Schmerzen->Welcher Arzt?

ice-online

New member
Hey Leute, ich habe mit meinem Körper so einige Probleme die mich am Training hindern.
1.Starke Verspannung am Nacken, zum größten Teil auf der Linken seite.
2.Teilweise unangenehmes Gefühl im Linken Unterarm und Handgelenk.(Manchmal wie verspannung, manchmal kältegefühl, manchmal spüre ich ein Ziehen und manchmal garnix)
3.Linke Schulter und Trizeps fühlen sich beim belasten und dehnen sehr Verspannt an, also ka so ähnlich wie ein Muskelkater.
4.Schmerzen in der linken Hand bei Fliegende mit Kurzhalten. Verschiedene Griffarten schon ausprobiert,aber beim 2. Satz tut das Gewicht der Hantel (10Kg) auf die Handfläche und Daumenballen so weh das ich nicht weitermachen kann.
5.Beim dehnen des Unterarmes verspüre ich das gleiche Muskelkaterähnliche gefühl wie bei der Schulter.

Kann jemand mir sagen zu welchen Arzt ich damit gehe, bzw. was ich machen kann.
Mein Hautartz meinte beim 1. mal hingehen leichte Sehnscheidenentzüdung im Unterarm, beim 2. mal sagt er ich soll meinen Rücken trainieren.
Der Orthopede bei dem ich vor einem Jahr war meinte etwas von schwaches Handgelenk oO damit müsse ich leben
Also irgentwie keine große Hilfe.

Die Probleme habe ich schon seit 1,5 Jahren aber die Intensität schwankt immer.

A

Anzeige

Re: Schmerzen->Welcher Arzt?
Hallo ice-online,

schau mal hier:
was ist .
Normalerweise solltest zum physiotherapeut oder einer speziellen masseurin

Solche sachen wundern mich nicht falls du nicht nach jeden training viel dehnst. Ich dehne nach jeden training die die am meisten beanspruchten muskeln 1minute.

Ausser dehnen und spezial masseurin fällt mir nix ein

lg

Man sollte sich wenigstens nach dem Training dehnen, da dann die Muskulatur am "wärmsten" also am besten durchblutet ist.
Aber vor und nach dem Training kann nicht schaden und beugt sicherlich der ein oder anderen Zerrung etc. vor!

Ich machs vorm Beintraining bspw so:
10 Minuten Laufband
10 wdh. KB mit leichtem bis mittlerem Gewicht
2-3 Minuten Intensiv dehen
dann wird richtig los geballert :)

Und nach dem Training:
5 minuten mit nem' Fahrrad locker fahren
3-4 min. intensiv dehen

Gruß, Conzi

Einigen wir uns einfach darauf dass dus jez mal 2 wochen mit dehnen zumindest nach dem workout ausprobierst und dann sagst uns bescheid obs wirkt^^ wenn nicht echt dringend zum artzt.

Lg

ich mach jetzt wohl erstmal ne woche trainingspause, weil ich eigentlich nicht richtig trainieren kann im Moment. In der Schulter ist es im Moment richtig schlimm.

Oh man,du solltest lieber mal in eine Werkstatt gehen, bei dem was du da alles aufzählst:wink:

ich würde entweder zu einem guten physiotherapeutehn gehen. hier wäre der esret weg zu einem guten sportarzt der einen dann weiterschickt.
alternativ kannst du auch mal bei einem osteopathen vorbei.

Also ich würd dir auch dringend zu einem guten Arzt/Physiotherapeuthen raten! Kumpel von mir konnte seine rechte Hand nimma gscheid spürn, is dann zum Betriebsarzt in da Firma und der hat den sofort zu nem andren Arzt bzw ins Krankenhaus geschickt, kann zbsp ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich sein, damit sollte man ned so easy umgehn...

beantwortet von wiprodoPlatin-Fragant am 22. Juni 2009 22:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule spürst Du erst dann Symptome, wenn eine der 8 Nervenwurzeln der HWS je Körperseite (C1-C8) betroffen ist. Diese Symptome treten aber meistens nicht im Bereich des Kopfes auf, sondern in denjenigen Körperabschnitten, die von dem betroffenen Nerv versorgt werden. Je nachdem ob ein sensorischer Nerv oder ein motorischer Nerv betroffen ist, kannst Du Empfindungsstörungen (meist ein Kribbeln) an der Hautoberfläche von Hand, Arm, Hals und Nacken feststellen oder Lähmungserscheinungen der Muskulatur von Hals, Nacken und Arm. Der Arzt kann von der Stelle, wo die Symptome auftreten, auf denjenigen Halswirbel schließen, wo sich der Bandscheibenvorfall ereignet haben wird. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen gehören sicher nicht dazu.
Quelle: http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-macht-sich-ein-bandscheibenvorfall-am-hals-bemerkbar

So Leute, war nun beim Orthopäden. Der meinte zu mir das ich einen Haltungsfehler habe (meine Wirbelsäule ist Krum).
Zu meinem Argument mit dem Ziehen im Unterarm meine er das es auch davon käme. ( Naja ich hab ja keine Ahnung bin ja kein Arzt)
Desweiteren sagte er das ich schön weiter trainieren soll und es sonst keine Probleme gibt. (keine Knochen oder Gelenkschäden oder so).

Was haltet ihr davon ?
Habe seit ca. 1,5 Monaten jetzt nicht trainiert und immer noch diese Verspannung in der Schulter. Was soll ich tun?

die diagnose des arztes ist plausibel, allerdings solltest du speziell an diesem ungleichgewicht arbeiten und das geht nur unter proffesioneller anleitung (physiotherapie).

ein völlig eigenständiges training wird die sache eher noch verschlechtern ich würde aber in jedem fall mal wieder mit bewegung anfangen. komplett pausieren ist bei verspannungen genau das falsche.

Hi Ice

Bitte beschreib mal etwas genauer was mit Dir los ist.

Du sagst Du hättest starke Verspannungen in der Schulter. Wie äußern sich diese?
Schmerzen? Immer, bei Bewegungen, bei stärkeren Belastungen?
Aktive/Passive Bewegungseinschränkung?
Sieht man am Hals/Nacken (M. trapezius, M. Sternocleidomastoideus sind die deutlichsten) muskulär einen Unterschied zwischen links und rechts?

Probleme mit den Armen.
Verspannungen auch in Ruhe?
Kältegefühl unter welchen Umständen/ für wie lange? Ändert sich dabei die Hautfarbe (wird er weiß)? Ist der linke Arm tatsächlich kälter?
Hast Du "Ameisenlaufen" Prickeln im Arm oder der Hand?

Schmerzen in der Hand.
Nur bei Belastung?
Wo genau sitzt der Schmerz? Handgelenk, in den Handmuskeln, eher das Gefühl als säße er in den Knochen? Zieht der Schmerz irgendwo hin?

Ganz wichtig.
Was hat sich nach 1 1/2 Monaten Trainingspause geändert?

Noch zu Deiner Frage zu welchem Arzt Du schauen solltest. Bei Mißempfindungen ist meist ein Neurologe die richtige Wahl.

LG

P.S.: Hallo an alle mit meinem ersten Post.

Verspannung in der schulter merkt man wenn man den linken arm nach unten hängen lässt und dann den kopf dann rechts dehnt, die verspannung ist dann im nacken schulter bereich.
Desweiteren äußern sich die verspannungen bei übungen wie seitheben, wenn man die schulter speziell belastet.
Es sind aber keine stechenden schmerzen sondern wie gesagt ein ziehen durch die verspannung.
man sieht keine muskulären unterschiede.
das problem mit dem arm tritt immer nur zeitweise auf ohne jeden grund und immer an verschiedenen stellen. mal die vorderseite, mal die rückseite, mal weiter oben mal weiter unten am unterarm. es schwankt zwischen stechenden schmerzen, über leichtes drücken, verkramft (verspannt), bis zu ameisenlaufen, aber wie gesagt immer etwa verschieden und auch meistens nicht durchgehen sondern nur für eine bestimmte zeit. (ok hört sich komisch an deshalb kann ich ja auch kein konkretes krankheitsbild erkennen).
Die schmerzen in der hand sind wie gesagt beim ausüben der fliegenden hantelbewegung, ab dem 2. satz schmerzt die hantelstange so in der hand das ich nicht mehr weitermachen kann. schmerzen kommen vom zum größten teil vom daumenballen. Ich benutze trainingshandschuhe. Mein arzt meine ich benutze halt zu viel gewicht ( es sind 10kg pro hand) aber das problem ist nur einseitig deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.
Ach ja zu der haltungsfehler ist ein krumrücken falls das weiterhilft.
Ein bekannter hat mir gesagt das man den krumrücken durch brusttraining wegtrainieren kann.

Hi

Also wegtrainieren kann man kaum etwas, aber kompensieren.

Schau Dir mal den folgenden Link an. Passen die Lokalisationen? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dermatoms.svg&filetimestamp=20051216174934
Hast Du irgendwelche Schwächen zB in den Fingern. Kannst Du beide Hände gleich zu einer Faust schließen?
Sind bei den Folgenden Übungen beide Arme in etwa gleich stark?
http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=52&back=uebungen_arme
http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=53&back=uebungen_arme

Was sein kann ist, daß Deine Nacken- und Arm- probleme durch die WS bedingt sind.
Hat man eine verkrümmte WS, belastet man einseitig. Dies führt zu Verspannungen. Diese schränken die Bewegung weiter ein. Dies kann zur Einklemmung von einzelnen Nerven führen, was Parästhesien oder Dysästhesien bedingen kann. Ein Teufelskreis.

An Deiner stelle würde ich zu einem Neurologen gehen. Geh eventuell privat und nicht auf Kasse hin. Kostet zwar ein bißchen was, aber man kommt schneller dran, der Arzt hat länger Zeit.

Baldige Besserung

LG

Danke bissher für die Vielen Ratschläge ^^ habe jetzt wieder angefangen zu trainieren mit erheblich weniger Gewicht ^^ klappt bisher ganz gut. Denkt ihr es hat Sinn die Brustübungen zu verringern oder im Moment komplett sein zu lassen, da ja die Brustmuskulatur alles nach vorne zieht und demnach den Rundrücken noch verschlimmert. Kann das sein?

Die Schmerzen in der linken Hand (nennen wir sie Druckschmerzen ). Sind immer noch da. Sind mir bei dem Kurzhantelcurls ,8 Kg aufgefallen. Und ich denke mal nicht das das Gewicht zu hoch ist oO

Mich wundert es total das du deine Schmerzen grundsätzlich auf der linken Seite im Armbereich hast. Sowas kann oft ein Zeichen von einem Herzinfarkt sein (nicht jeder bemerkt einen, meine Tante ist mehrere Wochen mit einem Rumgelaufen). Miss mal öfter am Tag Puls und Blutdruck. Wäre aber sowieso bei deinen Arztbesuchen schon aufgefallen und die Wirbelsäulenverkrümmung ist eigentlich auch eine plausible Erklärung.

Sind nicht fast alle Rückenübungen für den unteren Rücken bei Rundrücken möglichst zu vermeiden? Meine mich erinnern zu können das jemand hier im Forum mal schrieb das die belastung auf die unteren Wirbel bei Rundrücken verzehnfacht werden kann? Kann mich jetzt auch irren aber ich versuchs mal zu finden.

Lg
Roccat

A

Anzeige

Re: Schmerzen->Welcher Arzt?
Hallo Roccat,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben