Schnellende Daumen

Muskelpacket

New member
Hi

hab 2 schnellende Daumen. Laut meinem Arzt ist die einzige Möglichkeit ne kleine OP. Allerdings würde ich dann 2-3 Wochen nicht trainieren können und die Schmerzen halten sich im Rahmen. Meine Frage: Wenn ich nichts am schnellenden Daumen machen lass, kann das negative Konsequenzen für die Gelenke haben? Ich denk da vor allem an Arthrose?

MFG
Muskepacket

A

Anzeige

Re: Schnellende Daumen
Hallo Muskelpacket,

schau mal hier:
daumen .
Hallo Muskelpacket,

die Frage, die sich mir hierbei stellt ist: Wie lange hast Du diese Geschichte schon? Früher wurde nämlich im Anfangsstadium Kortikosteroide gespritzt mit z.T. recht guten erfolgen. Wenn Du das schon länger hast, dann bleibt keine andere Wahl als ein chirurguischer Eingriff. Aber wenn Dein Artzt die oben genannte Therapie ausschließt, dann wird er dafür Gründe haben.

An Deiner Stelle würde ich die Operation machen lassen. Im Extremfall ist irgendwann eine Streckung überhauptnicht mehr möglich! Der Eingriff ist ja auch relativ schnell gemacht.

Viele Grüße
LH

Ein schnellender Finger ist eine Verdickung und anschließende Verengung der Sehnenscheide. Bei dem Eingriff wird diese gespalten.

Kann man sich so vorstellen, daß der Daumen beim Strecken "hakt" und dann beim Überwinden des Widerstands wie ein Klappmesser gestreckt wird.
Das Problem ist auf der Beugeseite des Fingers zu suchen. Hier werden die Beugesehnen mit ihren Sehnenscheiden durch Ringbänder am Knochen gehalten. Besteht nun eine Verdickung der Sehne (Sehnenscheide), dann paßt sie nicht mehr so einfach durch dieses Ringband (meist das A1-Band)und hängt fest. Therapie besteht in der Spaltung des Bandes.

@LoneHero

Meintest Du eine Tendovaginitis de Quervain? Hier würde das Sehnenfach gespalten werden.

jeckyll

@LoneHero

Meintest Du eine Tendovaginitis de Quervain? Hier würde das Sehnenfach gespalten werden.

jeckyll

Mea Culpa! Ich hab das nochmal nachgelesen und Du hast recht! Aber sag mal- es können doch Beuger und auch Strecker betroffen sein, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hi

habe das seit über einem Jahr.
Eine Kortikosteroide hab ich bereits in den rechten Daumen bekommen hat allerdings nichts genützt, außer dass die Verhakung tage nach der spritze schlimmer war. Aber ich merke jetzt auch keine Verschlechterung und eigentlich merkbar betroffen ist nur der rechte Daumen. (Der rechte Daumen hakt meistens, der linke sehr sehr selten). Beim Beugen des Daumens hör ich auch so ein knirschen. Also meint ihr wirklich dass sich die OP lohnt? Ich denke wenn später gar keine Streckung mehr möglich sein soll werd ich ja auch vorher eine Verschlechterung bemerken oder? Wie sieht es denn jetzt mit anderen Komplikationen aus? Werden die Gelenke irgendwie in mitleidenschaft gezogen? Oder nutzt sich die Sehne mit der Zeit ab etc?

MFG
Muskelpacket

@LoneHero

Beim schnellenden Finger sind es immer die Beugesehnen.
Beim Quervain die beiden Sehnen des 1. Sehnenfachs - Abduktor pollicis longus und Extensor pollicis brevis. Da der Abduktor eine leichte Palmarflexion ausübt und der Extensor extendiert, hast Du recht.

@Muskelpacket

Die OP lohnt sich. Da die Therapie zuvor nicht erfolgreich war, würde ich die OP ins Auge fassen.
Die Gelenke werden dabei weniger miteinbezogen. Die Beschwerden werden zunehmen, auch der Bewegungsumfang kann geringer werden.

jeckyll

Original geschrieben von Muskelpacket
Hi

hab 2 schnellende Daumen. Laut meinem Arzt ist die einzige Möglichkeit ne kleine OP. Allerdings würde ich dann 2-3 Wochen nicht trainieren können und die Schmerzen halten sich im Rahmen. Meine Frage: Wenn ich nichts am schnellenden Daumen machen lass, kann das negative Konsequenzen für die Gelenke haben? Ich denk da vor allem an Arthrose?

Also ich kann dir nur raten die OP zu machen da es zu schwerwiegenden Folgen KOMMT nicht kann kommen! Irgendwann wirst du einen schwerwiegende Arthrose haben od. deine Sehnen verhärten sich so stark das zu Verengungen an Nerven führen kann! Also mach die OP! Die 3 Wochen wirst du ohne Probleme wieder aufholen in einer einzigen intensiven Trainingswoche! Machen die meisten gleich Ambulant.

Gruß
rushhunt

Ein schnellender Daumen hat nichts mit der Arthroseentstehnung zu tun.
Auch an den Nerven macht das nichts, die laufen seitlich davon, werden durch eine Schwellung nicht tangiert. Auf die muß man nur bei der OP aufpassen, daß man sie nicht verletzt.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schnellende Daumen
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
daumen .
Zurück
Oben