schneller leistungsabfall -.- wie handhaben?

Grantelbart

New member
Es gibt einige Übungen, da habe ich während der übung eine unglaublich enormen leistunsabfall.

Heute z.B. beim curlen: 3 sätzen mir jeweils 20 whds waren geplant.

Bei rum kam:

1. Satz : 20 whds
2. Satz : 14 whds
3. Satz : 12 whdas (wobei ich das gewicht verringert habe)

Alle sätzen warne echt bis zum absoluten maximum trainiert + ujeweilige unterstützung vom trainingspartner.

Frage ist nun...wenn der Leistungsabfall so massiv ist, soll ich das gewicht weniger machen, um die whds zu erreichen oder gewicht bleibt gleich, ich trainiere bis zum max & dafür sinken die wiederholungen aber?

Oder sollte ich am afnag vielleicht eher ein gewicht wählen, sodass ich d9ir sersten beiden sätze locke rschaffe udn mich erst beim letzten total verausgabe & nicht bei jedem schon am absoluten maximum trainiere?

daaaanek für eure hilfe

A

Anzeige

Re: schneller leistungsabfall -.- wie handhaben?
Beobachte das Ganze mal 1-2 Wochen, kann ja sein, dass du einfach nen' schlechten Tag hattest oder zu wenig Energie gehabt hast.
Ansonsten kann ich mich auch nur Hellforces anschließen ;-)

Gruß, Conzi

20 wdl total fail würe wie der andere gesagt hat

8-10 wdl und zum schluss auspowern mit wenig gewicht

was soll daran total fail sein? seit ich nach dem hatfield-plan trainiere, führe ich regelmässig auch übungen mit hoher wiederholungszahl durch und erziele, wer hätte das gedacht ;), fortschritte damit.

wems gefällt ich nehm lieber zu viel Gewicht haha
^^

ich mach auch nicht nur übungen mit 25 wiederholungen. und selbst bei denen, wird das gewicht nicht so gewählt, dass ich bei der ausführung plaudern und den frauen nachschauen könnte. die hohen wiederholungszahlen sind bloss teil des hatfield-systems, genau so wie schwere grundübungen à la 5x5 zB..
heute zB beim beintraining hab ich nach 3x12 kniebeugen zwei sätze an der beinstreckmaschine à 25wdh und anschliessend noch zwei sätze beinbeugen auch 25 wdh gemacht.
verdammt hart... aber geil:)

Wen ich das richtig verstanden habe, ist ja deine Frage nach dem "Leistungsabfall" gestellt und nicht nach der Wiederholungszahl.
Hier gibt es eigentlich zwei "vermuhtungen".
Ersten's: deine Energiebilanz ist zu niedrig angesetzt. Ich habe schon oeffters hier im Forum gelesen das fast alle hier mit sehr wenig Kcal. und vor allen sehr wenig
Kohlenhydrate auskommen muessen. Sehr oft Lese ich hier 2000kcal und 150 gr. KH fuer 70 und 80 Kg Sportler! Das kann natuerlich nicht Funktionieren. Allein deine
hier beschrieben Saetze von Bizepscurls ( einer sehr kleinen Muskelgruppe ) kommen mal sehr schnell bei angenommen 20kg ( also sehr leicht! ) und 46 Wdh. auf
900kg gesammt Gewicht was gehoben werden muss! Ohne den rest mal aus Fan berechnen zu wollen, hier ist jeden klar das ein Kran bzw. ein spezielles Hebefahrzeug
im normalen Leben dafuer notwendig ist um solche Lasten zu bewegen. Den Energieverbrauch der Maschiene koennt Ihr ja mal berechnen!
Wie soll also so ein kleiner Muskel wie der Bizeps, das mit 2000kcal. auffangen und wen moeglich noch wachsen?

Die zweite moeglichkeit ist die Pausen zeit: Es ist natuerlich so das ein jeder Mensch andere Pausen Zeiten benoetigt. Es macht schon einen unterschiet ob Du Hardgainer oder Fastgainer bist! Dem entsprechent muessen auch deine Pausen sein um den Muskel genuegent Zeit zu geben um Sauerstoff aufzunahmen. Das kann von 1,5 Minuten bis 5 Minuten sein. je nach Koerpertyp und Trainingsbelasstung.

Natuerlich kann auch beides zur gleichen Zeit die Ursache sein. Ich rate Dir mal an, deine Nahrungsmenge, also die Makronaehrstoffe zu ueberpruefen! Ich Denke hier
liegt der fehler und eine unoetige Bremse deiner Muskelentwicklung.
Als Hilfe und Leitfaden kannst hier mal schauen:
http://www.ua-personaltrainer.net/i...fuer-masse&catid=50:gewichtszunahme&Itemid=16
Ich wuensch Dir viel Erfolg,
Uwe

danke erstma für eure raschen udn vielfältigen antworten.

1. zur whds anzahl:

ich mache momentan eine low carb diät & musste meinen tp umstellen und habe dann, um dem muskel mit abwechslung neue reize zu setzen, die isolationsübungen (bizepscurl & Kabeldrücken) auf 20 whds aufgestockt!

2. zur ernährung

da ich wie gesagt momentan eine low carb diät mache, nehme ich echt wenig carbs zu mir - aber die mache ich erst seit einer woche & der leistungsabfall besteht schon immer (auch in Masseaufbau-phase)

Mit der Pause kann sein, wobei die eigl bei entspannten 1 - 2 min liegt - und auch die pausen sollen doch realtiv kurz gehalten werden, um den muskel komplett wegzuballern, oder nicht? Ich habe mir überlegt, dass das gewicht vll einfach zu viel ist --> d.h. ich schaffe mit weniger gewicht einfach noch nicht 3x 20 whds, sodass ich erstmal wieder abstufen sollte! --> macht das sinn?

wie soll der muskel bitte wieder leistung bringen wenn du ihn mit intensitätstechniken plättest und dann nur 1-2 Minuten pause machst :roll:

nen paar sachen kann man sich auch einfach mal denken. an welcher schraube du drehst bleibt dir überlassen.

Ich hab eigentlich angenommen, dass das ganz normal ist, dass ich beim 2ten satz weniger wiederholungen schaffe als beim ersten und im dritten dann noch weniger. Das hab ich bei jeder Übung gehabt.
Kleiner Auszug aus meinem Trainingsnotizen:
Bsp Kniebeugen:
1.Satz: 10 Whd
2.Satz: 8 Whd
3.Satz: 6 Whd

Bsp Curls:
1.Satz: 12 Whd
2.Satz: 9 Whd
3.Satz: 7 Whd

Sollten die wiederholungszahlen annähernd gleich bleiben? Dann muss ich auch an ein paar schrauben drehen.
Servus

A

Anzeige

Re: schneller leistungsabfall -.- wie handhaben?
Zurück
Oben