Schmerzen Kreuzheben!!

PatrickP1

New member
Hy Leute!

Hab vor 2 Wochen mit dem Kreuzheben angefangen und hab seitdem immer 2,3 Tage danach
Schmerzen im unteren Rücken.

Hab bis jz noch nicht wirklich Hyperextensions etc. für den unteren Rücken gemacht, immer nur
Latzug, Langhantelrudern vorgebeugt, Klimmzüge...

Ist ein muskelkaterähnlicher Schmerz, jedoch ziemlich ausgeprägt und verschwindet nach ca 3 Tagen.

Ich weis nicht ob ich die Übung falsch mache, oder es einfach nur eine Gewöhnungsphase ist (für diese
würde ich den Schmerz allerdings doch zu stark empfinden).

Hab nun keine Ahnung ob ich ganz aufhören, einen Gürtel nehmen soll, oder einfach die falsche Technik habe.

Gruß

Eine erste Empfehlung: Weniger Gewicht, mehr Technik. Bis der Bewegungsablauf sitzt.
Ferndiagnosen sind aber natürlich oft voll daneben, dennoch schließ ich eine falsche Ausführung hier nicht aus ;)

Auf keinen Fall nen Gürtel. Warscheinlich MK abet mach zur Sicherheit ron Video und stells rein dann können wir helfen.
Oder frag einen Trainer in deinem Gym.

okok... Ja 70 Kilo+Stange wird wohl zu viel sein für den Anfang!

Was würdest du mir raten? 40kg langsam steigern für 3,4 Wochen???

ist es denn der muskel der schmerzt oder doch an der wirbelsäule??

und ums genau zu sagen, bei einer neuen übung gehts nicht drum mit wie viel kg man anfangen soll sondern man übt erstmal die ausführung und steigert sich dann von woche zu woche solang die ausführung nicht leidet. nimm einfach 10 kg und übe damit. und wenn die technik sitzt dann kannst dich auch sehr schnell steigern.

;) mfg

Lern die Technik!

Gürtel kannste dir abschminken. Bei 350kg+ kannste einen benutzen wenn du willst, vorher kannste schön deinen Bauch arbeiten lassen!

Also erstens kommt es darauf an, was das für Schmerzen sind!
Immerhin kann das auch ein sehr starker Muskelkater sein. Ist teilweise am Amfang nicht sehr gut zu unterscheiden, so war das zumimndestens bei mir.
Aber gehen wir davon mal aus, dass du wirklich Schmerzen hast:
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, solltest du erstmal schauen ob die Technik stimmt!
Rückenschmerzen und daraus folgende Probleme sind eine ernste Sache und sollten damit vorsichtig umgegangen werden!

kurze Zusammenfassung Kreuzheben:
Während dem Lift die Hüften niedrig halten, die Schultern hoch, die Arme und die Rückseite gerade.
Bei der Bewegung sollte das Knie die gleiche Richtung wie Füße zeigen.
Die Stange nah am Körper lassen, um die mechanische Hebelkraft zu verbessern.

Letzendlich wenn du die Technik gut ausführst, kannst du soviel Gewicht benutzten wie du willst oder kannst ;-)

PS: Die Schmerzen erst auskurieren und nicht weitertrainieren, dass macht es sonst nur schlimmer!

Danke für die vielen Antworten, werd morgen noch ein Video nachreichen.

Nj, fühlt sich wie ein sehr starker Muskelkater an, sind jz keine stechenden Schmerzen o.ä., bin mit meinem
Kreuz halt lieber übervorsichtig als danach iwas mit mir herumzuschleppen.

Werd das ganze jz mal ruhiger angehen und das alles umsetzen!!

Hast völlig Recht. In deinem Alter braucht man den Rücken noch recht lange! Musst ja auch noch lange Arbeiten wer soll sonst dann unsere Pension zahlen! ggg:)

Wenn du mit wenig Gewicht anfängst, musst du die Stange während der Ausführung auf jeden Fall erhöht "ablegen" - sprich nicht auf dem Boden! Die Hantelscheiben sind meistens zu klein, sodass du dich beim KH zu tief bücken müsstest, was nicht mehr der sauberen Ausführung entspricht. Erst ab 20 kg Scheiben sind die Scheiben groß genug,dass du keine Ablage mehr brauchst ;-)

Zurück
Oben