Schmerzende Knie

Nicky1

New member
Hallo zusammen!

In letzter Zeit war ich immer 2 mal wöchentlich beim snowboarden, 1 mal Step Aerobic und 1 mal Thae Bo. Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen Schmerzen in den Knien wenn ich sie belaste, zum Beispiel beim Aufstehen aus der Hocke. Könnt ihr mir Tips geben was ich tun soll? Meine sportlichen Aktivitäten möcht ich eigentlich ungern einschränken. Jedoch hab ich gehört, daß bei Weiterbelastung mit Folgeschäden zu rechnen ist... ist das wahr?

Im Archiv konnte ich leider nix finden was mir weitergeholfen hätte....

LG
Jessi

Hallo Jessi

Ich habe das selbe Problem. Mache auch viel Sport im Fitness Studio und dadurch wurde meine Knie zu sehr beansprucht. Das hat sich dann natürlich bemerkbar gemacht. Habe erstmal eine Woche Pause eingelegt, aber da ich auch nicht auf Sport verzichten will, bin ich zum Arzt und habe mir eine Bandage verschreiben lassen. Diese trage ich jetzt ständig und ich muß sagen meine Knie danken es mir. An deinern Stelle würde ich mir auch eine Bandage besorgen, denn Dauerhafte Kniebeschwerden kann kronisch werden.

Gruß
Pyanah

Hallo Pyanah!

Zuerst mal danke für den Tip! Werde nächste Woche meinem Doc gleich mal einen Besuch abstatten. Bekommt man solche Bandagen denn einfach so verschrieben?! Da muß man doch sicher was dazuzahlen, oder?!

LG
Jessi

Hallo Jessi!
Nach etwas plaudern und Knie abklopfen, hat mein Doc mir die gewünschte Genutrain Bandage verschrieben. Ich wollte genau diese haben, da ich von etlichen Leuten die schon länger Bandagen tragen gesagt bekommen habe es wäre die beste Bandage. Auch ich bin total begeistert und trage sie jetzt auch immer beim training. Du fragtest noch ob man etwas dazuzahlen muß. Sicher muß man das, wie bei jedem Rezept. Aber wieviel das ist kann ich dir nicht genau sagen, höchstens 20 Euro denk ich mal.
Dann hoffe ich auf gute Besserung!
Liebe Grüße
Pyanah

hallo jessi,
pyanah meint es zwar gut, aber eine bandage hilft dir nicht wirklich. sollte eine gelenksschädigung bestehen (die man im MRT sehen kann), muss diese behoben werden. und wenn es ein "funktioneller" schmerz ist, der auf eine muskuläre dysbalanz zurückzuführe ist oder eine muskelsehnenansatztendinopathie, dann ist eine bandage auch nicht die geeignete therapie, sondern ein entsprechendes kräftigungstraining. vermutlich machst du die tiefen kniebeugen nicht korrekt (knie zu weit vorn).
im übrigen habe ich zu diesem thema schon mehrmals gepostet, ich verstehe nicht, dass du im archiv nichts gefunden hast.
lg, kurt

schriebst du nicht...

...du hättest schmerzen, wenn du aus der hocke hochgehst?
wenn du keine tiefen kniebeugen machst, wozu machst du dann eine hocke?
lg, kurt

Zum Beispiel...

... um morgens meine Brotzeit in die Tasche, die am Boden steht, zu stecken. :)
Ich mache keine Kniebeugen, die Schmerzen habe ich zum Beispiel auch dann wenn ich lange sitze und dann aufstehe, sie verschwinden aber nach einigen Sekunden wieder. Die Schmerzen sind eher in der Kniekehle - falls das von Bedeutung ist.

LG
Jessi

Zurück
Oben