schnelles oder langsames Heben des Gewichtes?

gorbu

New member
Hallo Leute!

Bin neu hier. Wünsche Euch erst einmal alles Gute für das neue Jahr und sichtbare Trainingserfolge.
Habe eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen im Hinblick auf das Heben des Gewichtes.
Bisher habe ich mit schnellem Heben des Gewichtes bzw. Bewegungen (z.B. beim Bizepstraining), also explosiv trainiert.
Manche trainieren mit langsamen Heben, so dass der Muskel längere Zeit unter Spannung steht.
Was meint Ihr, ist für den Muskelaufbau geeigneter?

A

Anzeige

Re: schnelles oder langsames Heben des Gewichtes?
Wenn ich Dir sage, dass der Muskel wächst, wenn er unter Spannung ist, dann ist Deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Von schnellen und explosiven Bewegungen rate ich Dir dringend, da auch sehr schnell Verletzungen auftreten können.
Es gibt zwar keine grundsätzliche Richtlinie aber ich würde sagen normale, kontrolierte Bewegungen ohne jeglichen Schwung. Lieber etwas langsamer als das Gewicht zu wuchten.

Ansonsten wünsche ich Dir ebenfalls ein gesundes Neues Jahr mit Erfolgen.

------------------
faga1.gif

Gebe Robinone vollkommen Recht.

Du solltest die Übungen kontrolliert und korrekt ausführen.

Es kann sein, dass du dadurch erstmal weniger Gewicht stemmst bzw hebst, aber lass dich davon nicht verrückt machen.

was ist für euch langsam und kontrolliert??superslow sprich 10 hoch 5 runter oder is zB 4hoch4runter auch in Ordung?

In Ordnung ist das sicherlich auch, aber so langsam meine ich nicht, sondern kontrolliert und korrekt, aber nicht in Zeitlupe.

Ich denke, das kommt auch immer auf die Trainingsziele an, oder?`Wenn man z.B. Schnellkraft trainieren will, dann sollte er vielleicht doch explosiv trainieren, oder?

Hi Gorbu!

Das selbe wünsche ich dir natürlich auch!

Also ich mache z.B. beim Bankdrücken 2sek hoch , 2sek runter. Das gleiche Schema kann man dann auch auf die anderen Übungen übertragen...

Elmo

Soviel ich weiss, bringt explosives training generell nichts ausser verletzungen. Schnellkraft wird auch nicht verbessert, oder?

------------------
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden

Mir geht es hauptsächlich darum Masse aufzubauen.
Im Fitnesstudio habe ich beobachtet, dass die meißten die Gewichte richtig "hochreißen" und nicht langsam und kontrolliert die Bewegungen ausführen.
Habe heute Rücken und Schulter mit sehr langsamen Bewegungen und dafür weniger Gewicht trainiert. Schulter- und Rückenmuskulatur kann ich jetzt kaum noch bewegen. Aber ob das für den Masseaufbau auch wirklich das richtige ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. In welcher Zeit ich diese Bewegungen ausführe habe ich leider noch nicht getestet.

@Gorbu
Die Vorposter hatte schon recht.
Wenn Du die Gewichte zu explosionsartig bewegst, hebst DU zwar das gewicht an, aber der Erfolg bleiubt auf der Strecke, da nicht alles Muskelgruppen, so belastet werden, wie sie es sollten.
Langsames korrektes ausführen der Übungen ist essentiell für jeder Art von Krafttraining, ob Volumen oder HIT.
Lieber weniger Gewicht haben, aber dafür ein einwandfreie Technik. Das ist immer besser !

Gruß patrick

Hallo,

@Horsty - endlich sind wir mal einer Meinung
biggrin.gif

Wie mehrfach geschrieben, sollte man in der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) langsam in kontrolliert die WH ausführen. Denn je schneller, um so mehr Schwung kommt in die Bewegung und um so mehr Schwung um so mehr nimmst du die Belastung vom zu trainierenden Muskel (War das jetzt verwirrend?).
Leider sieht man sehr oft, dass die Leute viel Gewicht als Ziel haben und dabei total die Technik vernachlässigen. Umgekehrt ist es richtiger. Erst kommt die gute Technik und dann das Gewicht. Gewicht, ist nur der Mittel zum Zweck!

Gruß Perschke

A

Anzeige

Re: schnelles oder langsames Heben des Gewichtes?
Zurück
Oben