Schmerzen in der Schulter

Fireball_

New member
Hallo,

Habe mich letzte woche beim KH Rudern womöglich leicht an der Schulter verletzt!! Habe seit dem wirklich nur ganz leichte Schmerzen in der Schulter, auch nicht immer!! :confused:

Selbst das Training kann ich ohne Einschränkung voll durchziehen ohne das es enorm wehtut, merke nur ein leichtes Stechen und auch nicht bei jeder Übung. Ich tippe auf ne Überdehung in der Schulter da ich die KH zu schnell habe fallen lassen und dann mit einem Rück gestoppt habe.

Meine Frage ist jetzt ob ich eine Trainingspause einlegen sollte (was bestimmt jeder mit "JA" beantwortet :( ) bzw. zum Arzt gehen sollte.

Danke im Voraus für eure Antworten

A

Anzeige

Re: Schmerzen in der Schulter
stechen ist meistens ein Zeichen fuer eine Reizung bzw. Entzuendung einer Sehne oder des Schleimbeutels .
beschreib mal die Schmerzen etwas genauer ,wo sie genau sind ob soie ausstrahlen etc. eventuell kann Jeckyll dann was dazu sagen.
oder geh halt zum Arzt und lass ein Ultraschall der Schulter machen.

Wie soll ich den Schmerz beschreiben...Hab mir gerade die Anatomie einer Schulter angeschaut, Ich kann den Schmerz nicht genau auf den Punkt bestimmen aber so in etwa an der Suprapiatussehne oder am Schleimbeutel, is auf jeden Fall ein wiederkehrendes stechendes Gefühl! Beim Butterfly-R hab ich das gestern richtig gemerkt, ich hatte das gefühl als ob ich da bei jeder Wiederholung ein Geräusch gehört habe, was ich absolut nicht einordnen konnte.

wie gesagt ich kann auch mit naeheren Beschreibungen der Schmerzen nicht mehr sagen als ich schon getan habe ,Jeckyl will halt nur meist genauere Angaben .nach meinen Laienewissen ist ein stechender Schmerz eher kein muskulaeres Problem.
Supraspinatus wuerde Sinn machen ist meistens das Problem .
ich sag geh zum Arzt und hoer dir an was er sagt .Pause wirst du wohl machen muessen ,danach wuerde ich dir dann auch Rotatorentraining empfehlen falls du es noch nicht machst .
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Danke, Rotatorentraining?? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, hatte auch bis jetzt noch nie Probleme mit der Schulter, Dann werd ich das mal
in Erwägung ziehen zum Arzt zu gehen.. :(

Fireball_ schrieb:
Danke, Rotatorentraining?? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört,

das ist ja das Problem die meisten machen es nicht oder kennen es nicht und wundern sich dann das sie Schulterprobleme bekommen .
wuerde jetzt nicht soweit gehen das deine Probleme von zu schwachen Aussenrotatoren kommen ,Rotatorentraining kann dir aber helfen die Schulter wieder fit zu kriegen und vor zukuenftigen Verletzungen schuetzen.
viel Glueck ,und lass dich nicht ohne Ultraschall abwimmeln und womoeglich noch ne Spritze geben .

Mein Beileid, habe dauch das problem momentan und mache auch gerade Rotatoren training....

Habe auch ne Suprasupsinator sehnen reizung.

Kann aber leider noch nicht über erfolg oder misserfoilg reden dafür ist es noch zu frisch...

Möglich wäre auch eine Reizung bzw Überlastung des Bizepssehne. Symptome sind häufig Schmerzen bei Drehbewegungen, inbes. Außenrotationsbewegungen des hochgehaltenen Armes (wie beim Butterfly). Die Sehne hat bei diesen Bewegungen manchmal auch die Tendenz, ihre knöcherne Führungsrinne zu verlassen, was u. U. auch spürbar ist.

Da du anscheinend den Schmerz ja eher traumatisch ausgelöst hast und es sich wohl weniger um einen chronischen Verlauf handelt, kämen auch andere Möglichkeiten in Frage (Muskelfaseranriss etc).

Schließe mich also meinen Vorrednern an und rate dir zu nem Arztbesuch. Denn gerade das Schultergelenk ist aufgrund seiner Muskelführung sehr anfällig für alle möglichen Verletzungen, die per Ferndiagnose so nicht erkannt werden können.

Was der Arzt sagt...

War jetzt beim Arzt, gott sei dank is alles ok, weder bei beim Röttgen, noch bei der Sonographie waren Schäden an der Schulter zu erkennen! Der Arzt meinte etwas von einer Überdehung der Kapsel? Ka, krieg jetzt Bestrahlung gg die Schmerzen und trainieren dürfte ich schon wieder lt. des Arztes solange ich gewisse Bewegungsabläufe weglasse solange ich diese nicht Schmerzfrei ausführen kann... :D l

A

Anzeige

Re: Schmerzen in der Schulter
Zurück
Oben