Schmerzen in Schulter

Andiko2

New member
Hi!
Seit einiger Zeit muss ich bei Druckübungen wie Bankdrücken einen leichten Schmerz in der Schulter feststellen, der sich komischerweise nach einiger Zeit der Belastung wieder legt. Und das obwohl ich großen Wert auf ein spezifisches Aufwärmprogramm für Schulter & Rotatorenmanschette sowie korrekte Übungsausführung lege.
Heute habe ich selbst beim Beladen der Langhantelstage ein leichtes Ziehen verspürt.
Hatte jemand schon ähnliche Beschwerden?
Ich bin momentan ein wenig hilflos und besorgt.
Grüße,
Andreas

evtl mal BD mit LH weglassen und z. b. mit KH machen... BD gilt bei vielen als Schulterkiller... evtl technikvideo machen

Jepp eventuell wirklich mal vorerst Bankdrücken mit der LH weglassen.

Als Übergangsphase könntest du KH Drücken machen, bei dem du (einfach ausgedrückt) auf dem Boden liegst, die KH langsam runter lässt, kurz mit dem Oberarm am Boden aufliegst, den kompletten Schwung rausnimmst und wieder langsam rauf gehst. Arme 45° vom Körper weg.

Beim BD dann wirklich mal die Technik etwas anschaun. Die volle ROM ist nicht für jeden gesund und es ist auch wichtig die Ellbogen nicht 90° vom Körper weg zu spreitzen, das belastet die Schultern enorm! Etwa 45° sind optimal. Auch wenn manche schrein werden...volle ROM ist wichtig...manche haben einen natürlichen Bewegungsradius den man hier nicht mit Gewicht übergehen soll weil es sein kann dass dort die Muskeln nicht mehr optimal wirken, dh. du trainierst nichtmal die Zielmuskeln und verlierst an Sicherheit. Aber ich kenn deine Technik nicht, ist nur ein Tipp.

Was mir noch einfällt, hast du ein ausgeglichenes Schultertraining bzw Rücken/Brust-Training? Nicht dass du durch eine Fehlstellung immerwieder Probleme haben wirst. Dehnen kann man hier auch gezielt anwenden.

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass dein Schultermuskel zu stark anspannt.
Also er zieht den Kopf des Oberarms bei Spannung in das Schulterdach, so dass es beim beladen der Hantelstange wehtut.

Kann es sein, dass du den Arm bis 20-30° problemlos heben kannst und dann die schmerzen kommen bis du über 90° bist und dann die schmerzen wieder weg sind, bis du ihn wieder runternimmst??

Abend,

hatte ich heute auch, dann kurz überlegt und die Technik angepasst, keine komisches Gefühl mehr (LH)

Was mir noch einfällt, hast du ein ausgeglichenes Schultertraining bzw Rücken/Brust-Training? Nicht dass du durch eine Fehlstellung immerwieder Probleme haben wirst. Dehnen kann man hier auch gezielt anwenden.

Danke für deine ausführliche Antowrt. Ich versuche, keine Muskelgurppe zu vernachlässigen. Bis auf den vorderen Schulterkopf werden die mittlere und hintere Schulter isoliert trainiert.

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass dein Schultermuskel zu stark anspannt.
Also er zieht den Kopf des Oberarms bei Spannung in das Schulterdach, so dass es beim beladen der Hantelstange wehtut.

Kann es sein, dass du den Arm bis 20-30° problemlos heben kannst und dann die schmerzen kommen bis du über 90° bist und dann die schmerzen wieder weg sind, bis du ihn wieder runternimmst??

Stimmt genau! Wie soll ich weiter vorgehen?

Wie es aussieht, ist deine bicepssehne oder die Polsterrung unter dem Schulterdach gereitzt

Am besten du schonst ein wenig deine Schulter, ich weiß, immer schwer sich dran zu halten, also nur leichte Gewichte nehmen, so dass du da kein ziehen Spürst und beim Bankdrücken sehr eng halten, damit du aus dem Trizeps arbeitest. ;)

Ganz wichtig ist, dass du deine außenrotatoren im an der Schulter Trainierst, weil die den kopf des Oberarmknochens unter das Schulterdach ziehen, machen sie das nicht, sind sie zu schwach und es tut letztendlich weh.

Zurück
Oben