Schmerzen nach Brusttraining

godapol

New member
Tach,

nach dem heutigen Brusttraining, das eigentlich völlig normal verlaufen ist, habe ich Schmerzen im rechten Brustbereich. Schmerz ist permanent vorhanden, steigert sich beim zurückziehen der Schulter. Anspannen der Brustmuskulatur geht ohne den Grundschmerz zu steigern. Lokalisiert ist der Schmerz am "Ansatz" Brustmuskel oben im Bereich (von mir aus gesehen) linkes "Eck" also zur BWS hin bis etwa Mitte Brustmuskel. Genauer kann ich es nicht eingrenzen...

Zerrung? Überlastung? Pause? Wie kurieren? Hab schon ne Runde Diclac draufgeschmiert, wird aber nicht besser.

A

Anzeige

Re: Schmerzen nach Brusttraining
Von der Beschreibung her im Bereich des Sternoclaviculargelenks. Kann bis in den Pectoralis ausstrahlen.
Eigentlich nicht so schlimm. Welche Übungen hast Du gemacht? Fliegende, Butterfly, Dips?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Von der Beschreibung her im Bereich des Sternoclaviculargelenks. Kann bis in den Pectoralis ausstrahlen.
Eigentlich nicht so schlimm. Welche Übungen hast Du gemacht? Fliegende, Butterfly, Dips?

*seufz*

ich hatte die hoffnung auf ne antwort schon aufgegeben. :D an dem tag hatte ich butterfly, sb-drk. LH, bk.drk KH, fliegende kabelzug, und dann noch trizeps gemacht.

War gestern probehalber mal im Training, war Rücken dran. Ging eigentlich ohne Probleme. Testhalber mal Brust "antrainiert" und Schmerzen treten nur auf, wenn ich schräg drücke. Beim normalen Bankdrücken treten nur
sehr leicht Schmerzen auf. Bin doch etwas verwundert...

was genau ist dieses dingsbumsgelenk und warum tut das scheissteil :D auf einmal weh?

naja, nachdem jetzt wieder 6 wochen rum sind, schieb ich ne woche pause ein. dürfte eh das beste sein, oder?

so, heute waren beine dran. konnte leider keine kniebeugen machen, weil beim zurücknehmen der arme, um die stange festzuhalten, der schmerz wieder auftritt. es kotzt mich an...

ich habe an der stelle (soweit ich das "orten" kann) keinerlei druckschmerz.

was meinst du, jeckyll?

*aufantworthoff*

Das Sternoclaviculargelenk ist das Gelenk zwischen Schlüsselbein und Brustbein. Probleme im Sinne einer Überlastung können bei den von mir genannten Übungen auftreten. Besonders in den gestreckten Positionen, wo die Dehnung betont wird.
Vergleichbare Stellung tritt beim SB-Drücken oder bei Kniebeugen auf. Latzugvarianten zur Brust kommen in der kontrahierten Position zu vergleichbarer Stellung der Schultern. Diese Übungen verursachen aber die Beschwerden meist nicht.

Es reicht meist aus, die Übungen zu meiden, bei denen die Schultern in diese Stellung kommen.

jeckyll

boah, du hast mich gerade ganz schön ins schwitzen gebracht. beiträge gerade mitm laptop gelesen, der nur 800x600 kann... und das erste, was ich lese ist, "immer"... :)

danke für deine tipps!

Gerade Übungen wie Barrendips lösen die Symptome aus. Ist bei mir genauso, wie jeckyll sagte, Übungen durch andere ersetzen und gegebenfalls wieder versuchen, wenn die Symptomatik verschwunden ist.

Geht schon, musste desöfteren selbiges machen.

A

Anzeige

Re: Schmerzen nach Brusttraining
Zurück
Oben