schmerzen in der kniekehle

chan2

New member
hi.
schon seit ueber einem jahr hab ich probleme beim laufen. nach ca. 800 bekomm ich schmerzen hinten in der linken kniekehle. es ist ein drueckender ziehender, beinahe krampfartiger schmerz (aber kein krampf). ich ging darauf hin zum orthopaeden der es sich schwer erklaeren konnte, dann aber auf die folgerung kam, dass ich eine popliteal zyste hab da meine kniescheibe eine fehlstellung hat. er hat mir eine dehnungsuebung gezeigt um die kniescheibe auszugleichen. ich bin dann halt nie viel gerannt oder hab mein knie auf andere weisse nie viel belastet.

jetzt bin ich in amerika und muss grad schulisch mehr sport machen bzw. mehr mit meinen beinen arbeiten. die schmerzen in meinem knie sind seit gestern, wo wir pacer test gemacht haben, jetzt schlimmer denn je. es tut mir jetzt auch beim gehen schon weh...koennt ihr mir sagen, ob es was ernstes ist und wenn ich so weiter mach mir mein knie zerstoer und lieber gleich einen anderen orthopaeden besuch, oder ob das nicht so schlimm ist bzw. ich mit dem orthopaeden warten kann bis ich wieder in deutschland bin (in 2 1/2 monaten).

vielen dank fuer eure hilfe schon im vorraus ;-)

ps: die fehlstellung der kniescheibe ist, dass sie zu tief sitzt.

A

Anzeige

Re: schmerzen in der kniekehle
hi chan2,

machst du für deine rückseitige beinmuskulatur (ischiocrurale m.) krafttraining?

grüße stefan

Dehnen bringt nichts in diesem Fall!

erst recht keinen "ausgleich der kniescheibe". eine muskuläre dysbalanz bzw. eine muskel"verkürzung" kann nur durch ein gezieltes krafttraining behoben werden (siehe stefans posting)

gruß, kurt

nein. bis vor 3 monaten hab ich gar kein krafttraining fuer die beine gemacht (schlecht, ich weiss). jetzt mach ich krafttraining und jetzt ist es ja aber auch schlimmer...obwohl es mich ja beim kraftraining nicht steort. nur beim rennen und das muss ich jetzt halt mehr.

also kommen meine schmerzen von einer verkuerzung des muskels?? dieses problem ist mir auch schon bewusst, da meine rueckseite des beins so ueberhaupt nicht dehnbar ist..
mein orthopaede hat mir allerdings eine dehnuebung gezeigt fuer die vorderseite. also auf einem bein stehen mit dem fuss am hintern, wenn ihr versteht was ich mein...

die dauerhaften schmerzen sind jetzt schon wieder fast weg nachdem ich 2 tage mein bein nicht belastet hab, also nicht gerannt oder fahrrad gefahren bin oder so. aber sobald ich jetzt halt anfang rennen tut es nach 200 m wieder weh.

nochmals: Dehnen bringt in diesem Fall nichts!

stefan und ich haben dir doch schon gepostet, was du tun solltest. lies doch bitte mal die FAQ zu "dehnen" (incl. der links) und den artikel "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage. weder eine muskuläre dysbalanz noch eine (vermeintliche) "muskelverkürzung" lassen sich mit dehnen beheben.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: schmerzen in der kniekehle
Zurück
Oben