Schmerzen in den Ellbogengelenken

descher

New member
Hi!

Mich plagen seit ein paar Tagen Schmerzen in beiden Ellbogengelenken, die ich besonders bei Liegestützen spüre (stechender Schmerz). Wenn ich den Bizeps mit KH trainiere, spüre ich jedoch keinen solchen Schmerz. Ich denke ich habe zu viel Gewicht draufgepackt.

Was kann ich dagegen tun (ausser zum Arzt zu gehen, was ich nachtürlich machen werde)?

Kannst Du dich an ein auslösendes Ereignis erinnern, wann/wonach trat der Schmerz zum ersten Mal auf?
Stechender Schmerz wo genau -> in der Ellbeuge, hinten, seitlich außen o. innen? Schmerzausstrahlung?
Welche Bewegungen außer Liegestützen lösen noch Schmerzen aus?

jeckyll

Ich habe in den Ferien angefangen richtig zu trainieren (vorher nur unregelmässig) und habe dabei kaum Regenerationszeiten eingehalten. Eines Abends nach ein paar Liegestützen hab ich den Schmerz dann gespürt. Es ist ein stechender Schmerz auf der Unterseite des Ellbogens in Richtung des Trizeps hin.

Ich spüre leichte Schmerzen auch manchmal, wenn ich einfach nur vor dem PC sitze z.B. und mein Arm dabei rechtwinklig angewinkelt ist.

Da es beidseits ist, grenzt es die Möglichkeiten ein...
Am wahrscheinlichsten ist eine Überlastung der Trizepssehnen. Ist insg. nicht selten.
Trainingspause ist angesagt, bis Schmerzfreiheit besteht. Lokale Wärmeanwendung kann hilfreich sein.
Danach langsam wieder anfangen. Und den Muskeln Zeit zur Regeneration geben. Ein Muskel wächst nicht beim Training, sondern beim Ausruhen.

jeckyll

Vielen Dank für die Tipps!

Meinst du, es würde was bringen, wenn ich die Stelle mit Kühlakkus kühle?

Er hat ja gemeint Wärmebehandlung kann helfen.

Ich hab ausserdem mal gehört dass kühlung eigentlich nur unmittelbar nachdem man sich verletzt hat sinnvol ist, also z.B. wenn man umgeknickt ist, und dass man später dann eher Wärme zuführen sollte. Also denk ich Kühölen ist net so gut... aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus

Ist richtig. Kühlen i. A. nur während der ersten 72h nach dem akuten Ereignis. Danach ist Wärme meist besser.

jeckyll

Zurück
Oben