Schmerzen im unteren Rücken

Todeshand

New member
Hey Leute,

ich habe vor ca 2 Monaten mit dem Kreuzheben begonnen.
Ausübung hat mir ein Kollege im Fittie gezeigt und kontrolliert, der das schon seit Jahren macht und auch alles gut aussah bei ihm.
Nach ca. der 2. Wochen hatte ich das Prob, dass ich ab und an ein leichtes ziehen im unteren Rücken gemerkt habe.
Dachte mir aber sei wohl muskelkater, wegen der ungewohnten Belastung.
Naja nach einem Monat hatte ich dann das Problem, dass ich wenn ich lange gesessen habe und aufgestanden bin einen Moment lang stärkere Schmerzen im unteren Rücken hatte.
Daraufhin hab ich mit der Übung wieder aufgehört.
Gestern jedoch hatte ich nach dem Fahrrad fahren solche höllischen Schmerzen, dass ich mir nicht mehr die Schuhe binden konnte oder ne Hose ausziehen. (und das obwohl ich seid ca 3 Wochen kein Kreuzheben mehr mache)

Kennt vlt einer das Problem oder weiß, wie ich diese Schmwerzen wieder loswerde? (momentan ist es ein leichter andauernder Schmerz und bei Bückbewegungen könnt ich ausrasten)

Wahrscheinlich hilft nur ein Arztbesuch aber dachte mir ich frage mal nach.

LG

A

Anzeige

Re: Schmerzen im unteren Rücken
ja... arztbesuch :)

hast evtl ein hohlkreuz? vielleicht doch nicht so gute Ausführung?

im moment kannst wahrscheinlich keine Videos machen: diverse übungen - Kreuzheben, Kniebeugen, Military Press (wenn du diese übung machst), Rudern vorgebeugt

wie gesagt, um den Arztbesuch kommst nicht herum...

Das ist eben das Problem beim anfang vom Kreuzheben.

Die Muskulatur ist halt anfangs noch sehr schwach. jedes Kilogramm was man anfangs nicht 100% kontrolliert bewegen kann schlägt auf den Rücken. bewusstes anspannen von Bauch und Körperspannung im allgemeinen ist pflich. vernachlässigt man das haut das gewicht sehr schnell auf die Wirbelsäule.

Möglichst das Gewciht nicht auf den Boden kommen lassen, um zu vermeiden dadurch die Spannung zu verlieren.

Geh zu Arzt klär das ab und dannach

Würde ich dir empfehlen die Rückenmuskulatur erstmal gut zu stärken mit Hyperextensions... Am besten ganz normal 12 wdh 3 Sätze. Zudem Gutes Bauchtraining. Neben bei mit leichtem Gewicht die Ausführung lernen bzw so oft machen das sie rotiniert abläuft. Jede woche einmal kontrollieren lassen damit sich keine fehler einschleichen.

Hatte beruflich bedingt immer starke Rückenschmerzen... noch vor anfang meines Trainings. Dieser sagte mri lediglich das meine lendenwirbel etwas versteift sind aber das nicht problematisch ist. Jedoch habe ich Bandscheiben die schnell verutschen und dieses führt zu unertärglichen schmerzen. (hexenschuss)

Auf anweisung vom Orthopäden habe ich angefanegn mit Rudern und hyperextension den Rückenstrecker zu stärken und mein Bauch zu trainieren..

Siehe da, 2 Monate später komplett beschwerdefrei. Mittlerweile nach 8 Monaten Kreuzheben mit 120kg ohne Rückenprobleme...

aber klär das mit einem Orthopäden.

LG und gute Besserung

Ganz klar ab zum ARZT, wie schon die Vorposter gesagt haben. Da ist nicht mit zu Spaßen. Kann vieles sein und eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Wichtig ist Schonung und keine Belastung außer eine physiotherapeutische zur Bewegungserhaltung, aber kein Krafttraining wenn Schmerzen da sind, sollte eigentlich klar sein!!! Natürlich sind die "Kernmuskeln" oder auch engl. Core muscles (bezüglich youtubevideos) extreeeem wichtig für eigentlich alles könnte man sagen. Je stärker die Kern-Stützmuskulatur, desto besser bzw. desto stabiler ist der Körper und Rückenschmerzen kommen kaum vor, außer natürlich Verspannungen um Nacken oder Trainingsüberlastung.
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind:
Massage -> kann dir auch dein Hautarzt verschreiben und tun sehr gut bei akuten Problemen, längerfristig natürlich keine Option

Wärme allgemein -> ob im Thermalwasser oder mit Wärmekissen, als eines der ältesten Heilmittel sozusagen ist Wärme einfach top. Kommt da allerdings natürlich auf die Verletzung bzw. die Beschwerden an und kann natürlich auch kontraproduktiv sein. Bei Verspannungen wirkt Wärme allerdings schon auch oft Entkrampfend und lockernd.
Hier im speziellen würde ich auch noch eine Infrarotkabine empfehlen. Auf anraten meines Arztes habe ich damals eine medizinische Kabine ausprobiert und war extrem positiv überrascht. (war eine Physiotherm Kabine, das erwähne ich deswegen weil die üblichen "Bauhaus" und billig Infrarotkabinen eine völlig andere und bei weitem nicht so effektive Technik verwenden, sozusagen ein komplett anderes Prinzip verfolgen das eher einer Sauna gleicht und nicht schonend ist). Dabei wird in der Kabine die Luft maximal 37 Grad warm, also Körpertemperatur. Durch die Erwärmung mittels Infrarotmodule im Rückenbereich wird dann das Blut langsam erwärmt, der Körper durchwärmt und der Zellstoffwechsel verändert sich. Ist ein schonendes und Immunsystem stärkendes Verfahren - also für mich top! Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, ist es aber nicht, einfach mal ausprobieren.

Progressive Muskelentspannung -> einfach mal googlen und ausprobieren, dabei geht es um Anspannung und Entspannung der einzelnen Muskelgruppen und das wirkt sehr entspannend, was gerade bei Rückenproblemen auch sehr hilfreich sein kann ;)

Gute Besserung und auf das Du Dich bald wieder richtig gut und schmerzfrei bewegen kannst wie Du willst!!!!!

ok danke soweit für die tips...

komme beruflich bedingt erst am we zu meinem hausarzt, der auch sportmediziner ist.

werde dann genaueres berichten.

ajoo...siehst ganz vergessen den thread

jap mir gehts wieder besser..

arzt meinte hab mir wohl als ich vom fahrrad gestiegen bin irgendnen nerv eingeklemmt.
Jetzt läuft aber wieder alles.

Thread kann von daher wegen mir geschlossen werden.

kurze frage: mache seit 2,5 wochen kreuzheben. allerdings mit sehr wenig gewicht (stange + 20kg gewichte total, also 10kg pro seite). auf die saubere ausführung achte ich sehr und lasse mich auch immer kontrollieren vom trainingspartner). im unteren rückenbereich spühre ich jetzt ein ziehen. nicht wahnsinnig schmerzhaft, könnte muskelkater sein :) nur komme ich am morgen fast nicht mehr runter um mir die socken anzuziehen :) ist das im normalen rahmen? hattet ihr das auch zu beginn eurer karrieren. danke für ein feedback.

So gehts mir jeden Morgen :D

Wenn sich das Problem durch Stretching wieder beheben lässt,
dann handelt es sich lediglich um eine Muskelverspannung.

Beim KH hat man eine sehr große Spannung im unteren Rücken,
und wenn man den Tonus die ganze Nacht über behält, braucht man halt Hilfe
beim Sockenanziehen (ich empfehle eine rothaarige Krankenschwester)

Nicht so einfach ist die Sache, wenn es Richtung Hexenschuss (beleidigte Zwischenwirbelmuskel, oft mit Einrissen) und/oder Ischias (Nervensache) geht.
Google ist dein Freund

lg Ratzfatz

schön bin ich nicht alleine :) könnte auch etwas mit dem alter zusammenhängen bei uns :) hab ne braunhaarige medizinische praxis assistentin :) das müsste auch reichen. nein ischias-nerv ist es nicht und hexenschussartig auch nicht. das gefühl kenne ich :) danke für den tipp. denke auch eher muskelkater resp. eine muskelverspannung. schmerzen tuts ja nicht extrem man "spürt" es halt und ist nicht so beweglich :)

A

Anzeige

Re: Schmerzen im unteren Rücken
Zurück
Oben