Schmerzen in der Brust

Pvt_Marzipan

New member
Hallo Jeckyl, ich suche deinen Rat !

Also letztens ist es mir wieder besonders deutlich aufgefallen, da hat es mich richtig am Training behindert. Besonders bei diesen beiden Übungen kommt der Schmerz: Nackendrücken und Cablecross
Der Schmerz kommt von der Sehne die die obere Brust mit dem Delta / der vorderen Schulter verbindet. Es ist ein ziehender Schmerz. Der Schmerz tritt immer dann auf wenn es Richtung Muskelversagen geht und wird dann auch ziemlich heftig, so das ich aufhören muss.
Kannst du das mal diagnostizieren ?! Wird das wieder weggehen oder ist das eine Art Abwehrreaktion gegen zu hohe Belastungen die immer bleiben wird ? THX !
Greetz

PS: Es ist nicht so schlimm das ich deswegen zum Arzt gehen muss, wenn du mich nicht anderes belehrst. Ausserhalb des Trainings bin ich absolut schmerzfrei.

Ich fasse mal zusammen: Ziehender Belastungsschmerz am Übergang Pectoralis/Deltoid, bes. bei Übungen deren Schwerpunkt ebenda ist. Beidseitig, wenn ja, Seitendifferenz? Wie lange bestehen diese Beschwerden schon?

Es wären mehrere Ursachen denkbar.
1. Es könnte tatsächlich muskulär bedingt sein, wie beschrieben, und eine Überlastungsreaktion datstellen. Häufig. Anzuschuldigen wären dann meist auch die von Dir als auslösend beschriebenen Übungen, Nackendrücken, Cable-Cross. Auch andere Varianten der Fliegenden. Meist wenig oder keine Beschwerden beim (Flach)Bankdrücken.
2. Affektion der langen Bizepssehne, damit eine Überlastung/Reizung/Entzündungsreaktion derselben. Schmerzprojektion an vergleichbare Stelle. O. a. Übungen ebenfalls auslösend/verursachend, bes. Varianten der Fliegenden Bewegungen. In Gegensatz dazu häufig bei Bizepsübungen direkt kaum Beschwerden.
3. Überlastung der Rotatoren. Deren Sehnen setzen vorne am Oberamknochen an. Hier häufig die Supraspinatussehne betroffen. Ursächlich anzuschuldigen wäre hier bes. Nackendrücken. Auch ander Drückbewegungen können dazu beitragen. Ebenso Seitheben. Und wieder Varianten der Fliegenden Bewegungen, die eher verschlimmernd als auslösend wirken.
4. Reizung der Pectoralissehne. Eher nicht so häufig, aber möglich.
Die "harmlose" Möglichkeit. Ursache meist (KH)Bankdrücken und Fliegende mit hohen Gewichten.

Die Schmerzen können hierbei ähnliche Lokalisation zeigen, deswegen von daher so nicht sicher zu unterscheiden. Schmerzqualität ist auch ähnlich.
Bei Möglichkeit 1 u. 4 wären auch beim Bankdrücken Beschwerden zu erwarten und auch meist schon deutlich vorm Muskelversagen.
Möglichkeit 2 o. 3 wäre von der Wahrscheinlichkeit eher zu erwarten. Hier würde ich Nr. 3 favorisieren.
Es gibt aber auch Kombinationen dieser Möglichkeiten.

Erste Maßnahme wäre, die schmerzauslösenden Übungen/Bewegungen zu vermeiden. Meist sind diese auch ursächlich. Weiterhin solche, die zwar keine Probleme machen, aber zu welchen führen können, da sie Belastung auf diesen Bereich bringen. Konkret also: Varianten des Bankdrückens und der Fliegenden, Drücken über Kopf, Seitheben, Bizepsübungen in gedehnter Position (auf Schrägbank z. B.), Kniebeugen (!).

jeckyll

Ich hätte auch noch mal eine Frage :
Wenn ich z.B. Bankdrücken mache ,bekomme ich beim Anheben immer so ein komisches zucken in meinem Ellebogengelenk!!!
Das ist ziemlich nervig und behindert mich stark beim Ausführen!!!
Was ist der Grund dafür???

P.S. : Sorry das ich bisschen vom Thema abweiche ,aber deswegen einen neuen Thread aufzumachen hielt ich nicht für sinnvoll!!!;)

Danke im Voraus!!!:D

@Jay_Cutler15

Wo genau am Ellbogen -> seitlich außen, innen, in der Beuge, Rückseite? Was verstehst Du genau unter einem Zucken? Wann tritt es auf -> zu Beginn der Bewegung, am Ende, dazwischen? Inwiefern behindert es die Ausführung? Gibt es andere Bewegungen/Übungen, die vergleichbare Symptome hervorrufen?
Seit wann hast Du das schon? Wobei trat es zum erstemn Mal auf?

jeckyll

Also...
wenn ich beim Anheben bin ,dann zuckt es bzw. kribbelt es so im Bereich Elle ,so am Ellebogenknochen!!!Das hab ich jetzt so 2 Wochen schon und es nervt gewaltig!!!Es tut zwar nicht weh ,ist aber unangenehm!!!Wenn ich dieses Zucken spüre ,beende ich sofort diese bestimmte Übung ,da ich mich nicht verletzen will!!!
Ich hoffe du kannst mir jetzt helfen!!!

Beim Anheben--->im ganzen Ellebereich

Ok soweit.
Was Du beschreibst klingt nach einer Reizung des Nercus ulnaris, der durch eine Knochenrinne seitlich am Ellbogen verläuft. Der kann durchaus mal irritiert werden, was zu diesen Symptomen führt.
Häufig reicht es aus, die auslösende(n) Übung(en) einige Zeit zu meiden. Trägt das nicht zur Besserung bei, sollte ein Arzt mal einen Blick drauf werfen. Gefährlich ist es nicht, eher lästig und störend, wie schon festgestellt hast. Problematisch kann es nur werden, wenn die Übung einen einschießenden Schmerz hervorruft, der zum Fallenlassen der Hantel führt. Verständlicherweise. Das habe ich aber erst einmal berichtet bekommen.

jeckyll

Ok thx jeckyll.
das mit der Überlastung der Rotatoren kommt von allen am besten hin, vorderseite vom Oberarmknochen ist genau wo es schmerzt. Bei Fliegenden ist allerdings alles ok.
Greetz

Zurück
Oben