Schnell Abnehmen und Muskelerhalt

hügo2

New member
Moin
Ich will im nächsten Monat so 3-4 kg abnehmen und dabei natürlich möglichst keine Muskelmasse verlieren.
Um das zu schaffen muss ich natürlich schon ein recht starkes kcaldefizit fahren, so ca 1000-1500 würde ich schätzen.
Ist das möglich wenn ich dreimal die Woche Trainieren gehe und vielleicht noch Proteinshakes trinke?
Man liest ja immer von max 500kcal defizit, aber die 3-4 Kg gehen ja relativ schnell, deshalb habe ich die Hoffnung, dass das dann hier vielleicht nicht zutrifft.

Danke im Vorraus für die Antworten
Hügo

A

Anzeige

Re: Schnell Abnehmen und Muskelerhalt
Hallo Hügo,

steht ein feierlicher Anlass an wo der Anzug passen muss oder wieso die Eile? :lachen:

Grundsätzlich ist es machbar 1kg pro Woche zu verlieren, auch wenn die langfristige Version aus mehreren Gründen sinnvoller ist. Du hast auch richtig gerechnet wenn du von einem Defizit von 1000kcal pro Tag ausgehst. Allerdings wird das recht schwierig wenn du zusätzlich zum Essen noch die Shakes einnehmen möchtest. Du kannst stattdessen deine Ernährung auf proteinreich umstellen, d.h. Milchprodukte, Fleisch (in Maßen und fettarm), Fisch, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte etc. als Hauptlieferanten. Obst und Gemüse zum sättigen und dazu eine bemessene Menge an gutem Öl (natives Oliven oder Rapsöl) um auch die Fettsäuren zu liefern die der Körper braucht. Wenn du einen Shake trinken willst rechne die aufgenommene Kalorienmenge mit ein. Der Sättigungseffekt ist aber geringer als bei einer normalen Mahlzeit. Ansonsten kannst du auch dein Sportpensum um die ein oder andere Ausdauereinheit erhöhen. Das erspart dir zuviele Einschränkungen beim Essen.

Grüße,

Maria

Zum einem Urlaub^^
Zum anderem hab ich auch einfach keine Lust über einen langen Zeitraum extrem auf meine Ernährung zu achten, da will ich das lieber kurz und dafür intensiver machen.
Dann danke für die Tipps, ich werds mir zu Herzen nehmen.

Grüße Hügo

Ok,

ich hoffe aber du weißt, dass du nach der Diät dein Nährstoffpensum rausfinden musst mit dem du das Gewicht dann auch hälst. Das Halten ist erstmal auch mit Arbeit verbunden. Auch wenn es "nur" 3-4kg sind.

Grüße,

Maria

hi
haha, paar kilo abnehmen und dann fröhlich weiterfuttern iss nicht!
du (und jeder andere auch) sollte sich antgewöhnen nach hunger zu essen, und nicht nach lust, frust, langeweile, gesellschaft oder feiertag o.ä.

mfg

Da seh ich mich auf der sicheren Seite, ich hab letzes Jahr 15 Kg abgenommen, und das erreichte Gewicht jetzt auch für 5 Monate gehalten ohne irgendwie extrem drauf zu achten.
Ich werd dann halt nich sofort "richtig reinhauen" sondern langsam wieder hochfahren

A

Anzeige

Re: Schnell Abnehmen und Muskelerhalt
Zurück
Oben