Schmerzen nach Rückentraining

TimP

New member
Hallo Zusammen,

immer wenn ich meinen Rücken trainiere und am nächsten Tag entweder Laufen gehe oder Fussballtraining habe, bekomme ich im unteren Rücken schmerzen. Da ich im Moment gute Fortschritte mache, schaff ich auch mehr Gewicht bei den einzelnen Übungen. Dadurch werden die Schmerzen beim Fussball allerdings immer stärker. Wenn ich am vorigen Tag kein Rücken trainiert habe sind die Schmerzen auch vorhanden, allerdings nur leicht.
Mein Rückentraining sieht im Moment wie folgt aus:
Kreuzheben
Klimmzüge
Latziehen
Rudern am Gerät
dazu anschließend Trizeps( Dips, Seilziehen(?!) am Kabelzug, Trizepsstrecken Schrägbank SZ-Stange)

Kennt sich da jmd aus und weiß, wie man das Problem lösen kann?

Gruß
TimP

A

Anzeige

Re: Schmerzen nach Rückentraining
Bist du dir sicher, dass du die Übungen richtig ausführst?
Was ist das für ein Schmerz? Wie lang machst du das schon?

Bei mir war das ganz am Anfang auch und ich muss zugeben, meine Ausführung war wirklich schlecht. Seither hatte ich keine Probleme, mal von normalem Muskelkater usw. abgesehen.

Also ich mache all die Übungen schon seit nem guten Jahr. Anfangs war die Ausführung auch schlecht (grade bei Kreuzheben) aber mittlerweile bin ich schon der Meinung, dass ich die Übungen richtig durchführe.
Fühlt sich alles sehr verspannt an, fast wie ein eingeklemmter Nerv im ganzen unteren Rückenbereich. Merke grade beim Fussball, wenn ich nicht in Bewegung bin, das ich automatisch nen Hohlkreuz mache, weil die Schmerzen dadurch etwas weniger werden. Geht nach dem Sport aber auch wieder schnell weg der Schmerz.

Ich glaube ein eingeklemmter Nerv kommt mit sehr starken Schmerzen einher. Wenn es so war und es schon länger als 4 Tage so ist, solltest du zum Arzt. Hattest jetzt nicht geschrieben, seit wann das Problem besteht.
Bekannt für diese Region ist der "Ischiasnerv".

"Selbst bei einer schnellen ungeschickten Bewegung kann der Ischiasnerv eingeklemmt werden und plötzlich auftretende Schmerzen verursachen. Die typischen Symptome sind heftige Schmerzen im unteren Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule, die als ziehende Schmerzen bis in das Gesäß und das Bein auftreten können und die Bewegungsfreiheit stark einschränken. Wurde der Nerv an der Wurzel gereizt bzw. geschädigt, kann es zusätzlich auch zu Taubheits- und Lähmungserscheinungen entlang des Beins kommen."

Trifft das zu?

Nein, also das Problem besteht seit mehreren Wochen und wird immer schlimmer. Es fühlt sich fast so an wie ein eingeklemmter Nerv (Hatte ich schon 2-3 mal im Rücken) ist es aber nicht. Schmerzen sind wirklich nur bei der Belastung, anschließend wieder weg. Habe auch ne "schiefe" Hüfte (Hüftdysplasie), nur der Arzt meint nicht, dass es damit zusammenhängt. War aber auch nur bei meinem Hausarzt, der hat weniger Ahnung von sowas.

Nun, dann kann ich dir leider nicht helfen, aber ich rate dir noch mal zum Hausarzt zu gehen, um deine Problematik zu erklären. Der wird dich dann sicherlich zum Orthopäden überweisen.
Ferndiagnosen übers Internet sind immer ziemlich knifflig und im Endeffekt wird nur der Arzt dir helfen können.
Gute Besserung!

A

Anzeige

Re: Schmerzen nach Rückentraining
Zurück
Oben