Schmerzen in den Ellbogen

Fitotrain

New member
Betrifft die "Rückseite" der Ellbogen, also der Teil, der für die Streckung etc. zuständig ist.
Dieser Teil schmerzt in jüngster Zeit, vornehmlich beim Trizepsdrücken und bei Liegestütz. Versteh es eigentlich nicht, Liegestütz führe ich zwar intensiv aus, aber es sind halt auch nur Liegestütz. Und mein verwendetes Gewicht beim Trizepsdrücken ist gering, ich arbeite da meist mir Vorermüdung, um überhaupt einigermaßen in den trainingswirksamen WH-Bereich zu kommen...
Komischerweise tuts da auch bei den ersten Wiederholungen bei den Klimmzügen weh...:confused: Mittlerweile auch ab und zu im Ruhezustand.:( Weiß jemand Rat? Jeckyll?:eek:

Direkt auf dem Knochen oder etwas weiter oben, wo die Trizepssehne ist?
Schmerzqualität -> stechend, drückend, ziehend,......? Schmerzausstrahlung?
Gibt es ein auslösendes Ereignis, woran Du dich erinnern kannst, eine spezielle Übung nach der es erstmals auftrat?

jeckyll

Im Ruhezustand direkt auf dem Knochen, war gestern extrem, da hab ich einfach mal den Arm angspannt und hatte recht dolle Schmerzen auf dem Knochen. Direkt auf dem Knochen ist es, meine ich zumindest, auch bei den Liegestütz und den Klimmzügen. Beim Trizepsdrücken ist es jedoch eindeutig mehr in der Sehne, da hab ich mich immer noch hoffnungsvoll gefragt, ob das nicht vielleicht der Muskel sei, der da schmerzt, eben weil es nicht direkt im Ellbogengelenk war.:eek:
Puh, die Schmerzqualität...kann ich schwer definieren. Direkt bei den Übungen Liegestütz und Klimmis wohl eher so ein einschießender stechender Schmerz, in Ruhelage vielleicht mehr drückend...Fällt mir schwer, das genau zu beschreiben.:(
Ich kann mich an kein spezielles Ereignis erinnern. Bloß, das es sich halt nach und nach gesteigert hat. An der Übungsausführung dürfte es eigentlich nicht liegen, die müsste sauber sein.
Kannst du damit was anfangen?

Hört sich anch einer Überlastung der Trizepssehne an. Findet sich häufiger.
Da ist eine Trainingspause fällig, 10-14 Tage.

jeckyll

Kann ich denn die Übungen, wo der Trizeps nicht beansprucht wird, in dieser Trainingspause machen? Und wie schauts mit Klimmzügen aus, wo der Schmerz ja manchmal auch kurzzeitig kommt (obwohl der Trizeps da doch eigentlich überhaupt nicht im Einsatz ist:confused: ). Muss ich bei den Klimmis auch pausieren oder nur bei den Liegestütz und beim Trizepsdrücken?
Also heute hatte ich zum Beispiel die Schmerzen (im Ruhezustand) fast immer direkt auf dem Ellbogenknochen!:eek: Geht da die Sehne auch lang? Danke für deine Hilfe!:)

ich sag mal ganz pauschal:
alles was weh tut -> weglassen!
auch die klimmzüge!
gibt ja genug alternativübungen für
den rücken.

gute besserung
krypto

Eine Mitreaktion der Knochenhaut findet sich recht häufig. Deswegen schmerzt es auch direkt auf dem Knochen.
Die Schmerzen bei Klimmzügen sind nicht ungewöhnlich. der Trizeps wird dabei natürlich weniger belastet, aber es findet insb. bei schweren Gewichten (und der Körper ist ein solches) ein stärkere Kontraktion des Antagonisten statt. Hat mit Gelenkstabilität zu tun. U. U. tritt beim Latziehen, mit entsprechend weniger Gewicht, kein Schmerz auf.
Und wie Kryptorchismus schon sagte, alles weglassen, was Schmerzen verursacht.

jecykll

:rolleyes: Und ich hab heute natürlich nochmal intensiv Klimmzüge gemacht!:rolleyes: (freilich bevor ich diese Kommentare gelesen hab!)
Also: Klimmzüge, Liegestütz und Trizepsdrücken die nächsten zwei Wochen rausstreichen!
Die Schmerzen bei Klimmzügen sind nicht ungewöhnlich. der Trizeps wird dabei natürlich weniger belastet, aber es findet insb. bei schweren Gewichten (und der Körper ist ein solches) ein stärkere Kontraktion des Antagonisten statt. Hat mit Gelenkstabilität zu tun.
Hm, aber kann ich dann überhaupt was mit den Armen machen? Ich meine, weil bei Bizepscurls der Trizeps als Antagonist ja auch arbeiten müsste...:confused: Ist halt blöde, dass ich die Überlastung bei den Klimmis erst jetzt so richtig merke, direkt beim Training war da heute nichts, meistens erst nach dem Training. Krieg deswegen häufig erst nach dem Training die Rückmeldung.:(

probiers aus!
wie jeckyll schon gesagt hat ist die belastung
während der freien klimmzüge für den trizeps
einiges stärker, dafür dass das ja eigentlich
keine trizepsübung ist.
bei übungen wie bizepscurls etc. gehe ich davon
aus, dass es keine bzw. kaum probleme machen
sollte und wenn, dann hast du mal die gelegenheit
viele verschiedene übungen auszuprobieren ob und
wenn in weit sie deine problematik verstärken.

gute besserung
krypto

p.s. gute beine machen auch was her!

Am effektivsten wäre natürlich, das Oberkörpertraining komplett einzustellen.
Auch Scottcurls oder Konzentrationscurls können Probleme verursachen.

jeckyll

Hm, könntest du vielleicht sagen, welche von den Übungen du für unbedenklich hälst und welche du die nächsten zwei Wochen lieber rausstreichen würdest?

Butterfly
Hammercurls
Rudern sitzend am Kabelzug (als Ersatz für Klimmis)
Seitheben

(Chrunches, Rückenstreckerübung - kein Armeinsatz!)

Denn es wäre schon ärgerlich, wenn ich jetzt wieder komplett pausieren müsste. Ich komme nicht von der Stelle, einen Monat durchzutraininieren ist bei mir ne Seltenheit. Dauernd funken die Gelenke dazwischen, obwohl ich wirklich so schonend als möglich trainiere.:( Aber wenn du eine komplette Pause für angeraten hälst, mache ich das natürlich, das ist immer noch um einiges besser, als die Sache ewig zu verschleppen und möglicherweise noch zu verschlimmern!:eek:

@Kryptorchismus:
p.s. gute beine machen auch was her!
Schon, aber das ist mir eindeutig zu riskant. Knieprobleme fehlen mir gerade noch!:rolleyes:
Danke!

Zurück
Oben