Schnell oder langsam essen?

vorhin wurde die frage gestellt ob es einen unterschied macht ob ein shake schnell oder langsam getrunken wird. jetzt würde mich wundernehmen ob es einen unterschied beim essen macht. da ich bis jetzt eigentlich mein essen mehr runtergeschlungen als gekaut habe. in den letzten wochen mir aber viel mehr zeit lasse. warum weiss ich auch nicht ....

macht das in bezug auf verwertung oder so einen unterschied??

A

Anzeige

Re: Schnell oder langsam essen?
Naja, Nahrung sollte schon gekauft werden.

Denn die Verdauungsenzype können nur an der Oberfläche "angreifen". Das Verhältnis Oberfläche:Volumen muss stimmen, die Nahrung muss genügend zerkleinert werden. Dazu sind die weissen harten Dinger die Du im Mund hast eigentlich ganz gut geeignet.

Gruss,
D. :p

Ich habe vor kurzem gehört, dass langsames Kauen den Darm wieder gesund macht, da er bei den meisten Leuten nicht immer voll funktionsfähig ist. Bei bis zu 20-maligem Kauen kommt man mit lediglich 1600 kcal täglich aus.
Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, da ich nicht mehr genau darüber bescheid weiß. Ich werde mich jedoch wieder darüber schlau machen und dann mehr posten!
Das ganze nennt sich Mayer-Kur und ist zur Reinigung des Darmes
gedacht. Das hat dann den Vorteil, dass die Nährstoffe besser verwertet werden, was aufgrund der durch die Ernährung verursachte allgemein nicht immer der Fall ist.
Bis dann, c-ya

beim 3-stunden-rhythmus kann ich dann ja sobald ich mit der einen mahlzeit fertig bin mit der nächsten anfangen :D

ok, jetzt wieder ernsthaft.

Du solltest einfach in Essen auch kauen bevor du es runterschluckst !!!
Was gibs denn da noch zu diskutieren ;)
Komm mir bei dieser Frage vor wie in einem Kindergarten.

Gruss
C4E

nö, nix kindergarten. frage war enst gemeint. kindergarten-thread gibts genügende :D heisst doch immer man soll langsam essen. und jetzt wollte ich mal wissen was da dahinter ist.

Langsam essen hat schon was für sich. Je gründlicher Du kaust, desto besser. Denn je besser die Nahrung zerkleinert wird, desto größer ist die Oberfläche des Nahrungsbreis. Also können die entsprechenden Verdauungsenzyme besser angreifen. Außerdem werden bereits im Mund Nährstoffe aufgespalten.
Und für den Fall, daß jemand abnehmen will: die Sättigung tritt früher ein im vergleich zum Runterschlingen.

jeckyll

@ jeckyll

"...die Sättigung tritt früher ein im vergleich zum Runterschlingen."

Nicht ganz, Du schaffst nur weniger Essen, bis die Sättigung einsetzt, da Du ja langsamer ist. Aber ich glaub, das meinteste ja.

Ich habe persönlich festgestellt, das man beim "langsamer-Essen" auch mehr Genuss an der Nahrung verspürt, da Diese ja nicht so hektisch-stressig reingeschlungen wird.

Gruss Multo

A

Anzeige

Re: Schnell oder langsam essen?
Zurück
Oben