Schmerzende Schienbeine

Sandra2

New member
Tach zusammen,

ich laufe seit einem 3/4 Jahr dreimal die Woche je eine Stunde. Mein Lauftempo liegt bei ca. 6 km/h.
Vor einem Monat musste ich eine Pause von 2 Wochen einlegen und seitdem tun mir die Vorderseiten der Unterschenkel (also die Schienbeine) schon nach ein paar "Laufminuten" tierisch weh. An meinem Lauftempo kann es definitiv nicht liegen, denn das ist seeeehr langsam.

Kann mir einer von Euch sagen, wo die Schmerzen auf einmal herkommen und was ich dagegen machen kann (noch langsamer laufen geht nicht, da überholen mich ja sogar Rentner mit übergewichtigen Dackeln!)

Tschüß
Sandra

Hi Sandra,

das gleiche Problem habe ich auch - es fängt während des Trainings (Basketball) an und wird teilweise so schlimm dass ich abbrechen muss.

Tritt immer dann auf wenn ich längere Zeit nicht trainiert habe oder zu viel.

Mein Sportarzt sagte, dass es eine Überlastung durch Übertraining wäre. Es liegt nicht an den Knochen sondern an den Muskeln.

Aber um das rauszufinden musst Du das von einem Arzt checken lassen.

Gruss
Helga

Hallo Sandra,
ich glaube das liegt an den Sehenansätzen, (Mediziner - gnade, falls ich mich zu weit aus dem medizinischen Fenster gelehnt habe) hat bei mir ewig lange gedauert, seit ich meine Beinmuskulatur (aus anderen Gründen) mit Krafttraining gestärkt habe, sind auch diese Beschwerden vorbei.
Anfangs hat es auch geholfen nicht das Tempo zu vermindern, sondern die Laufzeit (bei mir von 45 auf 30 min) zu senken.
LG tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

tibialis-anterior-Syndrom?

Hallo Sandra,

vielleicht könnte es sich um das sogn. tibialis-anterior-Syndrom handeln, das wohl daraus resultiert, dass die Muskeln ungewohnter Belastung ausgesetzt wurden. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du im Archiv nach diesem Begriff suchen (verschiedene Schreibweisen ausprobieren!), dort findest Du Tipps, was Du dagegen tun kannst. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Pause und eine Dehnübung, während der Du die Zehen (so ballettmäßig) nach vorne streckst, ganz sinnvoll sind.

lg

Tabea

FAQ Schmerzende Schienbeine

hallo sandra,
siehe "tibilalis anterior-syndrom". ich habe schon darüber geschrieben. wenn du dich registrierst, kannst du nachlesen. helga hat recht, es ist ein muskelschmerz (musculus tibialis anterior = vorderer schienbeinmuskel).
lass deine lauftechnik prüfen - vermutlich bist du (weil du sehr langsam läufst, als "joggst" im klassischen sinn. 6 km/h ist eher ein gehtempo :winke:) eine ausgeprägte fersenläuferin und ziehst die fußspitze ziemlich an (= kontraktion des vorderen schienbeinmuskels). versuch mal, mehr mit der gesamten fußsohle aufzutreten. und versuch, dich an schnelleres laufen zu gewöhnen (es gibt keinen grund, so langsam dahinzutraben - da ist es besser, du walkst mit dem gleichen tempo!)
die schmerzen geben sich mit der zeit. inzwischen würde ich "powerwalken" (mit zumindest 6 km/h :winke:)und radfahren.
lg, kurt

Kleine Korrektur eines Tippfehlers

... es heißt tatsächlich tibialis anterior. Sonst spuckt die Suchmaschine nix aus... :winke:

lg

Tabea

*die sich einzig und allein diese Muskel-Bezeichnung merken kann - weil sie so gut klingt*

Re: Kannst Dein 1. "l" nicht finden? ;-))) (k.t.)

Ein tibi-lallis-Syndrom gibt`s wahrscheinlich eher nach dem Konsum einiger einschlägiger Alkoholika! :winke: *hicks*

lg

Tabea

Zurück
Oben