Schmerzen im unteren Rückenbereich nach Kniebeugen

Conzi

New member
Hallo liebe Eisenfreunde,

ich habe in meinen Ganzkörperplan mal wieder die Beinpresse raus gekickt und die Kniebeuge mit rein genommen.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich einen Tag nach dem Beugen immer wieder schmerzen im unteren Rücken bekomme.
Es fühlt sich so an, als ob irgendein Band/Sehne/Muskel überreizt ist. Das Ganze liegt in etwa links vom Kreuzbein.
Hier mal ein Foto:
RTEmagicC_con_ruecken_kreuzbein1.gif
Meine Technik ist mittlerweile eigentlich in Ordnung aber ich werde noch ein Video online stellen.
Von daher Tiefe her gehe ich auch nur so tief, wie es mein Rücken zulässt.

Wird es wohl an meiner Flexibilität liegen und da ist irgendein Muskel/Sehne, der/die zu kurz ist und durch
Kniebeugen gereizt wird?

Ich habe schon viel im Internet gesurft, konnte jedoch nicht heraus finden, welche Muskeln etc. dort liegen.
Kennt sich einer mit sowas gut aus???

Liebe Grüße,
Conzi

A

Anzeige

Re: Schmerzen im unteren Rückenbereich nach Kniebeugen
machst du high od lowbar Beugen ? Ich weiß nur das es zu ähnlichen Schmerzen im unteren Rücken kommen kann, wenn man sich zu weit mit dem Oberkörper vorbeugt. Bei lowbar is das ja meist der Fall - bei highbar sollts eigtl nicht so sein. Allgm wird ja der untere Rücken zur Stabilität miteinbezogen. Warum der Schmerz aber jetzt genau bei dir auf der linken Seite sitzt, kann ich mir grad auch nicht erklären. Vll doch nicht die beste Ausführung ?

Mein Problem ebenfalls: ISG- da ist Vorsicht angesagt. Lies' dich mal ins Thema Blockaden in diesem Zusammenhang ein, denn du scheinst schon, so eine Art Vorstufe davon zu haben. So beginnt es immer und kann sehr unangenehme Schmerzen verursachen. Ich hatte solch eine Blockade erst wieder am Karfreitag, mit anschließender Notbehandlung beim Chiropraktiker.

Olaf, was empfielst du mir?
Ich dehne mich nun taeglich 1-2 mal fuer je 10 mins.
Soll ich einfach weiter beugen?

Hast du ein Hackenschmitt Kniebeugengerät zur Verfügung? Wenn ja, probiere die Kniebeuge mal darin. Stell dich verkehrt rein, sprich mit Gesicht zum Rückenpolster, Füsse ganz nach unten auf Platte stellen, so tief wie möglich beugen. Bekommst du davon auch schmerzen liegt es an deinem Rücken, wenn keine Schmerzen, liegt es an Ausführung bei der freien Kniebeuge.

Eine gewagte These meinerseits, könnte aber zutreffen.
MoM

Ich werde die Tage mal ein Video von einem meiner Arbeitssätze machen und es online stellen ;-)

ich hatte auch vor paar wochen mal schmerz an eben genau dieser stelle, dachte erst an wirbelproblemen oder ähnliches aber bei genauen achten auf den schmerz, hab ich gemerkt das es weder knochen noch muskel ist. schätze war bei mir auch nerv/sehne etc.
war anch meiner 1,5 wöchigen pause wieder weg. schätze war bei mir einmal was dumm gelaufen und durch die pause abgeheilt.

aber ob das bei dir auch zutrifft ist eben die frage. auf jedenfall beobachten und ggf. abklären

machst du high od lowbar Beugen ? Ich weiß nur das es zu ähnlichen Schmerzen im unteren Rücken kommen kann, wenn man sich zu weit mit dem Oberkörper vorbeugt. Bei lowbar is das ja meist der Fall - bei highbar sollts eigtl nicht so sein. Allgm wird ja der untere Rücken zur Stabilität miteinbezogen. Warum der Schmerz aber jetzt genau bei dir auf der linken Seite sitzt, kann ich mir grad auch nicht erklären. Vll doch nicht die beste Ausführung ?

Bezüglich Highbar/Lowbar kommt es doch auf die Proportionen an.
Bei mir, zum Beispiel, wird der untere Rücken entlastet, wenn ich die Hantelstange ein paar cm den Trapezius hinunterrolle.
Der Hebel zwischen Hüfte und Hantelauflagepunkt ist dann kürzer. Und obwohl ich mich jetzt weiter vorbeugen muß
(wieviel Grad das sind, müßte man einmal nachmessen) fällt es mir leichter.

lg ratzfatz

A

Anzeige

Re: Schmerzen im unteren Rückenbereich nach Kniebeugen
Zurück
Oben