Schmerzen in der Schulter durch Bankdrücken?

Speziii

New member
Hallo Miteinander.

Und zwar:

Seit ca 4 Wochen habe ich Schmerzen in der Schulter, es ist ein stechen, das ich nur erst dann spüre wenn ich eine paar bestimmte bewegungen mache. Mal ein heftiger schmerz, mal ein leichter Schmerz. Daraufhin bin ich auch zum Arzt gegangen, der mich dann ins Krankenhaus geschickt hat zum Röntgen. Gefunden haben sie garnichts. Keine Entzündungen, keine Gelenkschschäden, Garnichts. Zum Glück :)

Daraufhin meinte mein Arzt ich würde mit "zu schweren" Gewichten Trainieren, an das sich mein Körper noch nicht gewohnt hat. Und von den Sehnen hatte er auch etwas geredet. Ich solle erstmal mit leichteren Gewichten Trainieren. :-(

Ich gehe jetzt übrigens seit ca 1 Jahr Trainieren. Habe allerdings die Schulter in letzter Zeit beim Trainieren etwas vernachlässigt und viel Bankdrücken gemacht, das heißt so ca 2 mal die Woche Bankdrücken. (Falls es wichtig ist, wiege 62 kg und drückte 65 kg gesamtgewicht 3 Sätze x 9 - 11 Wiederholungen)

Jetzt mal meine Frage, kann es sein, dass die Verletzung vom Bankdrücken kommt und das irgendwie mit den Sehnen in der Schulter zusammenhängt?
Hat jemad mal so eine ähnliche Verletzung gehabt? Wie wurde es bei euch besser?
Hab mir schon gedacht ich werde jetzt mal garnicht mehr Bankdrücken und einfach wieder Konsequenter die Schultern Trainieren.

Kann man da irgendwas machen, damit sich die Sehnen schneller an die schweren Gewichte gewöhnen?

Schöne Grüße

Speziii

Ferndiagnosen sind unmöglich, würde auch kein seröser Mensch machen (ob Mediziner oder nicht). Ich spare mir daher auch jetzt "Vorschläge, was es sein könnte.

Im Weiteren:
Laß dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben und vereinbare drei Termine bei verschiedenen Fachärzten. Manchmal hat auch ein Arzt einen schlechten Tag und wenn du ihn dann erwischst, ist die Diagnose schlecht. Also unbedingt mehrere Meinungen einholen.

Das Röntgen war ein guter Ansatz, aber vielleicht kann ja ein Orthopäde eine Diagnose forcieren, die ein MRT der betroffenen Schulter indiziert. Z. B. ein Impingemetsyndrom. Ich sage NICHT, dass du sowas hast, aber um das zu überprüfen wäre ein MRT notwendig. Auf dieser Aufnahmeserie sieht man dann auch wie es mit der Knorpelmasse aussieht wieviel Abstand sehenen zum Knochen haben, wieviel Spiel das Gelenk hat und vieles mehr.

Da sieht man einfach viel mehr. Bleib dann mit den Orthopäden in Kontakt, bis du wirklich weißt was es ist. Ich rate dir es so zu machen, da die Schultern ein wirklich sehr empfindliches Gelenk ist. Ein Leben mit einer kaputten Schulter ist nicht schön. Schmerzen sind ein Warnsignal und man sollte sie nicht ignorieren oder gar wegmachen.

Also bleib solange mit den Ärzten in Kontakt bis du weiß was es ist. Frag nach ob du weiterhin trainieren darfst.
Nochmal: Frag nach ob du weiterhin Trainieren darfst.

Ich will es eigentlich gar nicht schreiben, aber wenn du weiter trainieren darfst und alle Ratschläge befolgt hast, frag deinen Arzt ob die Einnahme von Diclofenac okay ist. Es lindert die Symptome (Schmerzen) und beugt Entzündungen vor. Es ist frei verkäuflich (du musst also nicht immer zum arzt gehen) allerdings Apothekenpflichtig. Die Dosierung erfolgt je nach Beschwerden in 25 mg- Schritten. Mann soll maximal 75mg selbst einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Ab 150mg würde ich wirklich Feierabend machen. Das Zeug schlägt häufig sehr auf den Magen, daher nur 2x am Tag (morgen und Abends) mit den Mahlzeiten nehmen. Vorsicht, es gibt diverse Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, da sollte man nochmal viel vorsichtiger sein.

Alles was eine Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen.

Die Übungen bis dahin weg zu lassen halte ich für ratsam, ich bin mir unsicher, ob du bei Schulterbeschwerden konsequenter Schultern trainieren solltest.

Gute Besserung!

Danke für die prompte Antwort!

Ich habe Diclobene Tabletten und eine Diclobene Salbe verschrieben bekommen (beides Rezeptpflichtig) Die Tabletten soll ich so lange nehmen bis die schmerzen weg sind.

Er meinte auch dass ich Trainieren darf aber nur mit leichten Gewichten. Seit dem ich schmerzen habe, war ich auch nicht mehr im Fitnessstudio. Will ja auch nicht dass es sich verschlechtert.
Heute konnte ich wieder eine besserung der Schmerzen feststellen, aber ich werde mir trotzdem eine überweisung zum Orthopäden geben lassen, will ja schließlich noch ein paar Jahre länger trainieren...

musste deswegen 1 Jahr pausieren, Ärzte konnten nichts feststellen ! jetzt nach 1 Jahr Pause funktionieren alle Übungen, Arnold Press habe ich noch kurze Stiche aber stört mich absolut nicht und wird auch nicht schlimmer ! Trainiere jetzt auch mit leichteren Gewichten mehr wdhl !

Hat jemad mal so eine ähnliche Verletzung gehabt? Wie wurde es bei euch besser?
Hab mir schon gedacht ich werde jetzt mal garnicht mehr Bankdrücken und einfach wieder Konsequenter die Schultern Trainieren.

Kann man da irgendwas machen, damit sich die Sehnen schneller an die schweren Gewichte gewöhnen?

Schöne Grüße

Speziii

ich würde das bankdrücken erstmal weg lassen und reine iso übungen machen, zur schulter stabilisierung helfen liegestütz am pezzi ball super (die grossen luftgefüllten gummibälle), diese gegen eine wand stützen und liegestütze machen (arme am ball), durch den instabilen zustand kommen eine menge muskeln als helfer dazu welche bei dir nicht ausreichend aufgebaut sind.

ich trainiere die liegestütze am pezziball regelmässig, die sind echt klasse !

images

Du kannst auch mal probieren beim Bankdrücken etwas enger zu greifen. Ich hatte das gleiche Problem und seit ich etwas enger greife keine Probleme mehr mit der Schulter.

Hab jetzt nochmals gegooglt und fand heraus, dass diese Beschwerden von zu wenig "iso" training kommen könnten...
Heute sind die schmerzen wieder weniger geworden :-D

Sobald ich gar keine mehr habe, werde ich langsam wieder mit dem Training anfangen. Danke für den Tipp für das iso Training!

@Tom26: habe jetzt einen Artikel im Netz übers Bankdrücken gefunden, dürfte auch für andere interessant sein um nicht den fehler wie ich zu machen... Klick

Versuche mal für dich den Schmerz zu lokalisieren. Ist der Schmerz eher innerlich oder äußerlich. Tief in der Achselhöhle oder am Schlüsselbein. Am hinteren oberen Schulterblatt, etc.? Ich kenne dieses Problem wenn die Technik bisschen zu wünschen übrig lässt, gerade im Schlusssatz wenn die Wiederholungszahl in den Bereich von 10 gehen soll und die Muskeln weniger wollen als der Geist. Durch falsche Technik werden manche Muskeln überstrapaziert und so holte ich mir zB früher öfters eine Muskelverhärtung an der linken Schulter.
Mir hat es damals sehr geholfen das Gewicht bei Übungen, die die Schulter mitbeanspruchen, auf ein minimum zu reduzieren und bewusst auf perfekte Technik sowie maximalen Bewegungsumfang zu achten. Erst über die Zeit hab ich mich wieder an schwerere Gewichte herangetastet. Beim Seitheben zB bin ich heute noch deutlich unter dem Gewicht, das ich zu Problemzeiten hatte. Eine richtig gute Technik mit gutem Bewegungsumfang sowie eine langsame Ausführung bringen viel mehr als schnelles rumgeschussle mit schweren Gewichten. Auch die Probleme bleiben aus. Gerade im ersten Trainingsjahr neigen viele dazu in möglichst kurzer Zeit viel erreichen zu wollen und übertreibens dann.

Mh also der Schmerz ist auf der linken äußeren Seite, beim Gelenk, aber das Gelenk selber tut nicht weh. Habe so das Gefühl, dass es ein Muskel oder eine Sehne ist, die bei gewissen bewegungen schmerzt. Ist etwas schwer zu beschreiben.
Seitheben ist bei mir momentan wegen den Schmerzen so gut wie garnicht möglich. Oder besser gesagt ich trau mich das noch nicht.

Habe versucht immer so um die 10 Wiederholungen zu machen, und du hast schon recht, gerade bei der letzten Wiederholung versucht man irgendwie die Eisenstange in die Luft zu bekommen.
Das war natürlich ein großer Fehler von mir.
In Zukunft werde ich die Gewichtzahlt so reduzieren, dass ich die letzte Wiederholung noch sauber ausführern kann, sonst mach ich noch mehr kaputt am Körper :-(

Ich vermute, dass du die typische Bankdrück"verletzung" hast: das Impingementsyndrom. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung, die genaue Diagnose muss ein Orthopäde stellen.

Wenn bei dir tatsächlich das Impingementsyndrom diagnostiziert wird, dann gehe so vor und deine Schmerzen gehören bald der Vergangenheit an:

mir selbst schrieb:
Ich litt sehr lange am typischen Schulterproblem: dem Impingementsyndrom. Ich habe mich 1,5 Jahre damit herumgeplackt. Übungen wie Bankdücken oder Dips waren für mich unmöglich.

Ohne jetzt unnötig auszubauen: Als ich anfing diese Rotatorenübung: Lying L-Flys (siehe http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining) jeden Tag zu absolvieren und ganz wichtig, meine Schulter/Brust mithilfe der Besenstielübung zu dehnen, waren meine Schmerzen nach 2 Wochen deutlich besser und nach 4 Wochen komplett weg!

Hier die Besenstielübung: http://www.youtube.com/watch?v=ifxxbWwzKio&feature=player_embedded
Mit diesem Unterschied führe ich sie aus: ich mache keine Wiederholungen, sondern ich verweile einfach hinterm Rücken in der Position wo der Stretch am Größten ist für ca. 1 Minute, das ganze ca. 5 mal (als ich die Übung mit Wiederholungen gemacht hatte wurden meine Schmerzen kaum besser)). Diese Dehnübung mache ich jeden Tag außer am Tag an dem ich Brust trainiere. Wichtig ist, dass man den Abstand der Hände am Besenstiel zu einander regelmäßig leicht verringert.
Und es ist extrem wichtig, dass ihr diese Übungen regelmäßig macht!

Zusätzlich kann ich nur empfehlen eine schulterfreundliche und exakte Technik (kontrollierte, langsame Ausführung) bei Brustübungen besonders beim Bankdrücken zu benutzen. Eine große Brücke und ein engerer Griff (Schulterbreit) sind sehr wichtig.
siehe -> http://www.youtube.com/watch?v=_QnwAoesJvQ

Diese Maßnahmen haben mich von meinen Schulterproblemen befreit und ich kann endlich wieder beschwerdefrei trainieren.

Bei mir wurde letzte Woche auch das Impingementsyndrom diagnostiziert...zwar noch kein MRT, aber ich hoff beim nächsten Ortho-Besuch überweist er mich.
Ich vermute auch das Bankdrücken als Auslöser. Ich hab mich durch Starting Strength gelesen und hab gleich einen Haufen Fehler in meiner Technik gefunden. Immer mit der Schulter mitgedrückt. Ich konzentrier mich jetz auf die Schulterblätter, dass sie zusammen bleiben und das fällt mir richtig schwer. Ich kann nur mehr die Hälfte von meinem Arbeitsgewicht bewegen und hab am nächsten tag einen ordentlichen Muskelkater gehabt.
Hab quasi Bankdrücken von ganz vorne beginnen müssen. Und das is enorm frustrierend.
Lieber gleich Zeit und Hirnschmalz in die Technik investieren, sonst fangst du irgendwann wieder von Null an, wenn die ersten Probleme auftreten

Hallo, hab jetzt mal gute Nachrichten: Die Schmerzen sind weg :-D
Wenn ich aber so nachdenke, dann habe ich auch immer mit der Schulter gedrückt...
Am besten lese ich mich durch die ganzen Anleitungen für die Übungen durch, um alles zu Perfektionieren und Fehler korrigieren, bevor wieder irgendetwas ist.
Man kann beim Trainieren einfach nie genug aufpassen...

Ich bin jetzt mal froh, dass die Schmerzen wieder weg wind und ich dann wieder Trainieren gehen kann.

Zurück
Oben