Schnellkraft+maxkraft

MetallicA1

New member
HI!

ich mache krafttraining und habe schon an mir selbst gemerkt und oft gelesen das man dadurch langsamer wird.
Das ist schlecht weil ich spiele badminton und da muss man schnell sein.

Hab also einmal schnellkrafttraining gemacht und das macht man ja mit relativ wenig gewicht aber sehr schnell ausgefürht, was ja wirklich nicht anstrengend ist.

weil es ja nicht anstrengend ist meine frage, kann man schnellkraft training nach seinem normalen training dranhängen?

also wenn ich an einem tag mein Bankdrücken sätze mache, später dann das schnellkrafttraining auch noch machen wenn ich wieder etwas ausgeruhtr bin?
oda besser davor? oda besser garnicht beides gleichzeitig?

Gruss

A

Anzeige

Re: Schnellkraft+maxkraft
Hallo MetallicA,

schau mal hier:
maxraft .
Hab mir folgenden Training gute Erfahrung gemacht.

bsp Bankdrücken: 1.Satz mit 1-5Wh mit Max Gewicht.
dann ein Satz mit ca 60% des Max Gewichts explosiv!
Dann wieder von vorne...
Ansonsten würd ich SChnellkrafttraining immer vor allem anderen machen, da du da relativ ausgeruht sein solltest.
Würde aber einen Polster auf die Brust legen,damit du keine Herzmassage machst :)

mfg,
redfox!

danke für die Antwort,
russische komplexsätze hast du gemacht oda?

die mach ich net so gerne, will ja richtiges schnellkrafttraining machen.
Sonst kann ich ja am tag bevor ich ''richtig'' trainiere die schnellkrafteinheit machen, und dann die spannung im muskel am nächsten Tag ausnutzen um mein krafteinheit zu machen, wenn es denn nicht zu ermüdend ist.

Re: Schnellkraft+Maxkraft

erstens: das, was man trainiert, wird verbessert. es ist ein vorurteil, dass krafttraining "langsam" macht - wenn, dann trifft das auf das bodybuildingtraining zu. zum "wirklichen" krafttraining gehören auch speedeinheiten zur verbesserung der IK und zur verschiebung des "sticking point" nach oben, sprich in richtung endkontraktion. schnellkraft und maximalkraft sind "geschwister", erstere kommt zweiterer zugute. kennst du schon klaus' postings "power to the people"? ein krafttraining trainiert nicht nur muskeln, sondern in erster linie bewegungen (im gegensatz zum BB)
zweitens: ein speedtrainig ist nur im "frischen zustand" zweckmäßig, sprich als solches trainingswirksam, nicht jedoch bei bereits vorermüdeter muskulatur. steht alles schon mehrmals im archiv.
drittens: für den otto normalverbraucher sind die "russischen komplexsätze" brauchbar.

gruß, kurt

Zurück
Oben