Schmerzen im unteren Rücken

DaPosa

New member
Autsch

Hallo,
Habe heute meinen Rücken trainiert und beim Kreuzheben passierte es dann. Auf einmal spührte ich einen stechenden Schmerzen im rechten Teil des unteren Rückens direkt überm Po. Musste dann mein Training abbrechen. Seit dem hab ich eigentlich in jeder Position relativ heftige Schmerzen. Habt ihr ne ahnung was da sein könnte?
gruß
dp

DaPosa schrieb:
Hallo,
Habe heute meinen Rücken trainiert und beim Kreuzheben passierte es dann. Auf einmal spührte ich einen stechenden Schmerzen im rechten Teil des unteren Rückens direkt überm Po. Musste dann mein Training abbrechen. Seit dem hab ich eigentlich in jeder Position relativ heftige Schmerzen. Habt ihr ne ahnung was da sein könnte?
gruß
dp

hmm ... glaube genau dieses phänom hatte ich bereits häufig - insbesondere beim trainieren des rückenstreckers (schmerzen oberhalb des, ebenfalls auf der rechten seite). vor allem gerades vorbeugen geht schlecht, seltsamerweise gehen andere bewegungen einwandfrei. hatte das bereits vor 2 tagen wieder, verschwindet bei mir in der regel innerhalb von 2-3 tagen (insofern es sich um das selbe problem handelt)

Kommt es bei di auch Vom Kreuzheben? Also bei mir ist es jetzt zum ersten Mal, dass ich das habe.
gruß
dp

DaPosa schrieb:
Kommt es bei di auch Vom Kreuzheben? Also bei mir ist es jetzt zum ersten Mal, dass ich das habe.
gruß
dp

nee, wie gesagt beim rückenstreckertraining - trainiere an maschinen und kreuzheben ist in diesem sinne nicht dabei ;) denke aber, dass es bei dir auch der "Musculus erector spinae" ist, wird beim kreuzheben beansprucht :) hoffe, dass sich das ebenfalls wieder bei dir legt

wenn der schmerz innerhalb von paar tagen nicht besser bzw. weg ist, auf alle fälle ab zum arzt!!!

unter schmerzen auf keinen fall trainieren! und damit sind ALLE rücken bzw. wirbelsäule-belastenden übungen gemeint! mit verletzungen am rücken ist nicht zu spaßen! ich sage nur bandscheiben und co.

Nein die Schmerzen sind wie gesagt ca. 2-5 cm rechts neben der wirbelsäule im unteren bereich. haben vielleicht die fläche einer handfläche. den schmerz spühre ich wenn ich auf die stelle drücke oder bei verschiedenen bewegungen. kann mich jedoch noch in jede position bewegen, weswegen ich eine wirbelblockade auschließe. denkt ihr bankdrücken geht morgen wieder?
mfg

DaPosa schrieb:
Nein die Schmerzen sind wie gesagt ca. 2-5 cm rechts neben der wirbelsäule im unteren bereich. haben vielleicht die fläche einer handfläche. den schmerz spühre ich wenn ich auf die stelle drücke oder bei verschiedenen bewegungen. kann mich jedoch noch in jede position bewegen, weswegen ich eine wirbelblockade auschließe. denkt ihr bankdrücken geht morgen wieder?
mfg

wie bereits gesagt: ich an deiner stelle würde meine finger von den eisen lassen, solange du schmerzen hast. und das ist echt ein gut gemeinter rat!
schone deinen rücken, leg dir was warmes wie ein kirschkernkissen oder ne wärmflasche auf die stelle, mach dir ein heisses bad und fang erst dann das training wieder an wenn du ABSOLUT schmerzfrei bist. im zweifelsfall zum arzt!

die paar tage ohne training werfen dich nicht zurück. ein möglicher schaden an deinem rücken auf grund von einem übereifer in so einer situation dafür um so mehr!!! also, hirn einschalten, pause machen!

VincentVega schrieb:
wie bereits gesagt: ich an deiner stelle würde meine finger von den eisen lassen, solange du schmerzen hast. und das ist echt ein gut gemeinter rat!
schone deinen rücken, leg dir was warmes wie ein kirschkernkissen oder ne wärmflasche auf die stelle, mach dir ein heisses bad und fang erst dann das training wieder an wenn du ABSOLUT schmerzfrei bist. im zweifelsfall zum arzt!

die paar tage ohne training werfen dich nicht zurück. ein möglicher schaden an deinem rücken auf grund von einem übereifer in so einer situation dafür um so mehr!!! also, hirn einschalten, pause machen!

zum einem muss ich hier Vincent Vega voellig recht geben ,zum anderen kann man wegen voller Beweglichkeit ,keine Blockade ausschliessen,auch keine Bandscheibenvorwoelbung oder einen Vorfall.
die Druckempfindlichkeit laesst aber eher darauf schliessen das es ein muskulaeres Problem ist.

ja ... falls es lange anhalten sollte, gehe lieber mal zum arzt. bei mir hat rotlicht geholfen, verwende ich mittlerweile nach jedem training (vorsorglich :))
hatte mich vor einiger zeit in der halswirbelregion verletzt, der orthopäde hat mich einrenken müssen, konnte kaum den kopf drehen, das waren schmerzen ... ging erst nach 2 wochen weg - ebenfalls mit hilfe von schmerzmitteln und rotlicht ... der orthopäde meinte, dass es sich ebenfalls um ne muskelverspannung handelte, höchstwahrscheinlich war ich nicht warm genug oder habe übertrieben bzw. irgend ne übung falsch ausgeführt ... will dir den weg zum arzt nicht ausreden, aber der schmerz kommt mir wirklich bekannt vor - denke, dass du nach einer erholung von max. 5 tagen wieder fit bist :)

hanjef schrieb:
denke, dass du nach einer erholung von max. 5 tagen wieder fit bist :)
und andere dachten, sie könnten fliegen... bis sie auf dem boden zerschmettert sind :eek: ;)

wie jimbo sagte, ausschließen kannst du gar nichts!!! z.b. bandscheibenschäden wirken sich bei jedem anders aus. der eine kann nur noch liegen vor schmerz, andere spüren es kaum. ändert nichts an der tatsache, daß was kaputt ist, womit du dann den rest des lebens noch auskommen musst und evtl probleme hast.

will damit einfach nur sagen: du bist - wie viele hier - hobbysportler(!!!)
unfälle können immer passieren, das ist klar.
aber wenn du schon schmerzen hast bzw. weisst, dass was nicht OK ist, spätestens dann ist doch der zeitpunkt gekommen, mal nachzudenken und zu überlegen was du da aufs spiel setzen könntest (soll ja auch keine panikmache sein oder ne aufforderung wegen jedem scheiss zum arzt zu laufen).

aber das gefühl dafür, in den körper rein zu hören und die signale richtig zu deuten scheint einigen noch zu fehlen!

also gute besserung, mache nichts, was du bereuen könntest und viel spaß beim schonen :)

Ok danke euch allen, wie gesagt hab eja nicht ausgeschlossen gehabt zum arzt zu gehn bzw. eine trainingspause einzulgen.
@hanjef irgendwie scheinen wir gleich veranlagt zu sein. hatte im sommer ne halswirbelblockade. 5 von den 7 halswirbeln waren bei mir betroffen. 3 draußen 2 blockiert ich kenn den schmerz ;-)
gruß
dp

So nachdem das Problem wiedergekommen ist bin ich doch nun schließlich zum Arzt. War ein Wirbel im unteren Bereich rausgesprungen. Er hat ihn wieder eingerenkt. Kann aber weitertrainieren muss jedoch 10 mal zur massage was ich aber nicht ungern tu ;) :p

gruß

dp

Zurück
Oben