird. Die Bewegung ist dabei natürlich nicht objektiv schnell, aber es wird halt urplötzlich alle Kraft mobilisiert, um das Gewicht nach oben zu bringen.

Es bieten sich dazu hauptsächlich Grundübungen an.

Wichtig ist natürlich ein sorgfältiges Aufwärmen vorher!

Gruß

Chrissi

@ B@d Boy

Was soll das, warum schreibst du alles nach was ich schon zuvor geschrieben habe? Hast du keine Ahnung und willst dich nur wichtig machen?

Kevin

[Dieser Beitrag wurde von Kevin am 15.09.2001 editiert.]

Chrissi hat Recht !
Ich finde auch, dass du nach der Methode explosiver nicht maximaler Krafteinsätze trainieren solltest.

Danke schonmal. Also bin 17 und wollte in so nem ganz kleinen Studio (kann man fast nicht so nennem) trainieren.
Aber noch ne wirkliche Anfängerfrage: Wofür steht WH?

Also entschuldigt mal. Irgendwie bin ich glaube ich gerade einer eklatanten Fehlinformation unterlegen, aber Schnellkraft lässt sich meines Wissen doch gar nicht im Studio trainieren.
Er will Schnellkraft für Sprints trainieren. Er kann zwar die Grundlage, nämlich die Muskeln, im Studio antrainieren, aber die schnelle Ausführung, die ganze Kooardination der Muskeln wird er nur auf der Aschebahn trainieren können.
Habe hier noch einen text aus einer Studie:

Schnellkraft:
Beschreibt den Einsatz aller für den Bewegungsablauf wichtigen Muskulaturen, explosiv und über eine kurze Dauer. Schnellkraft beinhaltet die Fähigkeit des Nerv-Muskelsystems, bestimmte Bewegungsabläufe unter Ausnutzung der intermuskulären Koordination (technisch optimierter Einsatz aller an der Bewegung beteiligten Muskeln) mit maximaler Geschwindigkeit auszuführen.
Früher wurde im Leistungssport häufig mit Zusatzlasten trainiert um die muskuläre Entwicklung zu unterstützen. Heute weiß man, daß man damit die im gehirn gespeicherten und durch Übung optimierten Bewegungsabläufe (das kooradinative Muster) zerstört.

Soweit so gut, ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das soweit alles stimmt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe!!
Gruß
XTracker

Alles schön und gut aber wenn man sich die richtig guten (Ami-)Sprinter anguckt haben die echt fette Muskelpakete (acuh im Arm und Brustbereich)daher muß man da doch auch was im Studio trainieren müßen!

Schnellkraft trainiert man im Bereich zwischen 50 und 60 % einer Maximalwiederholung, mit einer relativ hohen Satzanzahl (zw. 6 und 12) die Whz. liegt zwischen 2 und 4, die Krafteinwirkung muß in etwa die selbe sein wie bei einer Maximalwiederholung d.h. ausgleichende kompensatorische Beschleunigung.

Gewichtstraining ist extrem wichtig um stärker und explosiver zu werden.
Je stärker man wird, desto schneller wird man und desto antrittsstärker und höher wird man springen.
Das Gewichtstraining hat jedoch 2 Seiten.
Trainiert man bereits seit längerem mit Gewichten und ist recht stark, so stellt man vielleicht fest, das die zunehmende Stärke einen langsamer werden lässt.
Der Grund dafür: Man neigt dazu, schwere Gewichte mit langsameren Bewegungen zu heben. So lernt das Nervensystem Langsamkeit statt Schnelligkeit und Explosivität.
Gewichtstraining ist sehr wichtig, muss aber durch Geschwindigkeits und Explosivitätstraining, d.h. plyometrischem Training ergänzt werden.
(Ausschnitt aus Plyo-Jumpsoles)
-------------------------------------------

Sorry für den langen Text
biggrin.gif

Geh mal auf www.jumpusa.com da siehst du was du für deine Schnelligkeit tun kannst...
Brauchst dir die Geräte da nicht kaufen, kann man selber zu hause sich bauen...
Bspw. einen Schlitten mit Gewichten und den dann 30-40m beim sprinten ziehen
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Zurück
Oben