Schmerzen in den Waden beim Lauftraining

Biene03

New member
Hallo,

heute habe ich diese Seite entdeckt (warum nur nicht früher?) und mich sofort angemeldet. Ich bin 46J alt und habe bis vor ca. 10 J. regelmäßig Sport betrieben - Leichtathletik, Volleyball, Tennis. Gelaufen bin ich aber immer nur Kurzstrecken (Sprint=Super, längere Strecken=Katastrophe - schon in der Schule). Mein Problem bestand nämlich schon damals: Immer wenn ich laufe, auch mit gutem Aufwärmen, fangen sofort (nach 100m!) die Waden an, furchtbar zu schmerzen. Das dauert so ca. 10 Min (falls ich durchhalte und weiterlaufe) und wird dann langsam besser. Selbst beim Walken habe ich dieses Phänomen. Ich würde wahnsinnig gern ein regelmäßiges Lauftraining machen, wenn ich aber an die Schmerzen denke, hab ich schon keinen Bock mehr, mich zu bewegen. Hab's schon mit isotonischen Getränken und Magnesium vor dem Training versucht, hat aber nix gebracht.
Kann mir hier evtl jemand helfen, die Ursache zu finden? Ich freue mich über jede Antwort...

LG, Biene03

Hallo Biene,
das hört sich nicht so toll an. An Magnesiummangel liegt es in meinen Augen nicht, weil dies eigentlich mehr Krämpfe und zudem dann nachts nach sich zieht.
An Deiner Stelle würde ich erstmal einen Orthopäden aufsuchen. Es könnte eine Fußfehlstellung vorliegen, die beim Laufen zutage tritt, weil dann mehr als Dein Körpergewicht auf den Boden aufprallt.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Konnte leider nicht eher antworten, weil ich während der Woche selten zum Surfen komme.
Ich denke auch nicht, dass es am Magnesiummangel liegt, das nehme ich eh regelmäßig als Nahrungsergänzung.
Aber @Ekkehard, die Artikel, die sich hinter Deinen Links verbergen, habe ich mit großem Interesse gelesen. So auf Anhieb würd ich sagen, dass trifft auf mich zu. Ich werd mir mal die Artikel drucken und mit zum Arzt nehmen. Dann mal sehen, was der dazu sagt. Vielleicht findet sich dadurch ja wirklich endlich die richtige Diagnose.....

Liebe Grüße Sabine

Zurück
Oben