Schmerzhafte Verspannungen in Rücken… Was tun?

ajidulce

New member
Hallo,
Habt ihr mir einen Tipp was ich tun kann? Mein oberer Rücken, in der Gegend um das linke Schulterblatt schmerzt seit ein paar Tagen ziemlich übel. Vor allem morgens kann ich mich kaum bewegen, ich habe keine Ahnung woher ich diese Verspannungen habe. Leide normalerweise auch nicht darunter. Gibt es irgend welche Übungen die diese Verspannungen lösen können? Im Moment kann ich zum Beispiel das Kinn nicht bis an die Brust runter drücken, weil es dermassen zieht....

Vielen Dank

Claudia

A

Anzeige

Re: Schmerzhafte Verspannungen in Rücken… Was tun?
Hallo Claudia,

ich hab das auch des öfteren. Es mag Einbildung sein, aber mir hilfts wenn ich dann zum schwimmen gehe.

Kannst es ja mal ausprobieren.

LG
Jessi

Hi!

Vielleicht handelt es bei Deinen Schmerzen um eine Arthrose des Schultergelenkes.

Zudem würde ein Röntgenbild der Schulter ganz eindeutig zeigen, was es sein könnte. Theoretisch wäre auch eine Arthrose des äusseren Schlüsselbeingelenkes möglich. Diese würde Dir jedoch beim Aus- und Einwärtsdrehen des Armes tagsüber Schmerzen machen. Offenbar kann ein Riss einer Sehne der sogenannten Rotatorenmuskulatur ausgeschlossen werden. Denn dieser würde es Dir nicht mehr erlauben ohne Schmerzen Deine Schulter zu bewegen.

Möglich wäre eine kleine Verkalkung einer Sehne

( im Röntgenbild mit Spezialtechnik sichtbar), welche beim seitlichen Liegen etwas unter Druck gesetzt wird.

Tipps:

Gehe zu einem orthopädischen Chirurgen. Vielleicht kann er nach erfolgter Diagnose versuchsweise eine Infiltration in das Schultergelenk durchführen.
Du kannst versuchsweise jeden Abend bevor Du ins Bett gehst Dich an einem Türgriff mit der rechten Hand festhalten und dann einen leichten und sehr sanften Zug mit dem Körper nach hinten ausführen.

Mache auch einen Versuch mit einem Wärmepflaster, welches Du in einer Apotheke kaufen kannst. Schneide ein ca. 3 x 8 cm langes Stück ab und klebe dies auf dem Oberarm. Falls Du pflasterallergisch bist, sollte dieser Versuch nicht durchgeführt werden. Am besten wird das Pflaster nur über Nacht getragen.

Führe versuchsweise die Übung Dehnung Schultergürtel und Oberkörper durch. Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gute Besserung!

ERstmal Wärme auf die betroffenen Muskeln. Pass auf, dass Du nicht schwitzt und dann wieder kalt wirst, also T-Shirt -auch Nachts.
Wenn dann wieder geht Bewegung. Schwimmen ist gut.
Schulterkreisen,
schau mal:

wobei ich die letzte gern auch zum entspannen nehme. einfach so liegen bleiben ca.2-3 Min. tut mit gut

gute besserung

rules

verspannung lösen...

akut durch massage oder ruhe und zur vorbeugung mittels kräftigung der muskulatur, eine kräftige muskulatur kann nicht verkrampfen im alltag :)

Kenn ich...

Da hilft nur Ruhe und Wärme. Vielleicht Massage und KG. Ich denke, das ist ein "beleidigter" Nerv (?).

Vorbeugend, wenn es durch z.B. eine falsche Haltung kommt, kann ich nur konsequentes und "richtiges" Kräftigen der Rückenmuskulatur empfehlen.

mfg
Hermann

PS: Leg Dich mal in eine heisse Wanne :winke:

Hallo Ajidulce,

die Stelle ist ganz typisch für diesen Schmerz. Neben der theorethisch zwar vorhandenen tieferen Ursache (was man nie ausschließen kann) ist es aber wahrscheinlich, daß es sich nur um eine Verspannung handelt, die mit vielerlei Methoden bekämpft werden kann.

Wichtig ist besonders, den sogenannten Schmerz-Circulus zu unterbrechen, der dir über eine Schonhaltung den Schmerz achiviert.

Dazu könntest Du medikamentös (z.b. mit Tetrazepam, Flupirtin, NSAR) mit Hilfe Deines Arztes was tun oder du behilfst dich mit alten Hausmitteln. Ein ganz altes (nichtsdestoweniger effektives) Mittel ist das Bedecken der Stelle mit einen dünnen Zellstoff-Taschentuch und dann vorsichtiges Begießen mit 60-iger Arnica-Tinktur, dann mehrmals trocknen lassen und nachgießen und am Ende mit warmem Handtuch abdecken.

Am besten wäre die alte Erzgebirgische Form der Arnica-Lösung, weil etwas besser.

Leider gibt es die im Zuge der Großhandelbelieferung so gut wie nicht mehr. Aber die andere geht auch. Wenns nach 3 Tagen nicht wirkt, dann Wechsel der Maßnahme.

Gute Besserung.

MFG siggi

Danke euch allen,

Hallo

Das mit dem Wärmepflaster wollte ich gestern ausprobieren, bin leider nicht mehr dazu gekommen mir eins zu kaufen, werde ich aber heute noch nachholen.
Massage hat leider nicht gewirkt!

Ich denke auch dass es sich “nur” um eine Verspannung handelt, das Schultergelenk schmerzt nämlich nicht.

Muss wohl wieder ins Fitnessstudio. Habe die letzten drei Monate nichts gemacht, es war hier ja permanent über 33°, ok, das soll ja kein Grund sein, aber ich hatte einfach keine Lust.

viele Grüsse
Claudia

A

Anzeige

Re: Schmerzhafte Verspannungen in Rücken… Was tun?
Zurück
Oben